PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformat


Matthias292
22.07.2009, 14:02
Hallo!

Bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Sony :alpha:200 mit Standart Objektiv 18-70 und zusätzlichem Sigma 70-300 DG.

Habe dieses Kameraset auf Teneriffa zu einem sehr guten Preis gekauft und konnte dort schon sehr gute Bildergebnisse erzielen.

Nichtsdestotrotz ist mir aufgefallen, das man im Menu auch das Format 16:9 einstellen kann. Habs aber im Urlaub noch nicht ausprobiert.

Ist dies sinnvoll? Welche Erfahrungen hab ihr schon gemacht?

Zuhause habe ich auch nur noch 16:9 Fernseher. Sollte dann der ganze Bildschirm ausgefüllt werden, oder?

Wenn man so ein 16:9 Bild ausdrucken möchte in herkömmlichem 13x18 o.ä., entstehen dann Verzerrungen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.

Gruß, Matthias

Tobi.
22.07.2009, 14:10
Ist dies sinnvoll?
Der Sensor hat das Seitenverhältnis 2:3 und ist etwa 16x24mm groß. Wenn du auf 16:9 umschaltest, werden von den 16x24mm nur noch ~13,5x24mm genutzt, mithin also etwa 15% der Aufnahmefläche abgeschnitten. Mehr geschieht nicht, du kannst das also auch später in einer Bildbearbeitung noch machen; dranschneiden wird schwierig.

Tobi

Matthias292
22.07.2009, 18:37
OK. Danke für die Erklärung :top:

mboemelburg
26.07.2009, 18:10
meiner Bridgekamera, wird das Bild bei meiner
A200 leider nur beschnitten; wenn 16:9
eingestellt wird.

An den Makierungen im Dispay, kann ich den
beschnittenen Ausschnitt kontrollieren.

Gruss

Mb

Bateman
27.07.2009, 09:34
Zuhause habe ich auch nur noch 16:9 Fernseher. Sollte dann der ganze Bildschirm ausgefüllt werden, oder?

Ja, solange man nicht die Kamera für die Bilderschau verwendet. AFAIK wird über das Videokabel ein 4:3 Bild ausgegeben. Zudem ist die Bildqualität der Videobuchse sowieso schon ziemlich mies. Ich mag meine Alpha200 garnicht an den TV anschließen. Lieber ein Notebook mit VGA oder HDMI Ausgang nutzen. Dann sind brilliante Bilder in HD möglich.