PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter in der Eifel

theodor52
24.07.2009, 09:15
Gruess Euch user,

da dieser Sommer so ganz anders ist als letztes Jahr, hier mal ein Eindruck vom gestrigen Abend in der Südeifel.

Das war einer der wenigen nicht regnerischen Stunden. Hab ich mit meinen neu erworbenen Tamron 17-50 2.8 XR aufgenommen. Gottlieb seis gedankt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/kleiner_DSC05950.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84343)

Gruß Andreas. :cool:

Joshi_H
24.07.2009, 09:51
Hallo Andreas,

tolle Wolken - vielleicht ein wenig dunkel, was aber die Stimmung irgendwie unterstützt.

Wo ist denn das? Ich bin aus der Ecke Mechernich.

Grüße,

Jörg

Itscha
24.07.2009, 09:56
Ein wenig dunkel, das ganze. Aber ansonsten eine schöne Landschaftsaufnahme...
Was die fehlende Sonne angeht, übertreibst Du aber ;). Ich hab dieses Jahr auch schon "sonnige" Eifelbilder gemacht. Zugegeben: Eher selten...:cry:

Wo ist denn "Südeifel"? Euskirchen ja wohl nicht, oder?

Joshi_H
24.07.2009, 10:01
Nee, Euskirchen ganz bestimmt nicht. Südeifel ist so ab Linie Prüm, Gerolstein, Mayen südlich bis zur Mosel, oder? Südlich der Mosel ist Hunsrück, westlich Hellenthal, Prüm, Bitburg ist Hohes Venn und östlich von Mayen beginnt so langsam Taunus, Westerwald und Schiefergebirge.

Ich hoffe, ich täusche mich jetzt nicht.

Grüße,

Jörg

theodor52
24.07.2009, 10:09
O.K. es ist etwas übertrieben, gebe ich ja zu. Aber dauerhafter Sonnenschein ist eher selten.

Hier das Ganze etwas heller (kleinere Blende):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/kleiner_DSC05952.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84346)

Und noch ein paar Eindrücke von Gestern Abend:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/kleiner_DSC05983.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84347)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/kleiner_DSC05995.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84348)

Das ist natürlich nicht Euskirchen sondern Karlshausen (hinter Arzfeld links!) (Eifellatifundien). Wer auf der K13 langkommt mit CB450 oder ohne, kommt auf`n Kaffee rein. Und noch gibts Johannisbeeren mit Tortenboden.

hlenz
24.07.2009, 10:25
Witzig: Bei Südeifel 4 dachte ich schon in der Galerie: Sieht aus wie Karlshausen. ;)

Vorsicht bei solchen Angeboten mit dem Tortenboden, ich bin grade mal 15km weit weg. :lol:

Joshi_H
24.07.2009, 10:46
Ja, die Eifel ist schon schön.

Ich bin am Sonntag wieder früh auf der Dreiborner Hochfläche um ein paar Makros von Insekten vor und nach der Aufwärmphase zu machen. Das macht echt Spaß sich morgens irgendwo zu positionieren, sich auf den Klapphocker zu setzen und zu warten was passiert.

Grüße,

Jörg

Joshi_H
24.07.2009, 10:51
Jetzt habe ich mir angeschaut, wo es die Johannisbeeren mit Tortenboden gibt und stelle fest: Das ist die L13 und Karlshausen ist ziemlich weit weg von Euskirchen - da ist ja Trier noch näher. Interessant, dass Du im Profil Euskirchen angegeben hast.

Grüße,

Jörg

Das ist natürlich nicht Euskirchen sondern Karlshausen (hinter Arzfeld links!) (Eifellatifundien). Wer auf der K13 langkommt mit CB450 oder ohne, kommt auf`n Kaffee rein. Und noch gibts Johannisbeeren mit Tortenboden.

hlenz
24.07.2009, 10:53
Nee, Euskirchen ganz bestimmt nicht. Südeifel ist so ab Linie Prüm, Gerolstein, Mayen südlich bis zur Mosel, oder? Südlich der Mosel ist Hunsrück, westlich Hellenthal, Prüm, Bitburg ist Hohes Venn und östlich von Mayen beginnt so langsam Taunus, Westerwald und Schiefergebirge.

Grüße,

Jörg

So ungefähr. ;)
Taunus und Westerwald beginnen erst hinterm Rhein.
Und das "Hohe Venn" ist die Hochmoorfläche in Belgien.
Wo genau Süd-, West- und Hocheifel aufhören wissen die Eifler glaub ich selbst nicht so genau. :D
Anhaltspunkt: http://www.naturpark-suedeifel.de/

Itscha
24.07.2009, 12:48

Grüße,

Jörg

Ich lebe in Cochem/Mosel und arbeite in Mayen. Deshalb (und weil der TO in Euskirchen zu Hause ist) frag ich ja...;)

Ist die Dreiborner Hochfläche was besonderes und wo liegt die?
Ich hab nämlich nächste Woche meine Kinder und meine Ehefrau los (vorübergehend :cool:;)) und wollte eventuell mal kurz ne Eifel-Tour machen. Vielleicht nehme ich auch die Kamera mit... ;)

theodor52
24.07.2009, 15:30
Witzig: Bei Südeifel 4 dachte ich schon in der Galerie: Sieht aus wie Karlshausen. ;)

Vorsicht bei solchen Angeboten mit dem Tortenboden, ich bin grade mal 15km weit weg. :lol:

Hey Harald,

so nach der Wanderung heute im Irsental ist der Tortenboden belegt (Juckerstrasse 6, Blauer Stein!).

theodor52
24.07.2009, 15:33
Jetzt habe ich mir angeschaut, wo es die Johannisbeeren mit Tortenboden gibt und stelle fest: Das ist die L13 und Karlshausen ist ziemlich weit weg von Euskirchen - da ist ja Trier noch näher. Interessant, dass Du im Profil Euskirchen angegeben hast.

Grüße,

Jörg

Hey Jörg,

die Johannisbeeren gibts an unseren Urlaubsdomizil (Zweitwohnsitz). Standardwohnort ist und bleibt Euskirchen. Da gibts auch keine Johannisbeeren.

Gruß Andreas.:cool:

Joshi_H
27.07.2009, 13:45
Ich lebe in Cochem/Mosel und arbeite in Mayen. Deshalb (und weil der TO in Euskirchen zu Hause ist) frag ich ja...;)

Ist die Dreiborner Hochfläche was besonderes und wo liegt die?
Ich hab nämlich nächste Woche meine Kinder und meine Ehefrau los (vorübergehend :cool:;)) und wollte eventuell mal kurz ne Eifel-Tour machen. Vielleicht nehme ich auch die Kamera mit... ;)

Hi,

sorry, dass ich mich leicht verspätet melde, aber war am WE dauernd unterwegs. Was besonderes? Nicht unbedingt - ist halt Teil des Nationalparks Nordeifel und am Erkenruhrer und Hirschrotter Rand der Hochfläche habe ich einen meiner Lieblingsorte in Form einer Sommerwiese entdeckt. Früh morgens kann man hier auch Rotwild, Hirsche usw. beobachten. So wie vergangenen Sonntag morgen fahre ich da schon mal kurz nach Sonnenaufganghin und setze mich einfach mal ein Stündchen auf meinen Faltstuhl. Und wenn dann die Insekten langsam aktiv werden, krieche ich auch schon mal mit dem Makro durch's nasse Gras (meine Frau freut sich dann immer, wenn ich nach Hause komme). Die letzten Bilder in meiner Galerie unter neueste Uploads sind vom Sonntag (habe mein Makro und die Leidenschaft für Insekten noch nicht so lange).

Wenn Du hinfährst, dann fahr nach Erkensruhr und durch den Ort durch nach Hirschrott. Auto parken und nach dem Schild "Schöpfungsweg" suchen - der führt Dich automatisch auf die Hochfläche.

Grüße,

Jörg

der_knipser
27.07.2009, 13:48
... nach Hir-schrott. Auto parken ...lieber nicht...

Joshi_H
27.07.2009, 14:12
lieber nicht...

:lol::lol::lol::top: Nee, hier wird eher der Hirsch - Rot(t).

Jörg

Itscha
28.08.2009, 11:28
Hi,

sorry, dass ich mich leicht verspätet melde, (...)
Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

nachdem ich jetzt erst dein Posting lese, war ich natürlich schon auf meinem "Eifelausflug". Du kennst es als Eifeler wahrscheinlich schon, trotzdem noch als Tipp: Wachholderheide bei Blankenheim-Alendorf. Der Hammer, was da alles an Schmetterlingen rumgeflattert ist (Schwalbenschwanz, Goldene Acht, tausende (!) Bläulinge, Kaisermäntel). Unglaublich. Die Landschaft ist auch klasse. Unbedingt einen Ausflug wert. Da werd ich in jedem Fall nächstes Jahr noch mal hinfahren.

Danke für deine Antwort.

Joshi_H
28.08.2009, 11:35
Hi,

Hallo Jörg,

nachdem ich jetzt erst dein Posting lese, war ich natürlich schon auf meinem "Eifelausflug". Du kennst es als Eifeler wahrscheinlich schon, trotzdem noch als Tipp: Wachholderheide bei Blankenheim-Alendorf. Der Hammer, was da alles an Schmetterlingen rumgeflattert ist (Schwalbenschwanz, Goldene Acht, tausende (!) Bläulinge, Kaisermäntel). Unglaublich. Die Landschaft ist auch klasse. Unbedingt einen Ausflug wert. Da werd ich in jedem Fall nächstes Jahr noch mal hinfahren.

Danke für deine Antwort.

nein, kenne ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr noch hin komme, weil die Wochenenden schon recht verplant sind. Vielleicht erinnern wir uns nächstes Jahr an dieses Posting und dann können wir uns evtl. verabreden - wenn Du mich mitnehmen magst.

Grüße,

Jörg

Itscha
28.08.2009, 12:02
Hi,

nein, kenne ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr noch hin komme, weil die Wochenenden schon recht verplant sind. Vielleicht erinnern wir uns nächstes Jahr an dieses Posting und dann können wir uns evtl. verabreden - wenn Du mich mitnehmen magst.

Grüße,

Jörg

Das wär mal ne Idee. Mein Bruder käm auch noch mit. Ich halts im Hinterkopf...
Schönes Wochenende!

Dat Ei
28.08.2009, 12:13
Hey Jörg,

Wo ist denn das? Ich bin aus der Ecke Mechernich.

genau, Du wohnst förmlich bei meinem Bruder um´s Eck. Nächste Woche fahre ich in Sichtweite bei Dir vorbei. ;)

Dat Ei

Joshi_H
28.08.2009, 13:09
Das wär mal ne Idee. Mein Bruder käm auch noch mit. Ich halts im Hinterkopf...
Schönes Wochenende!

Das wäre schön. Ich weiß nicht, wie lange Threads hier überlegen, aber ich werde mir den Link hierzu mal in meine Linksammlung hängen.

Grüße,

Jörg

Joshi_H
28.08.2009, 13:12
Hey Jörg,

genau, Du wohnst förmlich bei meinem Bruder um´s Eck. Nächste Woche fahre ich in Sichtweite bei Dir vorbei. ;)

Dat Ei

Na, wenn Dein Bruder um's Eck wohnt und Du ihn mal besuchst und Itscha und ich planen die Wachholderheide in Blankenheim-Alendorf aufzusuchen, dann kann man sich vielleicht mal verabreden.

Grüße,

Jörg

theodor52
01.09.2009, 07:13
Hallo Jörgs und Andere,

wenn Ihr Euch zum Schmetterlings-Fotografieren oder Anderes verabredet, vergeßt mich bitte nicht. Ich komme mit, falls Ihr mich mitnehmt. Habe leider erst heute das Posting gelesen.

Habe vor ein paar Tagen die "Spanische Flagge" ablichten können, zwar nicht optimal, aber immerhin. Ich könnte in der Eifel mit Tälern sowie Dukaten-, Kaisermantel-, Schillerfalter u.ä. aufwarten. Wie wär´s!!??

Itscha
04.09.2009, 10:40
Habe vor ein paar Tagen die "Spanische Flagge" ablichten können, zwar nicht optimal, aber immerhin. Ich könnte in der Eifel mit Tälern sowie Dukaten-, Kaisermantel-, Schillerfalter u.ä. aufwarten. Wie wär´s!!??

Interlokales Schmetterlingspeepen? Warum nicht. Zur Ergänzung könnte ich noch mit dem Apollofalter aufwarten (wenn nächstes Jahr zwischendurch mal das Wetter stimmt, weiß ich wo man ihn beim "Essen" antrifft ;-))