PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sag mir doch mal einer....

penelope
13.05.2004, 22:19
wie man einen rahmen um sein bild hier in der galerie bekommt ?
das sieht immer viel beser aus als ohne !
vielen dank für gute tipps :D

penelope

ManniC
13.05.2004, 22:29
Nabend Penelope,

gaaaanz einfach: 4 Leisten (Obi, Bauhaus) nach deinem Geschmack, 45° auf Gehrung geschnitten, Holzleim, Schraubzwingen, Nägel und juiiiiiii :lol:

Sorry, musste ich mal so tippen. Im Ernst: Welche Software hast du? Für Photoshop gibt's da fertige Aktionen, bemühe mal diesen hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6_o.gif - ich hab kürzlich einige Freeware-Rahmen-Actions auf die deutsche PS-Version gepatcht und zum Download bereitgestellt. Wenn du PS hast, sag nochmal Bescheid.

Jerichos
13.05.2004, 22:36
Sofern Du Photoshop nutzt kannst Du die Aktion verwenden, die ich Dir gerade per Mail zukommen lasse.

Damit erstelle ich immer meine Rahmen und zwar noch in Originalgröße. Erst danach verkleinere ich auf Internetgrößen.

ManniC
13.05.2004, 22:50
@Jerichos,

gezz bin ich mal gespannt ob du mit deiner Photoshop-Mail in's schwarze getroffen hast.......

Aber weshalb ich in diesem Thread in diesem Moment nochmal Piep sage: Der rechte Link in deiner neuen Signatur ist der Knüller :top: :top: :top:

Crimson
13.05.2004, 23:10
Aber weshalb ich in diesem Thread in diesem Moment nochmal Piep sage: Der rechte Link in deiner neuen Signatur ist der Knüller :top: :top: :top:

ich will jetzt keine Diskussion, aber man muss ja doch mal auf seine Sünden gestossen werden :oops: Danke, Manni :top:

*ichbinjaschonamAusfüllen*

Jerichos
14.05.2004, 08:03
@Jerichos,

gezz bin ich mal gespannt ob du mit deiner Photoshop-Mail in's schwarze getroffen hast.......
Man wird sehen, was Penelope dazu meint. ;)

Tja, Du weißt doch. Der Anreiz verbotene Dinge zu tun ist doch größer, als bei Erlaubten. Aber es soll ja keine Aufforderung sein, sondern einfach nur ein kleiner Denkanstoß. ;)

Ernst
14.05.2004, 08:09
@Jerichos, Der rechte Link in deiner neuen Signatur ist der Knüller :top: :top: :top:

kann ich dir nur beipflichten- wirklich empfehlenswert :top: :top: :top:

Gruß Ernst
MEIN NEUSTES (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

carlos
14.05.2004, 18:45
Hallo Jerichos,das klingt wie Engel in meinen Ohren und liest sich auch so.Ich arbeite mit PS 7.01 und habe interesse an Deinen Rahmenprogramm.Geht das zu machen mir auch eine kleine E-Mail zukommen zu lassen :?:

penelope
14.05.2004, 18:52
@ jerichos :

welche version von ps hast du ?
ich habe leider nur die 5.0 zur verfügung ( & das gefühl, das diese kombination mit deinem tipp + der version nicht funktioniert... )

:(

schönen gruß,
penelope

ManniC
14.05.2004, 21:48
ich habe leider nur die 5.0 zur verfügung

uiii, mit der fünfer dürfte es nicht wirklich klappen. Ich kenne zwar nicht die Aktionen die dir Jürgen gemailt hat, aber ich glaube er hat 7.0 oder CS. Teste sie doch einfach mal - mehr als 'ne Fehlermeldung kann's nicht geben.

Die Aktionen aus diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=67510#67510) Posting habe ich unter 7.0 und CS getestet - meine 5.0 ist schon im Datenhimmel ;)

Jerichos
14.05.2004, 22:04
Machen wir es doch ganz einfach! Ich poste hier einfach die einzelnen Schritte, die in dem Makro stehen, dann kann jeder das nachvollziehen und auch nachbauen. Bei Bedarf kann ich auch das File weiterhin verschicken.

Bevor das Makro ausgeführt wird, MUSS das Bild als "Ebene" vorliegen und NICHT als "Hintergrund". Einfach Doppelklick auf "Hintergrund" und bestätigen und man hat eine Ebene.

Man legt eine neue Aktion an, gibt Ihr nen Namen und klickt auf "Aufnehmen" (roter Punkt).

So, also der Reihe nach:

- Erstelle Ebene
- Erstelle Ebene
- Bewegen Ebene 0 (das eigentliche Bild) nach ganz oben, dann Ebene 2, dann Ebene 1
- Bild -> Arbeitsfläche, relativ jeweils 6px, mittig
- Zurück Farbfelder (auf die kleine schwarz/weiß Auswahl links unterhalb der Farben klicken)
- Austausch Farbfelder (auf den Doppelpfeil rechts oberhalb klicken)
- Ebene 2 anklicken
- Fläche füllen (Ebene 2 wird mit weiß gefüllt)
- Bild -> Arbeitsfläche, relativ jeweils 100px, mittig
- Austausch Farbfelder
- Ebene 1 anklicken
- Fläche füllen (Ebene 1 wird mit schwarz gefüllt)
- Bild -> auf Hintergrund reduzieren
- Doppelklick auf "Hintergrund" (damit wieder eine Ebene daraus wird)

Danach dann die Aufnahme für das Makro stoppen und das war´s dann auch schon.
Wie Ihr evtl. seht ist das Makro sehr allgemein gehalten, umgeht auch den eventuellen Fehler einer falschen Farbe. Die Größen können natürlich angepasst werden.
Das Makro auf die Originalgröße des Bildes anwenden, sonst stimmen die Proportionen der Rahmenangaben nicht mehr.

Viel Spaß!