PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passenden Blitz für Alpha 700

melamet
25.07.2009, 02:23
Hallo, bin eigentlich neu hier im Forum und habe vor kurzem meiner Frau eine Alpha 700 Geschenkt. Jetzt wollte ich ihr noch einen passenden Blitz kaufen. Nur weiss ich langsam nicht mehr , welchen???
Habe hier im Forum fast alle Beiträge zu Blitzen gelesen und je mehr ich lese, desto verzweifelter werde ich. Sie möchte gerne in der Natur-, Sport und Partybilder schießen. Mein Limit wären 300 Euro.
In Frage kommen würden, so glaube ich nach den Berichten hier im Forum:

Metz 48 AF-1 digital Sony Alpha
Metz 54 MZ3/4
Metz 58 AF-1 Sony Alpha
Sony Blitz HVL - F 42 AM (Sony HVL-F58 AM ist wohl etwas über meinem Budget)
Minolta 5600 HS (D)

Möchte gerne einmal richtig kaufen, um nicht nach einer Zeit festzustellen, dass der Blitz nicht ausgereicht hat.

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für die Alpha 700 geben.

Takami
25.07.2009, 06:52
Hallo,
hier schwören ja alle auf die Metz-Blitz und den 58er von Sony.
Auch ich wollte keinen Fehlkauf und hab mich für Sony entschieden. Aus Budgetgründen hab' ich den 42er genommen und es nicht bereut. Hatte bislang keine Situationen, wo er zu schwach war oder irgendeine Funktion vermisst.
Harry

Nikolaus
25.07.2009, 09:47
Hallo,

wenn Du max. 300,-€ ausgeben möchtest dann rate ich eindeutig zum Metz 58AF. Den hatte ich einige Zeit an der A700 und das hat super funktioniert. Der Blitz hat eine tolle Ausstattung und verfügt über reichlich "Power".
Solltest Du für 300,- € einen gebraucht Sony 58AF bekommen, dann nimm den. Habe ihn auch mittlerweile und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die einfache Umstellung von Quer- auf Hochformat finde ich sehr gut.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Terminator
27.07.2009, 12:46
Also abraten kann ich nur vom 54er Metz, der ist einfach nicht 100%ig kompatibel mit der A700. Sobald man Aufsätze verwendet, kann man den ADI/TTL-Modus nicht mehr verwenden und muss zwangsweise in den A-Modus des Blitzes wechseln, der u.U. nicht so gut belichtet, wie im TTL-Modus.

Wenn du aber nicht vor hast, Vorsätze zu verwenden, bist du mit dem 54er durchaus gut beraten, denn er ist sehr günstig zu bekommen!

melamet
27.07.2009, 18:36
Was meinst du mit "Aufsätzen"?

Byronimus
27.07.2009, 18:51

Streuscheiben und Bouncer.

*mb*
27.07.2009, 18:56
Gemeint sind hier irgendwelche vor dem Blitzreflektor angebrachte Vorsätze z. B. zur Lichtstreuung oder zur Farbveränderung. Diese Vorsätze decken dann den im Blitzreflektorkopf der Metz mecablitz 54 MZ-3/-4 links unten befindlichen Sensor ab und verursachen Fehlbelichtungen.

Terminator
28.07.2009, 11:14
Diese Vorsätze decken dann den im Blitzreflektorkopf der Metz mecablitz 54 MZ-3/-4 links unten befindlichen Sensor ab und verursachen Fehlbelichtungen.

Das stimmt natürlich so nicht. Der Sensor ist im TTL-Betrieb arbeitslos und wird auch nicht abgedeckt, im Gegenteil: Er ist für den A-Modus gedacht und dort funktioniert's ja auch mit dem Blitzen mit Vorsätzen soweit ganz gut.

Der TTL-Modus des 54er Metz funktioniert leider anders als der der Minolta-/Sony-Blitze, wodurch die Fehlbelichtung zustande kommt, der Blitz sendet eine andere Art Vorblitz aus, den die Kamera fehlinterpretiert. So oder so ähnlich hat's mir mal ein Metz-Mitarbeiter erklärt.

AlexDragon
28.07.2009, 12:18
Benutze die A-700 mit dem Metz 54MZ3 und mit Bouncern unterschiedlicher Art, im A-Modus und die von Dir genannten Probleme kenne ich nicht :shock::?;)
Der 54MZ3 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her Unschlagbar :top:

Terminator
28.07.2009, 15:32
Ja eben, im A-Modus gibt's auch kein prinzipielles Problem.

Nur ist die Belichtungsmessung im A-Modus bei bestimmten Motiven nicht zuverlässig, insbesondere bei Portraits vor viel dunklem, weit entferntem Hintergrund gibt's logischerweise massive Überbelichtung. Im A-Modus muss man deshalb ständig mit der Blitzbelichtungskorrektur arbeiten, die dann auch noch nur am Blitz selbst funktioniert.

