PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Rad für Verschlusszeit/Blende


andieymi
25.07.2009, 16:44
Ich habe seit ca. 2 Monaten das Sony :a: 200W Kit. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, allerdings gibt es ein Problem, dass mir zwar schon länger aufgefallen ist, aber so extrem wie heute war es noch nie: Im manuellen Modus und im Zeit- und Blendenautomatik Modus spielt öfter mal die Bedienung verrückt. Konkret, es geht um das Rad, mit dem man je nach Modus Verschlusszeit oder Blende einstellt. Die Anzeige springt beim Drehen am Rädchen herum. Wenn ich die Verschlusszeit niedriger einstellen will und 'runterdrehe' springt die Anzeige ständig wieder auf 1/4000s hoch. Es ist mir wie gesagt relativ bald aufgefallen dass meine (nur meine?) :a: 200 manchmal ein bisschen streikt, aber so extrem wie heute war es noch nie, ich konnte manuell die Verschlusszeit nicht auf unter 1/1000s einstellen, da sie ab da ständig wieder auf 1/4000s hochsprang und ebenso die Blende nicht größer als f16 (da hoch auf f22) womit ich de fakto nicht in den Modi M, A und S fotografieren konnte. Die Programmautomatik hat ganz normal funktioniert aber ehrlichgesagt verabscheue ich diesen Modus...
Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder haben mehr dieses Problem?
Woran liegt es bzw wie könnte ich es beheben? Garantie in Anspruch nehmen?

xedi
25.07.2009, 16:49
Hier im Forum berichteten schon viele das Problem bei der a700 (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019&highlight=Wackelkontakt+Einstellrad) und ein Freund von mir hat es mit seiner a100. Er hat sie zwei mal einschicken lassen und es wurde nicht repariert, da nichts festgestellt wurde.

Vielleicht hast du mehr Glück, wenn es wirklich häufig passiert.

Ich dachte, dass Sony aus seinen Fehlern gelernt hat, aber anscheinend gibt es das Problem bei den aktuellen Alphas immer noch.

andieymi
25.07.2009, 16:52
Es ist ja nicht so, dass es ständig nicht funktioniert. Aber manchmal eben...
Gibt es für die :a: 200 irgendwelche Firmware Updates bzw. könnte es etwas helfen, wenn ich die Firmware nochmals installiere?
Das Problem scheint mir eher digitaler als physischer Art zu sein...

Bodo90
25.07.2009, 18:06
Nein FW gibts nicht dagegen und mit dem Problem bist du bei weitem nicht allein ;)

andieymi
25.07.2009, 19:27
Also dann mal einschicken und hoffen, dass sie was finden :?
Trotzdem vielen Dank...

sven_hiller
25.07.2009, 22:51
Beobachte soetwas sporadisch an dem Rädchen meiner A350, mit dem ich die Blende wähle (Zeigefinger).
Bisher war es jedoch nicht so penetrant, daß ich mir etwas dabei gedacht hätte.

Gruß Sven

andieymi
26.07.2009, 17:00
In dem von Xedi verlinkten Thread (oder einem von dort aus verlinkten) hat jemand mal was von Druckluft geschrieben, wodurch er eine Besserung erzielen konnte. Ich hab jetzt einfach mal wenns wieder ein bisschen hakelig war stark draufgepustet (in Ermangelung eines Kompressors) und dann gings wieder besser. Kann aber auch nur Zufall sein...
Um's einschicken werd ich wohl nicht herumkommen :mad: