Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmusekatze ???


Blackmike
24.07.2009, 17:23
Beim Besuch von München letztens war natürlich auch ein Besuch in Hellabrunn eingeschlossen.

Mit ein bisschen viel Geduld vor dem Tigergehege entstanden u.a. diese Bilder.

Ich weiß, nur Zoo halt.

Ich hoffe, sie gefallen trotzdem, Kritik und oder Anregungen sind wie immer gerne gelesen

Wasserspiele
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/Hellabrunn_20090722_003.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84360)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/Hellabrunn_20090722_011.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84361)

Die Fütterung ist noch so lange hin.. Wenn da nur der Wassergraben net wär...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/Hellabrunn_20090722_017.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84362)

greetz,- Black

Blackmike
25.07.2009, 21:53
Hmmm, zoobilder soooo langweilig????

coolman1980
25.07.2009, 22:35
Hmmm, zoobilder soooo langweilig????

DIE cAMERA macht die Bilder.:roll:

Anaxaboras
25.07.2009, 23:16
Hallo Mike,

irgendwie reißen mich alle Bilder nicht vom Hocker, obwohl sie sicher nicht schlecht sind. Da fällt es mir jetzt schwer zu sagen, was genau mich an deinen Fotos nicht so überzeugt :roll:. (Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht und deshalb die Resonanz so schwach ist).

Bei allen drei Bildern ist das Licht sehr hart. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tiger im Morgen- oder Abendlicht deutlich "gefälliger" gewirkt hätte.

Von der Situation her gefällt mir noch das erste Bild am besten. Schade, dass hier das Ohr oben abgeschnitten ist.

Das mittlere Bild strahlt sehr viel Ruhe aus (für mich). Da würde ich mal versuchen, wie es mit einem quadratischen Beschnitt wirkt - das Quadrat gilt ja als das ruhigste aller Formate.

Das dritte Bild ist für mich das schwächste aus der Reihe. Die Schnurrhaare sind unten abgeschnitten (passiert mir bei den Portraits meiner Haustiger auch immer wieder) und der helle Hintergrund links unten lenkt vom Motiv ab.

Etwas überrascht mich, welche Tiefenschärfe in den Bildern bei 500/4.5 herrscht. Sind die EXIF-Daten korrekt?

Martin

iMPALA
26.07.2009, 00:31
Hmmm, zoobilder soooo langweilig????

Hallo Black,

hier ist offensichtlich nicht das Forum, um für Zoobilder Resonanz zu bekommen, siehe Monatsthema.

Solltet du wissen wollen, ob du lieber dein Tele oder deinen Rucksack mit in den Urlaub nimmst, hättest du mehr Erfolg.

Mir gefallen die Bilder, sie sind technisch gut fotografiert, sehr schön scharf und – ich liebe Katzen, in freier Wildbahn und im Zoo ;)

Blackmike
26.07.2009, 11:44
Hallo Martin,

danke erstmal für deine Kritik.
Licht,- ich hab mir die Zeit für die Aufnahmen eigentlich recht bewußt ausgesucht,- die Stelle des Geheges, die sich vom Background her für Aufnahmen (aus meiner Sicht lohnt) liegt morgens und abends im Vollschatten. Die Stelle, die Näher an einer möglichen Photografierposition liegt, hat braune Erde mit Baumstümpfen als Hintergrund, ich persönlich finds eher uninteressant.

Ok, Ohr angeschnibbelt ist ein fault, keine Frage und berechtigt zu einer Kritik.
Beim Bild mit den angeschnittenen Schnurrhaaren hab ich beim Beschnitt gepennt, bzw das falsche Bild hochgeladen. (** Ordnung ist so ne Sache,ich weiß...:()

Zu deiner Frage mit der Tiefenschärfe. Die Exifs sind korrekt, die Optik war das 500er von mir. 4.0 waren zu wenig, um den Kopf von vorne bis hinten scharf zu erfassen.
Hast du zuwenig oder zuviel Tiefenschärfe in dem Bild??? Die netfernung war allerdings auch nicht gerade das, was man als "Nahbereich" einstuft.

thnx, Black

@Impala
Danke für deine Aussagen... Ich denke mal genauer über den Inhalt nach, den du wahrscheinlich herüberbringen wolltest und werde dann da gegenfalls auch etwas ändern in Zukunft.
PS: Den Threat von dir lese ich regelmäßig

Black

JensMertens
26.07.2009, 14:56
Hallo Black,

ernsthafte Naturfotographen oder solche, die sich dafür halten, rümpfen natürlich immer bei Zoobildern die Nase. ich sehs bisschen freizügiger, viele der groß Zoobildschümpfer möchte ich mal sehen, wenn sie in 15 oder 20 Metern Entfernung einem solchen Tierchen dann ins Auge blicken und merken, das das tierische Modell aber der Meinung ist, es stehe in der Nahrungskette über dir.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn, bei solchen Bildern sind aber Zäune und Gehegebegrenzungen auch für mich ein "Bah Pfui". Das hast du hier in den Bildern sehr gut berücksichtigt.

Genial finde ich Bild 2, es strahlt irgendwie ein Ruhe aus und wirkt so harmlos. Der Schärfeverlauf ist übrigens erstklassig meiner Meinung.

Bild 1 ist auch gut, nur halt, Ohr ab...

Bild 3,- auf den ersten Blick auch eher unspektakulär, da müßtest du aus dem Bild mehr draus machen können. Der fixierende, scharfe Blick in deine Aufnahmerichtung,
So wie ich das einschätze wirst du nicht ausgecropt haben, da müßte mit einem Beschnitt auf die Augen noch ne Menge Potential drin sein.

Ansonsten muß ich Impala auch zustimmen,- und du hast vielleicht auch die falsche Farbe auf den Objektivringen für das Forum bei einigen (nicht allen) Leuten.

So on, Jens M.