Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay.......... was ist da los ???????
superburschi
25.07.2009, 07:35
Hab heut mal nach langer Zeit wieder dort reingeschaut, da gibt es ja fast keine Auktionen mehr bei den Objektiven, nur Sofortkauf mit Preisen das man sich erschiessen sollte:shock::evil:
Gab es bei denen wieder so eine Umsonsteinstellaktion :?:
So stöber ich da nicht mehr geschweige denn kaufen.
Stempelfix
25.07.2009, 08:26
Hab heut mal nach langer Zeit wieder dort reingeschaut, da gibt es ja fast keine Auktionen mehr bei den Objektiven, nur Sofortkauf mit Preisen das man sich erschiessen sollte:shock::evil:
Goldgräberstimmung... viele meinen, daß sie mit Uralt- oder Mistlinsen, Hauptsache fürs Sony Bajonett, richtig Kohle machen können...
Stell die Sachen mal unter Beobachtung, Du wirst sehen daß selten was von den echten Wucherangeboten verkauft wird.
Davon ab: Festpreis mit Möglichkeit zum Gegengebot finde ich gar nicht so schlecht...
Nur Festpreis zum überzogenen Preis lohnt weder für den Verkäufer, denn der Kunde klickt lachend weiter, noch für den Käufer, denn der klickt zwar lachend weiter, ärgert sich aber...
Einige Doofe kaufen aber doch... ich sags ja immer wieder! Man hätte vor drei Jahren alles an Minolta AF Objektiven aufkaufen müssen, man hätte die Kohle mindestens verdoppelt.
Gruß, Uwe
Eher andersrum - ich denke, dass sich Ebay mit ihrem Bietsystem selbst ins Knie geschossen hat und die Anbieter gemerkt haben, dass Sie ohne eine Mindestmenge an Geboten keine Chance haben an einen adäquaten Verkaufspreis zu kommen. Ich selber habe schon einiges für einen Euro verkauft, obwohl das abgegebene Höchstgebot immer darüber lag. Ist doch klar dass man dann versucht, sich mit Mindestgebot oder Sofortkauf versucht abzusichern.
coolman1980
25.07.2009, 11:34
Dann wird mal nen Sofortkauf mit z.b. 100 Euro angeboten, aber die Bietoption mit dabei ab einen 1 Euro, und dann bieten wir alle und es geht für 115 weg...
Gruß
Martin
Byronimus
25.07.2009, 11:49
Toll ist auch die Option Sofort-Kauf oder Preis vorschlagen, wenn man bei einen Sofort Kaufpreis von zb.100 Euro seine drei Preisvorschläge ausgereizt hat und dann vom Verkäufer ein Gegenvorschlag in Höhe von 99,80 Euro kommt.
CarlSagan
25.07.2009, 12:55
HAllo Uwe!
Das hat Methode!
Mal als Beispiel das Tokina 19-35.
Die ersten Auktionen gingen so 50-60 Euro weg. Der Anbieter hat mehrere Objektive eingestellt gehabt.
Als er das merkte, stellte er nur noch ein oder zwei Objektive ein. Der Ersteigerungspreis ging auf ca. 70-80 Euro.
Nun kommt der Clou!
Er stellt je ein Objektiv mit Sofortkaufen (mit Vorschlagsmöglichkeit) 250 Euro ein und eines per Auktion. Nun gehen die Objektive schon für 90-100 Euro weg.
Wie gesagt, immer das 19-35.
Ich habe mir mal den Jux gemacht und 70 Euro als Preis angeboten und als Gegenvorschlag 85 Euro bekommen.
Da habe ich wieder aus Übermut mal 80 Euro angeboten und ... nun sitze ich auf dem 19-35 :shock:
Man sollte also schon wissen, ob einem der Jux so viel Geld wert ist.
SO wird dort verfahren. Und wer schaut schon in eine Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=116&cat=2), oder will etwas warten !
Gutes Beispiel ist der 100-300APO.
Hier geht er für 150 weg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=220452612542
und eine Woche vorher in OVP und aus Ungarn! für 350 Euro.
Manch einer überlegt dort wohl eher weniger, was er für einen Preis bietet.
Also Zeit lassen, "frech" Angebote machen und dann entscheiden.
Echard
......Nur Festpreis zum überzogenen Preis lohnt weder für den Verkäufer, denn der Kunde klickt lachend weiter, noch für den Käufer, denn der klickt zwar lachend weiter, ärgert sich aber...
