Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder fotografieren
Hallo zusammen. Ein Freund, dass Fußballer in Vorschulalter trainiert, hat mich gebeten, am Wochenende, die kleiner Kickern zu fotografieren. Welche Objektiv wehre am besten geeignet, Tamron 28-75/2,8 oder 70-200/2,8 oder Minolta 50/1,7?Die Kinder werde ich nicht beim Fußball spielen fotografieren sondern jeder einzelne extra, quasi Portrait.
Soll ich auch den Blitz mitnehmen, obwohl es wird im Schatten fotografiert?
Gruß,Edi
Für Portraits nehme ich an der A700 gern 50mm und einen Blitz zum leichten Aufhellen, auch wenn wie in deinem Fall im Schatten fotografiert wird. Alternativ kannst du es auch mit dem 70-200 probieren, damit bekommst du ein angenehmes Bokeh hin. Das 28-75 würde ich weg lassen.
Am besten währe alles...:lol:;)
Das 50er ist nicht schlecht und würd ich auf jedenfall einpacken...;)
Ich persönlich würde auch noch das 70-200er mitnehmen und trotzdem beim spielen auch fotografieren...macht immerhin auch Spaß..:D
rainerstollwetter
22.07.2009, 22:25
Ich habe vor ca 6 Wochen zum ersten Mal ein Jugendfussballturnier fotografiert. Auf Bitte aus Kreisen des veranstaltendes Vereins und ohne Bezahlung.
Neben den Pflichtaufnahmen der teilnehmenden Mannschaften und der Siegerehrungen waren die abseits geschossenen Portraits der "herumlungernten" Spieler sowie der en Bilder in Action die Sensation. Also mein Tip: Egal was die sagen, das 70-200/2,8 gehört in die Tasche. Für Aufnahmen bei Siegerehrungen (häufig unter Zelten oder Vordächern) ist ein Aufhellblitz angezeigt. Die geforderten Fotos habe ich zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit dem 16-105 Sony geschossen.
Gruß Rainer
Danke an alle für die schelle und hilfsreiche Antwort.:top:
Anaxaboras
23.07.2009, 23:39
Hallo Edi,
ich würde das 70-200/2.8 bevorzugen, aber das 28-75/2.8 geht sicher auch (am langen Ende).
Einen Blitz mitzunehmen, schadet sicher nicht. Wenn es die Aufnahmebedingungen zulassen, würde ich allerdings auf den Blitzeinsatz verzichten. Einfach, weil man damit das Licht nicht schon vor, sondern erst nach der Aufnahme kontrollieren kann.
Suche dir auf alle Fälle eine geeignete Stelle für die Portraits. Etwa eine helle Hauswand, die eine Gesichtshälfte aufhellt. Notfalls kannst du mit Blitz auf die helle Wand dem Seitenlicht etwas auf die Sprünge helfen.
Und ganz wichtig (finde ich): Stelle die Kinder nicht vor eine Wand oder einen anderen Hintergrund. Wie wär's z. B. mit dem Fußballplatz, auf dem man im Hintergrund noch (unscharf natürlich) das Tor erkennen kann?
Martin