Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL-F42AM oder Metz mecablitz 48 AF-1 digital
Crishley
24.07.2009, 14:46
Ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät und stehe nun zwischen zwei und kann mich nicht entscheiden. Daher ist eure Fachmännische Meinung gefragt.
Reichen diese Blitzgeräte für die Ausleuchtung in etwas größeren Räumen? Stichwort Geburtstage, Feste, Partys etc. :?:
Vielen Dank…
wannerlaufer
24.07.2009, 14:55
Reichen diese Blitzgeräte für die Ausleuchtung in etwas größeren Räumen? Stichwort Geburtstage, Feste, Partys etc. :?:
mein 54 Mz4i packt ca 20 - 25 m im Telebereich, wenn der Zoom voll ausgefahren ist. Allerdings muss ich schon gelegentlich mit ASA 400 ran um noch eine vernünftige Blende zu bekommen.
Bei Veranstaltungen kannst du fast nie genug Bumms am Blitz haben, ich würde da nicht sparen. Lieber ein großes Rohr mit Leistung, das dann im Porträtbereich mit Softbounce oder so etwas "runtergedimmt" wird.
Ist ordentlich Leistung vorhanden, kann auch indirekt gearbeitet werden, was den Bildern oft hilft.
Crishley
24.07.2009, 15:28
Ist ordentlich Leistung vorhanden, kann auch indirekt gearbeitet werden, was den Bildern oft hilft.
ok und für die indirekten Geschichten sind die beiden (Sony 42 und Metz 48) zu schwach?
Stempelfix
24.07.2009, 15:32
ok und für die indirekten Geschichten sind die beiden (Sony 42 und Metz 48) zu schwach?
Nee, sind sie nicht... ich hab den HVL-42 und ich habe noch keine Situation erlebt, wo er zu schwach wäre... :top:
Stempelfix
Ich schon. War aber auch ein Räumchen. Direkt ging, aber indirekt war nich.
HVL-42 Entfernung etwa 10m.
Aber im Allgemeinen reichen sie für die meisten Fälle aus.
Frag mal Pittisoft, der Blitz ziemlich oft draußen rum. Der hat aber auch den 58er.
Crishley
25.07.2009, 11:38
OK wenn ich es also richtig verstehe, ist die stärke mal ein Einstieg?
Welcher Hersteller? Sony oder Metz. Wo sind die Vor- und Nachteile?
Stempelfix
25.07.2009, 12:58
Metz = legendär guter Service
HVL 42 = kommuniziert im Zweifelsfall vielleicht besser mit der Kamera, da Originalteil!
Die Unterschiede dürften marginal sein!
Ich würde aber, wenn zu Metz, zu einem anderen Metz greifen... nämlich einem der auch die Automatikblendenfunktion beherrscht.
Der TTL Vorblitz des Alpha Systems sitzt immer noch etwas unglücklich, sodaß es bei verschiedenen Personen gelegentlich immer noch zu den sogenannten "Schlafaugen" kommt... leider wahr, ich räume dieses mittlerweile ein!
Im Metz Automatikmodus wird kein Vorblitz abgegeben, daher eine gute Sache wenn man so einen empfindlichen Blinzelkadidaten vor der Kamera hat.
Ich werd wohl bei Gelegenheit meinen HVL-42 gegen einen Metz 54 eintauschen...
Gruß, Uwe
Vorteil Sony, niemand kennt das Blitzprotokoll der Kamera besser als ein Haus eigener Blitz! Außerdem gibts nur sehr selten Inkompatibilitäten.
Vorteil Metz, guter Service(wird leider sehr oft benötigt), läßt sich je nach Modell an mehreren Kamerasystemen einsetzen.
Stempelfix
25.07.2009, 16:36
Vorteil Sony, niemand kennt das Blitzprotokoll der Kamera besser als ein Haus eigener Blitz! Außerdem gibts nur sehr selten Inkompatibilitäten.
Vorteil Metz, guter Service(wird leider sehr oft benötigt), läßt sich je nach Modell an mehreren Kamerasystemen einsetzen.
Das impliziert, daß ein Metz in der Regel serviceanfällig ist? :shock:
Jetzt mal im Ernst, da ich gerade überlege nach Metz zu wechseln! :?