....Gruß, Uwe
Stempelfix
25.07.2009, 13:04
Das Tokina 19-35 ist genau einer der Fälle, wo man in Ebay schön sehen kann, wie der Preis hochgeschaukelt wird...:top:
Da geistert auch seit Wochen ein 28-70 älterer Bauart herum, für das 400 Euro aufgerufen werden... ich bin mal gespannt... irgendwann stellt der gleiche Verkäufer es für 300 ein und ist es sofort los... :lol: Vielleicht sogar 3 davon...
Ich sag Euch was! Ich kaufe mittlerweile viel lieber hier im Forum! :cool:
Hi hi, hab gerade einen Preisvorschlag über einen Dollar achtunzwanzig abgegeben.
http://cgi.ebay.de/M42-Novoflex-Noflexar-3-5-35-Macro-353977-Pentax-Prak_W0QQitemZ350230342073QQcmdZViewItemQQptZFilm_ Cameras?hash=item518b5ae9b9&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=%7C293%3A1%7C294%3A50
Hoffentlich bleib ich nicht drauf sitzen:shock:
Gruß
Thomas
CarlSagan
25.07.2009, 14:52
HAllo ABC!
Hast Du mit Deiner Bank auch VORHER über den Dispo gesprochen ... :crazy: :mrgreen:
Eckhard
Hi hi, hab gerade einen Preisvorschlag über einen Dollar achtunzwanzig abgegeben.
http://cgi.ebay.de/M42-Novoflex-Noflexar-3-5-35-Macro-353977-Pentax-Prak_W0QQitemZ350230342073QQcmdZViewItemQQptZFilm_ Cameras?hash=item518b5ae9b9&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=%7C293%3A1%7C294%3A50
Hoffentlich bleib ich nicht drauf sitzen:shock:
Gruß
Thomas
Sonnfred
25.07.2009, 15:08
....Ich sag Euch was! Ich kaufe mittlerweile viel lieber hier im Forum! :cool:
80% meines "line-up´s" an Objektiven kommen aus diesem Forum. Und ich muß sagen, alles waren faire Preise, die Linsen sind einwandfrei und nette Leute hat man auch noch kennengelernt.:top:
Wozu braucht´s dann noch die Bucht?
Wozu braucht´s dann noch die Bucht?
Zum lachen!:lol:
Hab mal heute wieder die Blitzsparte durchsucht, da will einer für den alten 5400HS 90€ (Sofortkauf 120€)haben. Reine Verarsche, das Teil kostet im Normalfall um die 50€ in sehr gutem Zustand.
CarlSagan
25.07.2009, 16:11
Hallo WBJ!
Leider gehen die Blitze mit Beschreibungen wie: "digital für Sony und Minolta" für gesalzene Preise weg.
Wer kennt sich schon damit aus.
Meiner hat mich glaube ich 34 Euro gekostet. Ist aber ohne D und nicht neu. War aber eine Tasche dabei.
Eckhard
Hab mal heute wieder die Blitzsparte durchsucht, da will einer für den alten 5400HS 90€ (Sofortkauf 120€)haben. Reine Verarsche, das Teil kostet im Normalfall um die 50€ in sehr gutem Zustand.
es kann auch hier im Forum schwarze Schafe geben, und manch einer hatte auch schon Pech - dafuer kann das Forum nichts.
Der Vorteil hier ist dass man sich ueber den Verkaufer ein Bild machen kann anhand seiner sonstigen Beitraege - Usern die keine sonstigen Beitraege haben stehe ich sehr viel skeptischer gegenueber.
Sonnfred
25.07.2009, 23:29
hehe, vielleicht sollten wir mal den "Ebay-Lach-Thread" eröffnen :crazy:
aber es geht auch anders: Sowas hier war schon eher ein Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220450614444
Leider falsches Bajonett :cry:
Hmm, also ich habe derzeit 8 Linsen. 3 davon sind von Ebay, 4 aus dem Forum und eine über privat noch woanders her.
