Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. geblitztes Foto ;-)
Da es sich Gestern gerade mal anbot, habe ich mich auch mal an der Blitzfotografie versucht. ;)
Dieses ist das Beste Foto der Ausbeute. Es blitzte gerade meistens dann, wenn der Verschluss der Kamera gerade wieder zu war und der Schwarzbildabzug verrechnet wurde. :itchy:
1026/Gewitter_ber_LP.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84192)
Na ja. Das Eine oder Andere Übungsgewitter kommt diese Saison sicher noch. ;)
Gruß
/\rne
der_knipser
22.07.2009, 11:14
Hallo Arne,
bei Belichtungen, die nur wenige Sekunden dauern, kannst Du die Schwarzbildberechnung bedenkenlos abschalten. Selbst bei Langzeitbelichtungen wäre mir ein verrauschter Schnappschuss lieber als gar keiner. Wenn zwischendurch Zeit ist, kannst Du auch ein extra Schwarzbild machen, das später per EBV abgezogen wird.
martin_pr.
22.07.2009, 11:24
Hallo Arne,
zum Thema "Schwarzbildabzug" kann ich sagen, daß ich gestern (siehe Thema "Gewitter über Westfalen) die Langzeit-RM nicht bewusst abgeschaltet habe, ich denke die wird in Stellung "M" und "Bulb" automatisch deaktiviert.
Dein Foto finde ich sehr gelungen, schön scharf und das beleuchtete Fenster strahlt trotz des Wetters eine gewisse Gemütlichkeit und Sicherheit aus.
Übrigens war es wahrscheinlich das selbe Gewitter gestern abend das wir fotografiert haben, wie ich sehe kommst Du aus Lippstadt, ich aus Werl.
Scheinbar haben Westfalen abends bei Gewitter Langeweile:lol:
Viel Spaß bei Deinen weiteren Versuchen.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
bei der :alpha:700 wird die Langzeit-RM auch bei "M" und "Bulb" nicht automatisch ausgeschaltet. Ich weis jetzt nicht ob das bei der :alpha:350 anders ist.
Schön das Dir mein Bild gefällt. Zuerst habe ich mich etwas über das beleuchtete Fenster etwas geärgert, aber im nachhinein finde ich auch, das es dem Szenario noch etwas heimeliges gibt.
Es war wohl tatsächlich das gleiche Gewitter. Aber raus habe ich mich dann doch nicht getraut. Bei uns fielen gerade 22 l Wasser pro m² herab. Das wollte ich meiner :alpha: dann doch nicht antun. ;)
Gruß
/\rne
Das Foto ist super! :top:
Hobbyfotograf01
22.07.2009, 16:50
Hallo,
mir gefällt dieses Foto:top:
Übungsblitz - wenn man sich diesen wünscht ....vergebens , mußte leide diese Erfahrung machen.:roll:
Gruß Ulf