Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF-Daten ohne Bild
speedy12
25.07.2009, 08:25
Hallo Forum,
um Platz und vor allem Transferzeit zu sparen, speichere ich meine Bilder OHNE die EXIF-Informationen ab, hauptsächlich, weil das eingebette Thumb nicht nur Platz braucht, sondern auch das ganze Originalbild zeigt, was meinerseits nicht (immer) gewünscht ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, NUR DAS THUMB in den EXIF-Daten zu "extrahieren", die übrigen Informationen aber drin zu lassen?
Greets, speedy
marvinet
25.07.2009, 09:30
Kennt jemand eine Möglichkeit, NUR DAS THUMB in den EXIF-Daten zu "extrahieren", die übrigen Informationen aber drin zu lassen?
XnView kann das Vorschaubild löschen oder auch einfach neu erstellen damit es zum bearbeiteten Foto passt.
XnView > Bearbeiten > Metadaten > Löschen... > EXIF-Miniaturansicht entfernen
oder
XnView > Bearbeiten > Metadaten > EXIF-Miniaturansicht neu erstellen
Viele Grüße,
Kristof
Ich klinke mich mal frech in die Frage ein, weil die Thematik ähnlich ist:
kann man die Exif Daten auf dem Mac im Nachhinein editieren? Ich würde den Daten für die bessere LR Sortierung gern mein Objektivnamen hinzufügen, weil die Daten nicht aufgeführt sind.
LensView
27.07.2009, 15:22
... um Platz und vor allem Transferzeit zu sparen, speichere ich meine Bilder OHNE die EXIF-Informationen ab, hauptsächlich, weil das eingebette Thumb nicht nur Platz braucht, sondern auch das ganze Originalbild zeigt, was meinerseits nicht (immer) gewünscht ist.
Also das macht mich jetzt neugierig. Arbeitest Du mit 'ner 10GB Festplatte und Disketten? Jpegs sind doch eh schon sehr klein (im Vergleich mit RAW und TIFF, von Multilayer-PSDs ganz zu schweigen ...). Das soll jetzt nicht kritisierend oder herablassend sein, aber der geringste Aufwand um ein paar KB pro Bild zu sparen scheint mir bei den heutigen Massenspeicherpreisen sinnlos ... oder?
@marvinet: Cooler Tipp. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. XNView ist ja auch bei mir immer mit auf der Platte. Kleines, freches Programm :top:.
See ya, Maic.