Das impliziert, daß ein Metz in der Regel serviceanfällig ist? :shock:
Jetzt mal im Ernst, da ich gerade überlege nach Metz zu wechseln! :?
Vielleicht im Hinblick auf FW-Updates?
Die es bei Metz gibt, woanders kauft man sich einfach einen neuen Blitz. ;)
Übrigens soll im Herbst '09 das FW-Update für den Metz 58 AF-1 digital (Sony) erscheinen, damit dieser an der A900 auch als Master genutzt werden kann.
wannerlaufer
26.07.2009, 04:32
sowohl TTL als auch A-Modus haben ihre Berechtigung: TTL ist oft genauer (dunkler Anzug vor weißer Wand ist schwierig für A) hat aber das Schlafaugen-Vorblitz und -Geschwindigkeitsproblem.
Ich bin froh wechseln zu können. Mein Metz Adapter ist von 2003, den habe ich schon dreimal kostenfrei zum update gehabt, das ist schon toll.
der 58 AF macht es noch einfacher: Update per USB....
und nochmal zum Thema Leistung: ich komme auch mit dem 54 gelegentlich an Grenzen, also Power muss sein, wenn man nicht nur in der Wohnung blitzt
... kann man also sagen, dass es keinen Unterschied im Funktionsumfang zwischen dem Sony HVL-F42AM und dem Metz Mecablitz 48 AF-1 gibt?!
Also auch der wireless Modus funktioniert bei beiden? (bräuchte das für Makroaufnahmen)
Berlinspotter
31.08.2009, 15:51
Ich habe seit knapp 1 Jahr den Sony HVL42. War das beste Geschenk, was ich mir zu Weihnachten selbst gemacht habe ;-)
Bisher noch keine Situation gehabt, wo der nicht gereicht hätte - schnelle Blitzfolge (im Vergleich zum vorherigen 5400HS), in alle Richtungen dreh- und schwenkbar, Standfuß für WL-Blitzen. Klar, der 58er ist stärker, kostet aber auch wesentlich mehr.
Zwerg009
31.08.2009, 19:29
Wireless funktioniert.
Den Standfuß für WL musst du dir aber über einen klitzekleinen Anruf bei der Metz Hotline dazuholen, der ist nur beim 58er im Lieferumfang.
paddyspub85
31.08.2009, 19:44
Kaufempfehlung für den Metz - zumindest bei Preisvorteil (bei mir 50€ billiger).
johann_meiser
31.08.2009, 23:21
Ich würde definitiv den Sony HVL F58 nehmen. Kostet zwar mehr, aber Leistung ist beim Blitz alles. Nacher ärgert man sich ja doch, daß man nicht ein paar Teuronen mehr ausgegeben hat (so wie ich - habe den F 42 gekauft).
Über Metz kann ich nichts sagen, habe noch keinen gehabt. Ab und zu liest man über Kompatibilitätsprobleme, aber oft leigts halt auch am User...
Taniquetil
01.09.2009, 10:02
Ich würde definitiv den Sony HVL F58 nehmen. Kostet zwar mehr, aber Leistung ist beim Blitz alles.
*stempel+unterschreib*
Übrigens soll im Herbst '09 das FW-Update für den Metz 58 AF-1 digital (Sony) erscheinen...
Ehrlich gesagt wird mir die ganze updaterei-Geschichte mit Metz auf Dauer nervig. Mal geht dies nicht, mal geht das nicht, man hofft auf Updates, die hier und da mal erscheinen und oft stellt sich heraus, dass Bedienfehler vorliegen. Ist heutzutage einfacher und billiger für den Hersteller das per USB zu erledigen, als einschicken, aber...
Wenn man sich schon für das Alpha System entschieden hat, dann würde ich lieber etwas vollkompatibles kaufen. Ich hoffe zumindest ganz naiv das ich den Sony Blitz in 10 Jahren noch mit neueren Sony Alphas einsetzen kann.
Zu Minolta-Zeiten bin ich damit gut gefahren: man kaufte sich auch einen Minolta Blitz, der ging mit sämtlichen Dynax Modellen ohne irgendwelche Update-Spielereien.
Grund:
Vorteil Sony, niemand kennt das Blitzprotokoll der Kamera besser als ein Haus eigener Blitz!
*stempel+unterschreib*