Wenn man bei Ebay nen Schnäppchen machen will, muss man:
- arbeitslos sein, um den ganzen Tag Auktionen verfolgen zu können
- keine Hobbys haben (was hier schonmal auf niemanden zutrifft :lol:), sonst hat man besseres zu tun
- oder Glück haben, sonst ist jemand anders schneller
Ich selbst habe mal 3 Tage lang täglich alle analogen Bodys zu "Mein Ebay" hinzugefügt, an denen eine halbwegs wertvolle Linse hing (meist das 50/1,7). Oft war aus dem Titel der Auktion nichtmal zu erkennen, dass das nicht nur eine 7000AF ist. Also dachte ich mir, ich könnte nen Schnäppchen machen (wäre ja auch durchaus realistisch gewesen). Ich habe in den 3 Tagen bestimmt 50 Auktionen beobachtet und ca. bei der Hälfte auch mitgeboten, aber ich habe keine einzige Auktion gewonnen und günstige Preise wurden auch nicht erzielt. Das 50er mit 7000AF für 120€ ist zumindest für mich kein Schnäppchen mehr. Soll heißen: Es gibt scheinbar zu viele, die vorm PC sitzen, und zu viele, die sich zu sehr hineinsteigern. Man nimmt sich vor, nur eine Summe X zu bieten und bietet nachher im Bietrausch dann doch mehr. Es lohnt einfach nicht mehr. Mein bestes Schnäppchen habe ich hier im Forum ganz ohne bieten und Stress gemacht :)
Edit: Achja, vllt sollte ich noch erwähnen, dass die drei Linsen von Ebay so ziemlich meine ersten waren und auch bis auf das 50er keine dollen: Minolta 70-210/4,5-5,6; 28-80/4-5,6; 50/1,7
LG, Melanie
superburschi
26.07.2009, 07:50
Also ich hab früher sehr viel bei Ebay gekauft aber seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr. Von da an gab es eigentlich nur hochwertiges und das hab ich entweder hier oder beim Händler gekauft. Wurde hier nie enttäuscht:top:
Von da an gab es eigentlich nur hochwertiges
da bin ich aber genau anderer Meinung: zur Zeit wird bei ebay so viel alter Minolta Kram angeboten, wie noch nie zuvor!:top:
das mit den Festpreisen stimmt: viele Anbieter wollen ihre Sachen eben nicht zu jedem Preis verkaufen; Gute Sachen werden m.M. aber immer verkauft, auch zu akzeptablen Preisen.
Byronimus
26.07.2009, 08:21
da bin ich aber genau anderer Meinung: zur Zeit wird bei ebay so viel alter Minolta Kram angeboten, wie noch nie zuvor!:top:
das mit den Festpreisen stimmt: viele Anbieter wollen ihre Sachen eben nicht zu jedem Preis verkaufen; Gute Sachen werden m.M. aber immer verkauft, auch zu akzeptablen Preisen.
Ich habe das so verstanden das er ab da selbst nur noch Hochwertige Sachen gekauft hat.
superburschi
26.07.2009, 08:21
Hochwertiges für MICH welches ich hier im Forum gekauft habe;)
CarlSagan
26.07.2009, 23:43
Hallo SRT!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=110415580161
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=220452612542
Eckhard
......Gute Sachen werden m.M. aber immer verkauft, auch zu akzeptablen Preisen.
Sowas kommt vor und gerade momentan (Urlaubszeit) schwanken die Preis extrem. Schnäppchentime ;)
Ach und speziell bei dem Beispiel sollte man auch bedenken, daß es sich nicht um die gleichen Objektive handelt - die D Version wurde schon immer teurer gehandelt und Auktionen, die am WE enden, bringen fast immer höhere Gebote als die, die unter der Woche (und dann noch zur Tagesschau ;) ) enden. Das alles erklärt sicher noch nicht diesen riesen Preisunterschied, aber das ist halt Ebay. 200mm /2,8 gehen da ja auch von 29 bis 900 Euro weg :lol:
Hm, interessant, dass sich hier vor allem die Käufer unwohl fühlen. Wenn ich das richtig überflogen habe, hat sich noch kein Verkäufer beschwert... :cool::D
CarlSagan
27.07.2009, 02:17
Hallo Jens!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=190320863432
"Nur 100mm mehr" ;)
http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-APO-TeleZoom-100-400-mm-f-4-5-6-7-OVP_W0QQitemZ230360847053QQcategoryZ3323QQcmdZView ItemQQ_trksidZp4340.m215QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26i ts%3DI%252BC%252BS%252BIA%26itu%3DUS-BWR%252BUCI%252BUCC%252BIT%252BUA%26otn%3D12%26ps% 3D33
Eckhard
.... Das alles erklärt sicher noch nicht diesen riesen Preisunterschied, ..... :lol:
Hm, interessant, dass sich hier vor allem die Käufer unwohl fühlen. Wenn ich das richtig überflogen habe, hat sich noch kein Verkäufer beschwert... :cool::D
Weil kaum noch jemand bei Ebay verkauft vielleicht? Ich habe das schon vor langer Zeit sein gelassen - zu viele unzuverlässige Käufer und bei solchen Preisschwankungen wie hier beispielhaft gezeigt auch zu großes Risiko. Meine Erfahrungen als Käufer sind zwar auch bunt gemischt, aber wenigstens habe ich da selbst mehr Einfluss und das ganze hat weniger den Charakter eines Glücksspiels. Das hat aber Methode, Ebay möchte die Privatverkäufer ja offenbar vergraulen und zu einer reinen Händlerplattform werden.