Im ADI-Modus wird das Überbelichten zuverlässig verhindert, da die aktuelle Fokuseinstellung mit in die Berechnung der Blitzleistung einfließt und der Blitz deutlich schwächer blitzt.

melamet
28.07.2009, 17:32
Danke für die Unterstützung. Ich denke mal gerade, dass ich die Auswahl auf den Metz 58 AF-1 sowie den Sony HVL-F58 AM eingrenzen werden.

Den Metz bekomme ich für 310,- € und den Sony für 360,- €. Sollte man den Mehrpreis bezahlen, damit Kamera und Blitz vom gleichen Hersteller sind? Einige sagen ja, dass diese sich eventuell auch besser verstehen würden.

Ist denn der kleine Sony (der F42AM) wesentlich leistungsschwacher oder doch 100 mehr ausgeben und in der Zukunft nicht nochmal Geld auszugeben?

Zwerg009
29.07.2009, 00:38
In den meisten Fällen wirst du den Unterschied wohl nicht merken weil man selten den Blitz auf 100% Kraft abfeuert, aber ich würde auch eher einmal richtig kaufen.

Habe selber den Metz und bin mit dem sehr zufrieden.

Vorteil des Sonys ist einfach noch das neigen beim Blitz selber.

Geschmackssache würde ich sagen.

ichbinderpicknicker
18.08.2009, 16:50
* kram hervor *

will das Thema nochmal kutz anreißen.

Ich nutze an meiner A700 den HS5600 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Dieser hat mich bei der letzten Hochzeit sehr gut unterstützt.

Das einzige was stört ist das er ein minimales Spiel auf der Kamera hat und man denkt er purzelt gleich runter...

Oder ist der Blitz nicht mehr optimal für die A700?

johann_meiser
31.08.2009, 23:15
Ich krame das Thema jetzt auch noch mal hervor und gebe meinen Senf dazu ab:
Ich habe den HVL F42 AM und bin prinzipiell damit zufrieden. Jedenfalls funktioniert er einwandfrei. Dennoch würde ich mir nächstes Mal auf jeden Fall den größtmöglichen Blitz, also den F 58, kaufen. Warum? Einfach wegen der Leistung. Kein anständiger Fotomensch blitzt schließlich direkt, da würden ja die kleineren Blitze meist ausreichen. Aber beim indirekt Blitzen ist halt Leistung gefragt.
Daher: nicht kleckern, sondern klotzen.

Tobi.
01.09.2009, 13:32
Das stimmt natürlich so nicht. Der Sensor ist im TTL-Betrieb arbeitslos und wird auch nicht abgedeckt, im Gegenteil: Er ist für den A-Modus gedacht und dort funktioniert's ja auch mit dem Blitzen mit Vorsätzen soweit ganz gut.

Der TTL-Modus des 54er Metz funktioniert leider anders als der der Minolta-/Sony-Blitze, wodurch die Fehlbelichtung zustande kommt, der Blitz sendet eine andere Art Vorblitz aus, den die Kamera fehlinterpretiert. So oder so ähnlich hat's mir mal ein Metz-Mitarbeiter erklärt.
Ich weiß, das Posting ist schon ewig alt, aber so einfach nur falsch. Daher möchte ich das noch kurz richtigstellen:

Der 54 MZ-3 hat einen Sensor im Blitzkopf, den man unten in der Ecke der Streuscheibe sehen kann. Dieser dient im TTL-Betrieb dazu, eine definierte Lichtmenge abzugeben und vermurkst daher die TTL-Belichtung bei aufgesetzten Filtern oder ähnlichem. Im A-Modus ist dieser Sensor inaktiv, daher können hier problemlos Filter eingesetzt werden.

Der TTL-Modus funktioniert nicht anders als bei den Minolta-Blitzen, da hat der OP irgendwas falsch verstanden. Man muss den Blitz nur halt auf TTL-HSS einstellen, was vielleicht nicht intuitiv, aber doch noch hinzukriegen ist. Im TTL-Modus gibt es mit *allen* Blitzen auf Minolta- oder Sonykameras einen Vorblitz, über den die Belichtung gemessen wird. Einzig im A-Modus der Metz-Blitze kann dieser Vorblitz vermieden werden.

Tobi

uwe1955
17.09.2009, 19:36
Kann ich auch diesen Blitz an der Alpha 700 betreiben?

Blitz Metz mecablitz 54 AF-1M af-1 Konica Minolta

Der hat meines Erachtens nach mit knapp 130,00 EUR einen guten Preis.

Mich
19.09.2009, 15:52
Kann ich auch diesen Blitz an der Alpha 700 betreiben?

Blitz Metz mecablitz 54 AF-1M af-1 Konica Minolta

Der hat meines Erachtens nach mit knapp 130,00 EUR einen guten Preis.

Hallo,

nein der geht nicht.