"Nur 100mm mehr" ;)
Völlig normaler (eigentlich sogar noch rel. günstiger) Preis für ein 100-400 APO. Man kann es natürlich auch so sehen "nur 100mm mehr", aber an den üblichen Marktpreisen ändert das natürlich nichts.
Mag sein. Ich habe auch vor ca. einem Jahr das letzte Mal ein paar überschüssige (G-)Objektive verkauft und hatte da nur gute Erfahrungen gemacht - sowohl preislich, als auch was die Kunden angeht. Möglicherweise hat sich das in der Zwischenzeit geändert.
AlexDragon
27.07.2009, 16:09
Mag sein. Ich habe auch vor ca. einem Jahr das letzte Mal ein paar überschüssige (G-)Objektive verkauft und hatte da nur gute Erfahrungen gemacht - sowohl preislich, als auch was die Kunden angeht. Möglicherweise hat sich das in der Zwischenzeit geändert.
Hat es nicht - Bin sozusagen Regelmäßig da !
CarlSagan
27.07.2009, 17:05
Hallo Jens!
Das nur ist auch in "" gepackt gewesen ;)
Naja noch 8,.. Tage!! Da kann einiges passieren.
Aber man weiß ja nie, wie die Optik ausschaut.
Mal sehen ob mein APO oder das Ofenrohr wieder auf den Markt kommen.
In den nächsten Tagen mache ich den finalen Test.
Aber eigentlich möchte ich beide nicht hergeben ... http://www.rkaehler.de/images/smile/lupe.gif
Eckhard
http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-APO-TeleZoom-100-400-mm-f-4-5-6-7-OVP_W0QQitemZ230360847053QQcategoryZ3323QQcmdZView ItemQQ_trksidZp4340.m215QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26i ts%3DI%252BC%252BS%252BIA%26itu%3DUS-BWR%252BUCI%252BUCC%252BIT%252BUA%26otn%3D12%26ps% 3D33
Völlig normaler (eigentlich sogar noch rel. günstiger) Preis für ein 100-400 APO. Man kann es natürlich auch so sehen "nur 100mm mehr", aber an den üblichen Marktpreisen ändert das natürlich nichts.
CarlSagan
28.07.2009, 01:28
Hallo !
Etwas OT aber doch charakteristisch bei E-Bay:
Gebrauchtpreis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=200366562646
Neupreis:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27251&agid=717
Manchmal denke ich bei E-Bay, ich bin im Zoo.
Eckhard
Sowas kommt vor und gerade momentan (Urlaubszeit) schwanken die Preis extrem. Schnäppchentime ;)
CarlSagan
01.08.2009, 14:42
Hallo!
Mal ein Beispiel eines günstigen Minoltablitzes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190320996339 :shock:
Eckhard
Hab heut mal nach langer Zeit wieder dort reingeschaut,....
jack_stone
03.08.2009, 22:18
Und ich dachte ich wär der Einzigste, der das so sieht... :shock:
Weiß sonst jemand irgendein gutes Verkaufs / Tausch / Handelsportal für unser Hobby??
Meine Güte, da bleiben einem ja echt nur Angebote, wo die Objektive nur versteckt erwähnt werden oder es Schreibfehler im Titel gibt, übrig.
Da erstrahlt mein "Einstiegsschnäppchen" in Form einer fast unbenutzten A100 + Kit (ging dann an meinen Vater) + Tamron 17-50 für 330€ ja in einem ganz neuem Glanz :shock:
ptujchan
04.08.2009, 18:00
hab ich zufällig gefunden
http://cgi.ebay.de/AERO-EKTAR-2-5-178_W0QQitemZ290336044746
16,2kg :roll: