PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung der Bilder / Archivierung / Struktur

shokei
21.07.2009, 22:24
Hallo liebes Forum,

ich bin zZ dabei meine Bilder zu archivieren, komme aber nicht vorran. Alles was ich probiere, ich bin immer unzufrieden und würde mal gern wissen wie ihr eure Bilder sortiert, benennt ect, evt bekomm ich da eine treffende Anregung.

Ich archiviere meine Bilder über AdobeBridge CS4, Bearbeitung dann halt in PS.

Alle Bilder in einem Ordner (ich speicher immer JPEG + RAW ab) packt mein PC nicht, also wollte ich eine Mischung aus Ordnerstruktur + Metadaten Infos zulegen.
Mit der Zeit lies ich die Metadaten schleifen und sortierte nur in grobe Ordner ("Natur", "Konzerte", "Nachtaufnahmen" ect,) die ich manchmal in weitere Unterordner geteilt habe ("Konzerte" - "Band ABC") usw.

So langsam wird das aber zu chaotisch, manche Bilder passen in zwei oder mehr Kategorien, allgemein wird es unübersichtlich und ich suche mich dumm und dämlich.

Evt würde ein Ordnersystem ala "Monat - Ereigniss inkl Datum" mit passenden und sauber geführten Meta-Daten sinnvoller sein?

Schonmal danke für die Hilfe :)

rainerstollwetter
21.07.2009, 22:40
Hallo shokei,

ich benutze zur Archivierung, Verschlagwortung und Geo-positioning StudioLine Photo Classic. Das hat für wenig Geld (€ 59,--) die Features, die gebraucht werden sowie eigene Bildverarbeitungsfunktionen, die ich nicht nutze. Zur Qualität dieser Funktionen kann ich keine Angaben machen, da ich sie auch nie genutzt habe. Die Software beinhaltet einen primitiven Raw-Konverter, der zur Erzeugung der Vorschaubilder (jpg) vom Programm benötigt wird. Das Programm unterstützt die Weitergabe der Originaldaten an Fremdprogramme zur weiteren Bearbeitung.

Ich persönlich benutze das Programm zur Verwaltung, Verstichwortung und Retrieval, zum Druck, und zum Geo-Tagging von Bildern. Manchmal aus Bequemlichkeit auch zum Zuschneiden und Drehen.

Das Programm ist in einer Basic-Version kostenlos nutzbar.

Rainer

shokei
21.07.2009, 23:28
Hallo Rainer,

mir geht es weniger um die Software ansich, ich bleibe bei Bridge, sonder eher WIE du archivierst bzw im System sortierst.

Teilst du die Ordner nach Fototouren, großen Schlagwörtern oder Daten? Sortierst dann genauer mit Stichwörtern? Wie behälst du die Übersicht über dein Archiv und findest effektiv Bilder? Bewertest du ?

lg Marcus

Ixxy
21.07.2009, 23:55
Hallo Marcus,

also ich habe für jedes Jahr einen Ordner, in dem Unterordner mit dem Datum und eventuell einem Stichwort sind, z.B.:

2009_07_21_ZOO

Somit habe ich die Bilder dann chronologisch geordnet und mit dem Stichwort finde ich sie auch schnell.
Zur Archivierung und ersten Bearbeitung nutze ich übrigens Lightroom, ist sehr übersichtlich, man findet die Fotos auch schnell und kann sie auch gut bearbeiten...

Viele Grüße,
Christoph

BadMan
22.07.2009, 00:17
2009_07_21_ZOO
Nach jahrelangem Durcheinander bin ich auch zu diesem System übergegangen.
Für größere Ereignisse, z.B. Urlaube, habe ich dann noch einen Extraordner. Zusätzlich wird mit IMatch verschlagwortet und kategorisiert.

Berlinspotter
22.07.2009, 00:39
Genauso mache ich das auch:

2009-07-16 TXL für alle Flugzeugfotos aus Berlin-Tegel vom 16.7.09. Die Fotos selbst bekommen bei mir in ACDSee noch im Beschreibungsfeld einen Kurztext a la "Lufthansa A321". Das reicht mir.

About Schmidt
22.07.2009, 05:30
Hallo,

die Ordnerstruktur habe ich lange aufgegeben. Ich lege jeweils nur Ordner für das Jahr an. Meine Bilder versehe ich mit TAG´s, wie Marodes-Bergwerk-Guido-Menschen. Wenn ich dann Suche, werden mir bei Eingabe einer dieser Begriffe alle Bilder angezeigt, diesen Suchbegriff enthalten. So kann ein Bild mehreren Untergruppen zugeordnet sein, sich aber dennoch in nur einem Ordner befinden.

RAW+JPG speichere ich als Stapel ab.

Gruß Wolfgang

ViewPix
22.07.2009, 07:31
Die händische Sortierung in diverse nach Themen geordnete Ordner und Unterordner ist imho Kontraproduktiv.

Heutzutage beherrschen viele Bildverwaltungsprogramme (Lightroom, Aperture, ACDSee etc.) die Verschlagwortung, haben Datenbankanbindung und erreichen ein hohes Maß an Treffern, wenn man sich die Mühe macht viel und gut zu verschlagworten.

Ich handhabe das so: Das Programm welches ich für die Verwaltung nutze ist angewiesen, in einem Hauptordner der das jeweilige Jahr beherbergt /2009/ für jeden Import einen Ordner mit dem Datum der Bilder anzulegen also z.B. /2009-07-22/

Beim Import vergebe ich so viele Schlagworte wie möglich, also z.B.:
Eventname, Bundesland, Stadt, Jahreszeit etc.

Nach dem Import wähle ich mehrere Bilder aus die z.B. bestimmte Personen zeigen, denen Ordne ich zusätzlich Schlagworte zu also z.B.:
Familie, Name - anderen eventuell Auto, Automarke

Daraus ergibt sich das beim suchen die Treffer so eingegrenzt werden können das eine optimale Quote erzielt werden kann, denn sucht man nach:
Name1, Ort1, Jahreszeit1 im Ordner 2008... na na ja genau das werden auch nur wenige Bilder angezeigt aber eben die richtigen und das ohne das man sein Gedächtnis malträtieren muss "wo in welchem Ordner könnte man dies oder das gespeichert haben"

Wenn man nun einmal pro Woche z.B. alle Bilderordner auf eine externe Festplatte sichert und dies auch mit der Datenbankdatei macht, so läßt sich im Falle eines Falles alles schnell wieder herstellen.

klaeuser
22.07.2009, 07:53
Ich sehe das ähnlich wie Torsten.

Bei der Masse an Bildern kommt man mit reiner Ordnersortierung schnell an die Grenzen. Ich möchte Lightroom nicht mehr missen. Ich muss mich da zwar noch selber erziehen das ich die Verschlagwortung ordentlicher machen, aber auch so finde ich die Sachen die ich benötige normalerweise schnell wieder.

Echidna
22.07.2009, 08:17
Ein weiterer Vorteil, den Programme wie Aperture und Lightroom bieten, sind die sogenannten "intelligenten Ordner" (Ich weiß nicht, wie die unter Windows heißen). Darin kann ich Bilder mit ausgewählten Stichworten automatisch sammeln, ohne dass sie den Originalspeicherplatz verlassen. Sie werden nicht kopiert und bei neuer Vergabe dieses Stichwortes taucht das Bild sofort in diesem Ordner auf.

So kann man z.B. alle seine bearbeiteten Bilder zusammenfassen, oder Fotos für eine Diashow sammeln oder hat die Blumenbilder etc. direkt im Zugriff, ohne dass man nach einem Stichwort suchen muss.

Ich finde das sehr komfortabel.

Gruß

Echidna

klabo
22.07.2009, 11:34
Ich arbeite mit Lightroom.
Bildersuche generell über Verschlagwortung, die ich strukturiert habe (also z.B. Deutschland, Bayern, Kleinklekkersdorf, Kirche).
Ordner lege ich monatlich einen an mit Bezeichnung: Jahr_Monat. Die monatliche Ordnerstruktur hat den Vorteil, das ich meine Daten am Ende des Monats auf zwei Sicherungsfestplatten hinterlege und damit mit der Datensicherung schnell und relativ sicher fertig bin. Erst dann werden die daten von den Speicherkarten gelöscht.
Die Fotos werden umbenannt mit der Struktur:
Namenskürzel_Datum_lfdn.Nummer aus Kamera_Erweiterung
also z.B. KB_01072009_7955.arw
Das Ganze hat sich in meinen Augen bewährt.
Klaus

shokei
22.07.2009, 16:02
Hallo an alle,

danke für eure Antworten, es läuft ja wohl alles auf eine zeitliche Ordnung hinaus, was mir auch am sinnvollsten erscheint.
Sichern werde ich meine Daten mit MacOS TimeMachine, da ist also eine bestimmte Struktur nicht wichtig für.

Die Sache mit den "Intelligenten Ordnern" und das "stapeln" der RAW / Jpeg Datein finde ich äußerst praktisch, nun muss ich mal auskundschaften ob Adobe Bridge sowas beherrscht.

Wenn meine interne Festplatte dann kommt, wird endlich Ordnung gemacht in der Bildersammlung.

baerlichkeit
22.07.2009, 17:18
Die Ct hatte neulich mal Bilddatenbanken getestet. Der Artikel war durchaus interessant.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/9/120_kiosk

Persönlich bin ich mit Lightroom sehr zufrieden, ist aber natürlich auch recht kostspielig

Grüße Andreas

shokei
22.07.2009, 21:16
Ich teste grad mal Lightroom und habe ne Frage:

wenn ich bei Adobe Bridge ein RAW File entwickeln möchte, öffnet sich ein RAW Converter in welchem in ne Menge Einstellungen vornehmen kann und dann das "entwickelte" Bild in PS zu öffnen. Hab ich das bei LR richtig verstanden, dass die Einstellungen unter "Entwickeln" am Raw vornimmt? Da ich JPEG und RAW als eine Datei anzeigen lasse, blick ich nicht so recht durch, welche der Datein nun genommen wird wenn ich etwas in PS öffne oder in LR entwickel^^

PS: kann man irgendwo einstellen, dass sich LR nicht beendet, wenn man auf das rote Kreuz geht, sondern im Hintergrund weiter läuft? (bei Mac OSX)

klaeuser
23.07.2009, 07:09
Hi,

wenn Du RAW+JPEG im gleichen Verzeichnis hast, nimmt LR immer das RAW als Bearbeitungsgrundlage.

Allerdings ändert LR nichts an der Datei, sondern speichert die Veränderungen in der Datenbank und ggf. wenn so eingestellt in einer XML-Datei.
Beim öffnen in PS legt LR dann eine weiter Datei in dem von dir voreingestellten Dateiformat (beim mir TIF) an.

So kannst Du dir sicher sein das die Originaldatei unverändert bleibt.

Wenn es nur ein JPEG gibt, macht er das gleiche mit dem.

Samsaveel
23.07.2009, 15:26
Ich Speicher wie eigentlich die meisten von euch die Bilder…

Hauptordner: Konica Minolta 7D
Jahres Ordner: z.B. 2009
Unterordner: 2009-07-15 + Erklärung (z.B. Zoo Dortmund)

Die Kompletten Ordner füge ich in Lightroom ein bzw. nur den Hauptordner, den Rest macht Lightroom alleine.

shokei
23.07.2009, 18:13
Sooo ich habe mich jetzt vorläufig für folgendes entschieden:

Hauptordner: 2009
Unterordner: 01 Januar 09 / 02 Februar 09 / 03 März 09 usw
Unterordner: bei speziellem Ereingissen wie zB "Zoobesuch" ein Extra-Ordner und vermischte Bilder einfach in den Monatsordner

weitere thematische Eingrenzungen dann mit Metadaten in Lightroom.

Mal sehn ob mir das mehr Ordnung bringt^^

klaeuser
23.07.2009, 19:08
Wieso vermischte Bilder in den Monatsordner.

Schau dir doch mal die Sammlungen in LR an.

ViewPix
23.07.2009, 19:13
Sooo ich habe mich jetzt vorläufig für folgendes entschieden:

Hauptordner: 2009
Unterordner: 01 Januar 09 / 02 Februar 09 / 03 März 09 usw
Unterordner: bei speziellem Ereingissen wie zB "Zoobesuch" ein Extra-Ordner und vermischte Bilder einfach in den Monatsordner

weitere thematische Eingrenzungen dann mit Metadaten in Lightroom.

Mal sehn ob mir das mehr Ordnung bringt^^

Ich würde vorschlagen die Unterordner folgendermaßen zu benennen:

2009-01-26

Somit wäre gewährleistet das die Ordner in logischer Reihenfolge sortiert werden!

Außerdem, wenn schon Lightroom dann Lightroom!
U know what i mean?
Überlass das sortieren und erstellen von Ordnern LR nach Deinen Vorgaben ;)

baerlichkeit
23.07.2009, 23:04
Ich würde ebenfalls nie auf die Idee kommen, selber die Ordner zu verwalten, welch Aufwand :shock:

Neenee, schön alles in Lightroom verschlagworten, und die Ordner hat man ja noch zusätzlich im Blick :top:

shokei
24.07.2009, 18:21
Achso, ihr meint das ich die Bilder neu in Lightroom einlesen und verwalten lassen soll, anstatt das LR auf die bisherigen Ordner zugreift und nur mit den Bildern arbeitet?

klaeuser
25.07.2009, 18:21
Ich lass LR die Bilder immer direkt von der CF-Karte einlesen.
Die werden dann so abgelegt: Jahr > Monat > Datum mit Beschreibung

Den Rest mach ich mit LR

LensView
27.07.2009, 14:58
Ordnerstrukturen, Bridge und sogar Lightroom sind keine wiklichen Bilderverwaltungen. Du solltest echt mal sehn was man mit ACDSee, IDimager, iMatch und anderen alles machen kann.

klaeuser
27.07.2009, 19:59
Was kann man denn mit denen machen was LR nicht kann ?

ViewPix
27.07.2009, 20:58
Ordnerstrukturen, Bridge und sogar Lightroom sind keine wiklichen Bilderverwaltungen. Du solltest echt mal sehn was man mit ACDSee, IDimager, iMatch und anderen alles machen kann.

Was kann man denn mit denen machen was LR nicht kann ?

Ich glaube nicht das LensView sich die Mühe gemacht hat den vollen Umfang von Lightroom zu testen...

shokei
28.07.2009, 00:41
Also hier mal ein erster Zwischenstand:

Ich habe mich mal in die Bildverwaltung von LR eingearbeitet und finde die ganz ordentlich. Ein bisschen Probleme habe ich aber noch mit dem Arbeiten zwischen JPEG und RAW. Fürs normale arbeiten und "taggen" der Bilder finde ich es sehr angenehm, dass die Bilder zusammengefasst sind, aber manchmal möchte ich fix ein JPEG in PS öffnen, freistellen und raus damit, aber ich komm immer nur an das RAW ran.
So muss ich immer über "Anzeigen im Finder" gehen, um mir das JPEG manuell zu öffnen.

Nun habe ich mich noch nicht mit dem Entwicklung Modul beschäftigt, aber gibt es einen Weg sich bei dem Bild auszusuchen, welches Dateiformat bei dem ausgewählten Bild man nun verwenden möchte (JPEG oder RAW)?

Bis auf das ich den PS RAW Converter nicht mehr nutzen kann, gefällt mir Lightroom aber ausgeprochen gut.

Besonders die Intelligenten Ordner haben es mir angetan, welche die Bilder an ihren Stellen sortiert belassen, aber thematisch Oberthemen bilden können...

klaeuser
28.07.2009, 06:58
Man kann in LR irgendwo einstellen ob das RAW und das Jpeg gruppiert oder beide angezeigt werden sollen. Ich bin aber grade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen wo das ist.

baerlichkeit
28.07.2009, 07:10
Da ich nie RAW+JPG fotografiere, wohl aber PSDs mit den RAWs stapel sollte das genauso funktionieren.

Wenn zwei/n Bilder gestapelt sind, kannst du diese ausklappen, indem du auf die Zahl oben links klickst.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/stapel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84621)

Wenn du danach wieder raufklickst, wird der Stapel wieder eingeklappt.

Grüße Andreas

klaeuser
28.07.2009, 07:13
LR stapelt sie beiden aber so weit ich weiß nicht wirklich.
Das JPEG wird einfach ausgeblendet

baerlichkeit
28.07.2009, 07:16
Ok,
dann hilft es leider nicht weiter was ich gesagt habe. Stapeln ist aber trotzdem nützlich :mrgreen:

Man kann das aber nachträglich ändern, indem man die Option in den Import-Einstellungen ändert (JPGs als seperate Bilder behandeln, oder so ähnlich) und dann die Ordner neu synchronisiert.
Natürlich hat man dann wieder alles doppel, könnte aber auf meine oben beschriebene Stapel-methode zurückgreifen :lol:

ViewPix
28.07.2009, 07:39
Hier wäre die Frage ob es überhaupt notwendig ist weiterhin in JPG+RAW zu fotografieren?

Wenn die Kamera es unterstützt das die RAW-Bilder vor Ort am Kameradisplay gezoomt werden können um die Qualität zu beurteilen macht das JPG imho keinen sinn, denn aus Lightroom heraus kann man sehr schnell JPGs generieren und beim bearbeiten eines RAW-Files in Photoshop legt Lightroom bzw. Photoshop eh eine Kopie an ;)

LensView
28.07.2009, 08:22
Ich glaube nicht das LensView sich die Mühe gemacht hat den vollen Umfang von Lightroom zu testen...

Doch, hab ich (bis Version 2.0). Ich hätts gern benutzt, trotz des Preises. Aber es ist keine Bilderverwaltung. Alle features der spezialisierten Programme aufzuzählen würde Seiten füllen. Was mich aber am meisten bei LR gekeckst hat war das Problem daß es einfach nicht möglich war all meine Bilder in einem Rutsch zu importieren. Entweder wurde es nach 2-3000 sehr langsam oder stürzte ganz ab. Lightroom ist ein sehr interessantes Programm das von verschiedenen Sachen einiges kann, aber spezialisiert ist es nur für die RAW-Verarbeitung. Alles andere sind Extras die zwar nützlich und für viele völlig ausreichend sind, aber halt niemals mit spezialisierten Programmen mithalten können (und sicher auch nicht sollen).

Hast Du denn IDimager, iMatch, Protfolio, etc mal getestet (oder zumindest die Beschreibungen gelesen)?

klaeuser
28.07.2009, 09:11
Ich hab vorher mit ACDSee Pro gearbeitet und, weil mich die SW des öfteren geärgert hat, nach einer Alternative gesucht.

Alle Funktionen die ich mit ACDSee machen konnte, hab ich in LR wiedergefunden. Deswegen würde mich mal interessieren was die anderen mehr können. Gemäß den Beschreibungen hab ich nix gefunden und Du hast dazu ja auch nichts gesagt.

Bei mir hat der Import (den man ja auch nur einmal macht und dann ja auch mal mehrere Pakete machen kann) ohne Probleme mit damals so 8-9000 Bilder geklappt. Mittelerweile sind so etwa gut 20000 Bilder drin.

LensView
28.07.2009, 11:17
Wie gesagt, die Liste hier aufzuführen wäre zu lang. Schau einfach mal rein: iMatch (http://heinrich-huber.com/imatch-bedienungsanleitung.htm), IDimager (http://manual.idimager.com/),

klaeuser
28.07.2009, 11:28
Ok, wie gesagt hab ich im Internet schon vorher darüber gelesen.
Dort konnte ich nichts finden was mit LR nicht auch geht und die Testversionen will ich nicht installieren.

Da im Netz aber keine Eigenschaften beschrieben sind die LR nicht auch kann, wird es wohl keine wirklichen Vorteile geben, sonst würde das Marketing das doch wohl herausstellen ;)

Eigentlich wollte ich ja auch nur mal 2-3 Beispiele :roll:

ViewPix
28.07.2009, 11:54
Wie gesagt, die Liste hier aufzuführen wäre zu lang. Schau einfach mal rein: iMatch (http://heinrich-huber.com/imatch-bedienungsanleitung.htm), IDimager (http://manual.idimager.com/),

...Eigentlich wollte ich ja auch nur mal 2-3 Beispiele :roll:

Genau das dürfte nicht zu viel verlangt sein - ;)

Es mag ja sein, das das eine oder andere Programm einen winzigen Vorteil in irgendeiner Funktion oder so hat gegenüber LR, aber dann muss man diese auch brauchen und vor wissen das es sie gibt.

LR basiert auf dem RAW-Shooter oder zumindest wurde dieser aufgekauft und dann kam LR1 heraus...

ACDSee hatte damals glaube ich noch keine Möglichkeit RAWs zu entwickeln...

Ellersiek
28.07.2009, 12:19

So lang waren die beiden Listen nun auch nicht - und mir sind keine Funktionen aufgefallen, die diese beiden Programme besitzen und die man in Lightroom nicht findet.

Es mag ja sein, dass die Bedienung anders ist, und damit sicher auch ein wenig Geschmackssache, was einem besser gefällt. Aber der Bahauptung:
... und sogar Lightroom sind keine wiklichen Bilderverwaltungen. Du solltest echt mal sehn was man mit ACDSee, IDimager, iMatch und anderen alles machen kann.
möchte ich klar wiedersprechen. Was muss eine Bilderverwaltung noch zusätzlich zu den von Lightroom angebotenen Möglichkeiten bieten? Solange zu dieser Frage keine Antwort kommt,solange ist für mich Lightroom eine Bilderverwaltungssoftware, und zwar eine recht gute!

Gruß
Ralf

edit: oben noch ein "nicht" eingefügt ("...Listen nun auch nicht")

Gotico
28.07.2009, 13:05
Hi.

Mich würde folgendes interessieren. Lässt jemand von Euch beim Import mit Lightroom die RAWs gleich in DNGs umwandeln?

Wenn ja, mit dem Original-RAW eingebettet oder Original-RAW verworfen?

Überlege zur Zeit ernsthaft, mein komplettes Archiv auf DNG umzustellen. Weil mittlerweile tummeln sich dort RAWs von fast 10 DSLRs...

See ya, Maic.

ViewPix
28.07.2009, 13:35
Da ich meine erste DSLR (Minolta D7D) kaufte als kurz darauf LR heraus kam und ich damals das erste mal mit RAW-Dateien in Berührung kam, bin ich ziemlich schnell dazu über gegangen gleich beim Import alles in DNG umzuwandeln.
Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht...

Sparcky
28.07.2009, 15:04
Mich würde folgendes interessieren. Lässt jemand von Euch beim Import mit Lightroom die RAWs gleich in DNGs umwandeln?

Das kannst du beim Import oder bei der Konvertierung selbst bestimmen.

Schau mal dort (http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS0700C48D-7ACD-4639-9825-CCB6A22C0056.html) nach.

BadMan
12.09.2009, 10:48
Ich hole diesen Thread noch mal hervor.

Ich verwalte und kategorisiere meine Bilder im Moment auch mit iMatch. Das Tolle finde ich, dass man total flexibel ist, schnell zwischen Explorer-Ansicht und Kategorienansicht wechseln kann, Kategorien und Unterkategorien nach Belieben erstellen (inkl. Beschreibungstext) und zusätzlich noch die Bilder verschlagworten kann.
Dabei bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine Tierbilder grob nach der Systematik zu kategorisieren, neben Themenkategorien wie Makro, Zoom wildlife, etc., die man dem Bild natürlich zusätzlich zuordnen kann.
Hier ist mal ein Beispiel-Screenshot:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/iMatch_Kategorienansicht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87886)
Außerdem sieht man auf einen Blick, wo das Bild abgelegt ist und ob es z.B. inzwischen auf eine externe HD ausgelagert wurde.

Jetzt aber meine Frage:

Ich habe mir die Testversion von Lightroom2 installiert und kenne das Programm natürlich noch nicht so.
Toll finde ich, dass man mit dem Programm alles in einer Hand hat; Raw-Entwicklung, Übergabe an PS und Archivierung.
Die Frage ist, lassen sich die Bilder ebenso einfach und umfangreich kategorisieren, wie ich es von iMatch gewohnt bin? Dann könnte das Programm interessant für mich sein. Wenn ich aber weiterhin besser zweigleisig fahre, würde ich wohl bei iMatch und PS + ACR bleiben.

metallography
13.09.2009, 14:58
Hi,

eine Umsetzung solch einer Liste geht in LR mit den Stichworten unter Nutzung der hierarchischen Stichworte.
In LR können Stichworte in einer Art "Baum" angelegt werden.
http://blogs.ulrich-media.ch/2009/02/lightroom-und-bridge-verschachtelte.html
http://www.lightroom-tutorial.de/2008-08/stichworte-und-synonyme-in-lightroom/

Servus
Wilma

BadMan
14.09.2009, 09:53
Ah, danke.
Das werde ich mir dann mal anschauen.

In iMatch ist man da ja äußerst flexibel und kann die Verzeichnisstruktur auch ohne Weiteres im Nachhinein noch ändern, verschieben, weitere Unterteilngen einfügen, etc., ohne dass die bisherige Bildzuordnung verloren geht.

metallography
14.09.2009, 10:11
Ah, danke.
Das werde ich mir dann mal anschauen.

In iMatch ist man da ja äußerst flexibel und kann die Verzeichnisstruktur auch ohne Weiteres im Nachhinein noch ändern, verschieben, weitere Unterteilngen einfügen, etc., ohne dass die bisherige Bildzuordnung verloren geht.
Du kannst nach Belieben Stichworte in andere schieben. Die Zuordnung zu den Bildern bleibt erhalten.

Mit einem Rechtsklick und Stichwort bearbeiten kannst Du dann noch das Verhalten einstellen: wird (nicht) exportiert, Unterstichworte werden (nicht) exportiert, man kann Synonyme eingeben...

Die ganze Liste kann auch als Textfile ausgegeben/eingelesen werden und somit extern editiert werden.

Wilma

BadMan
14.09.2009, 11:32
Danke Wilma!

Das sieht ja wirklich brauchbar aus.
Ich hatte zunächst, versucht, die Ordnerstruktur über die Sammlungen zu generieren, fand das aber gar nicht so toll.
Dass dies auch mit den Stichwörtern geht, hatte ich noch nicht entdeckt (habe Lightroom im Moment auch nur auf meinem Dienstrechner und da ist die Zeit dann auch etwas begrenzt).
Klar, die Möglichkeiten sind sicher nicht so umfangreich, wie mit iMatch, das ist ja auch ein Spezialprogramm. Aber im Prinzip lässt sich das machen, was ich möchte.

metallography
14.09.2009, 11:46
Danke Wilma!

Das sieht ja wirklich brauchbar aus.
Ich hatte zunächst, versucht, die Ordnerstruktur über die Sammlungen zu generieren, fand das aber gar nicht so toll.
Dass dies auch mit den Stichwörtern geht, hatte ich noch nicht entdeckt (habe Lightroom im Moment auch nur auf meinem Dienstrechner und da ist die Zeit dann auch etwas begrenzt).
Klar, die Möglichkeiten sind sicher nicht so umfangreich, wie mit iMatch, das ist ja auch ein Spezialprogramm. Aber im Prinzip lässt sich das machen, was ich möchte.
also ich hab als Ordnerstruktur
Bilder LR \ Jahr \ JJJJMMTT_Kurzbezeichbnung
hat sich gut bewährt, da das in der Regel die einzige Struktur ist, die wirklich auf alles im Ordner passt.

Für Zusammenstellungen von Themenbildern mit gleichem Inhalt, würde ich dann über die Stichworte und intelligente Sammlungen arbeiten :-)

Zu viele Bilder in einem Ordner versuche ich ansonsten zu vermeiden, da durch eine Vorauswahl einer Bildergruppe die Geschwindigkeit verbessert wird und am Anfang hat man nun erst mal nur den Ordner.

Stichworte können übrigens auch schon beim Import eingetragen werden.
Ansonsten können sie über vielfältige Weise eingegeben werden... mal sehen, da hab ich woanders schon mal was geschrieben, vielleicht find ichs wieder.

metallography
14.09.2009, 11:51
gefunden
in der Ansicht der Stichwörter gibts verschiedene Darstellungsoptionen was in dem Feld zum Bild angezeigt wird.

In LR 2 ist das eine Drop-Liste oben drüber.

In einer Darstellung sind wirklich alle Stichworte zu sehen, egal wie sie sich Hierachisch organisieren und wie die Exporteinstellungen sind.
Die Eingabe geht dann aber nur noch unten drunter in der Eingabezeile.
Die sollte man aber eh verwenden, da (ab LR 2) nur nur noch hier das Automatische Vorschlagen von Stichworten anhand der ersten Buchstaben funktioniert.

Wilma
Hi,
noch ein paar Tips zu den Stichworten (sind vielleicht eh schon klar):

- Stichworte können einem oder wenn sie zusammen ausgewählt sind mehreren Bilder gleichzeitig zugeordnet werden.

- Stichworte kann man zuordnen: beim Import, per "Spraydose", Eintrag in einem anzuwendenden Metadatenpreset bzw. beim Synchronisieren/Copiern von Metadaten von einem Bild zu/m nächsten, Tippen im Eingabefeld, Anklicken in einem der Stichwortsets, Häkchen setzen vor dem jeweiligen Stichwort in der Stichwortliste.

- Wenn man die ALT-Taste gedrückt hält, erscheinen Zahlen vor den Worten in den Stichwortsets. Drückt man Alt+Zahl ordnet man das entsprechende Stichwort den ausgewählten Bildern zu per Tastatur.

- wenn man mehrere Bilder angewählt hat, bedeutet das * nach einem Stichwort, dass es nicht allen Bildern gleichzeitig zugeordnet ist, sondern nur einem oder mehreren.
Wenn man das Sternchen wegmacht, dann gilt das Stichwort ab sofort für alle ausgewählten Bilder.

- wenn man mehrere Stichworte hintereinander eintippen will, dann Worte mit Komma trennen. "Enter" schliesst die Eingabe ab.

- wenn man hierarchisch arbeiten will, zuerst das Kind, dann die Eltern und Großeltern ... mit > getrennt eingeben.
Am Ende reicht hier jeweils die letzte schon bekannte bzw. eindeutige Generation, den Rest mach LR.

- Man kann bei hierarchischen Stichworten neben dem Eingeben der niedrigsten Hierarchie (findet auch die übergeordneten, listet die aber nicht explizit auf),
auch die höheren Hierarchien direkt eingeben, dann werden die auch gelistet.
z.B. wenn man Maus eingibt, wird zwar das Bild unter Tier gefunden, das Tier taucht aber nicht auf im Stichwortfeld. Einfach Maus und Tier eingeben, dann sind beide auch als separates Stichwort gelistet. Alternativ Bilder mit Stichwort Maus auswählen und Häkchen setzen bei Tier...

- Strg + 2 macht die Stichworteingabe im rechten Panel auf.
- Strg + 3 macht die Keyword-Liste auf

Wilma

BadMan
14.09.2009, 12:19
So ähnlich handhabe ich es auch. Sieht bei mir dann so aus:
Jahr\Monat\JJJJ-MM-TT_Kurzbeschreibung

Stichworte können übrigens auch schon beim Import eingetragen werden.
Ja, das hatte ich auch schon entdeckt und finde ich äußerst praktisch.

Und Du hast ja noch ein paar tolle Tipps gegeben. Ein paar kannte ich schon, durch den Rest muss ich mich mal durcharbeiten.

metallography
15.09.2009, 20:26
Hi,

hier gibts ein Plugin zum Verwalten von "Tieren", genauer gesagt Vögeln.
http://www.rusticolus.co.uk/naturedatalr.html
Er hat auch Keywordlists in Englisch mit Vögeln zum runterladen.

Wilma

BadMan
09.10.2009, 11:34

Hallo, ich noch mal.
Meine Ordnerstruktur sieht ja im Prinzip genau so aus. Den Datumsordner legt Lightroom beim Import ja automatisch an. Die Kurzbeteichnung muss man aber wohl hinterher noch händisch vornehmen. Oder habe ich mal wieder etwas übersehen?

metallography
09.10.2009, 11:41
Hi BadMan,

"meine Bilder" durchlaufen schon so einige Schritte bevor ich LR damit bekannt mache.
Den Ordner leg ich von Hand an beim Importieren von Speicherkarte.

Sorry
Wilma

baerlichkeit
09.10.2009, 12:16
Hallo, ich noch mal.
Meine Ordnerstruktur sieht ja im Prinzip genau so aus. Den Datumsordner legt Lightroom beim Import ja automatisch an. Die Kurzbeteichnung muss man aber wohl hinterher noch händisch vornehmen. Oder habe ich mal wieder etwas übersehen?

Hi Jörg,
du kannst dir aber auch beim direkten Importieren fröhliche Namen ausdenken, und im Import-Dialog angeben...

Einfach bei "ordnen" - "in einen Ordner" wählen... ist aber mühsam, da man den Rest auch selber eintragen muss (Datum etc.)

Gruß
Andreas

BadMan
09.10.2009, 12:32
Hi Jörg,
du kannst dir aber auch beim direkten Importieren fröhliche Namen ausdenken, und im Import-Dialog angeben...

Einfach bei "ordnen" - "in einen Ordner" wählen... ist aber mühsam, da man den Rest auch selber eintragen muss (Datum etc.)

Ja, das ist klar. Bei den Dateinamen ist man ja auch sehr flexibel, nur nicht bei den Ordnernamen.
Die Frage ist aber ja auch eher theoretischer Natur. Wenn man, wie ich es vorhabe, Datumsordner anlegen lässt, hat man nach dem Import nach einer Session idR ja nur einen Ordner, dem man händisch noch eine Beschreibung anfügen muss. Ich denke, das ist keine Arbeit, die einen überfordert. ;)

Was ich mir aber auch noch überlege, wie ich meine IMatch-Stichwörter importiere.

IMatch hat beim Export für jedes Stichwort die komplette Ordnerstruktur erzeugt, also:
Hauptkategorie1---Unterkategorie1---Unterunterkategorie1.
Hauptkategorie1---Unterkategorie1---Unterunterkategorie2

Das funktioniert in Lightroom so wohl nicht. Da muss es nach meinen Tests z.B. so aussehen.
Hauptkategorie1
--------------Unterkategorie1
-----------------------Unterunterkategorie1
-----------------------Unterkategorie2

Da werde ich wohl in einer Exceltabelle die entsprechenden Spalten löschen müssen und das ganze dann in Wordpad speichern.

baerlichkeit
09.10.2009, 12:51
Hi Jörg,
in Lightroom gibst du Stichwörter, an, sortierst die Bilder in Sammlungen, markierst sie mit Farben oder vergibst Wertungen. Es gibt absolut keinen Grund das auf die Ordnerstruktur zu übertragen, denn im seltensten Fall muss man wirklich mal ans Original, und dann kann man sich den Speicherort des Fotos immer noch in LR anzeigen lassen.

Ich sortiere meine Fotos eigentlich nur über Metadaten und Stichwörter. Funktioniert eigentlich sehr gut :top:

iMatch kenne ich aber nicht, darum versteh ich vielleicht nur die Hälft :mrgreen:

BadMan
09.10.2009, 13:05
iMatch kenne ich aber nicht, darum versteh ich vielleicht nur die Hälft :mrgreen:
Ja, das sieht mir so aus. :mrgreen:

Ich habe in IMatch eine Stichworthirarchie gehabt, z.B.:

Insekten
---Libellen
------Großlibellen
---Käfer
---Fliegen
------Schwebfliegen

Hier hatte ich ja einen Screenshot (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=890680&postcount=41).
Genau so soll es auch in Lightroom sein und im Prinzip kann ich die Stichwortliste ja auch importieren. Die muss dann eben genau die obige Struktur habe, wobei die "Unterordner" durch Tabs eingerückt sind

Nur hat mir IMatch halt beim Export der Stichwortliste folgendes gemachacht:

Insekten
Insekten---Libellen
Insekten---Libellen---Großlibellen
Insekten---Käfer
Insekten---Fliegen
Insekten---Fliegen---Schwebfliegen

Und dann klappt es in Lightroom mit der Hirarchie halt nicht mehr. Ich bekomme dann stattdessen z.B. ein Stichwort "InsektenLibellen" und eben nicht:
Insekten
---Libellen

metallography
09.10.2009, 13:34
Hi,

bei den LR-Stichworten kann man jeweils eingeben ob sie exportiert werden sollen oder nicht.
Beim Export muss man dann noch drauf achten, dass man das Häkchen setzt bei "Stichworte als LR-Hirachie schreiben"

Wenn Du die LR-Stichworte mal exportierst, dann schaut das als Text so aus:
1_Übergruppe_mitExport
{1_Übergruppe_Syn}
1_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeMitExport
{1_Untergruppe1_Syn}
1_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeOhneExport
[1_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeMitExport]
[1_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeOhneExport]
[2_Übergruppe_ohneExport]
2_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeMitExport
2_Untergruppe1_mitExport_ÜbergruppeOhneExport
[2_Untergruppe1_ohneExport_ÜbergruppeOhneExport]
[2_Unterguppe1_ohneExport_ÜbergruppeMitExport]
Es gibt neben den Tabs noch die verschiedenen Klammern.
Mal schauen ob Du Deine bisherige Liste anpassen kannst.

Wilma

metallography
09.10.2009, 13:45
Insekten
---Libellen
------Großlibellen
---Käfer
---Fliegen
------Schwebfliegen

Insekten
Insekten---Libellen
Insekten---Libellen---Großlibellen
Insekten---Käfer
Insekten---Fliegen
Insekten---Fliegen---Schwebfliegen
Hi,

so langsam kappier ich das glaub ich.
Du hast eine Hirarchie in iMatch gehabt, hast diese Stichwortliste exportiert und versucht sie in LR zu importieren...
iMatch hat aber eine andere Art die Hirarchie in eine (Text)Datei zu schreiben, als LR und LR versteht nun diese Hirachie nicht.

Muss ich erst mal schauen.

Wilma

BadMan
09.10.2009, 13:47
Danke Wilma.

Ja, ich denke, ich bekomme sie angepasst; so wie ich es gesagt habe.
Die ganze IMatch-Liste zunächst in eine Excel-Tabelle. Dabei die Unterkategorien jeweils in eine neue Spalte (so liegt sie jetzt sowieso schon vor). Dann muss ich "nur" jeweils die Überkategorien händisch löschen (Kann aber sein, dass auch noch Steuer- und Sonderzeichen entahlten sind, weiß ich jetzt auswendig nicht. Dann ist es natürlich etwas mehr Arbeit). Diese Tabelle dann in einen Texteditor kopieren, als UTF-8 speichern und in Lightroom importieren. Dabei werden sogar Unterkategorien in schon vorhandene Kategorien richtig eingefügt.

metallography
09.10.2009, 13:51
Hi,

kann iMatch die Bilder selber (bzw. ein Metadatenfile) mit den Stichworten versehen? Wie sähe es denn aus dann nur die Bilder zu importieren? Kommt dann die Hierarchie in LR an?

Wilma

BadMan
09.10.2009, 14:07
Du hast eine Hirarchie in iMatch gehabt, hast diese Stichwortliste exportiert und versucht sie in LR zu importieren...
iMatch hat aber eine andere Art die Hirarchie in eine (Text)Datei zu schreiben, als LR und LR versteht nun diese Hirachie nicht.

Ja, genau so sieht es wohl aus.

kann iMatch die Bilder selber (bzw. ein Metadatenfile) mit den Stichworten versehen? Wie sähe es denn aus dann nur die Bilder zu importieren? Kommt dann die Hierarchie in LR an?

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich heute Abend und über's WE mal schauen, was da möglich ist. Das weiß ich auswendig nicht..

BadMan
09.10.2009, 19:49
So, 740 Stichwörter in hirarchischer Anordnung importieren hat funktioniert. War zwar doch etwas Arbeit, da teilweise noch Beschreibungen etc. enthalten waren, die ich rauslöschen musste, aber nun habe ich die gleiche Anordnung wie in IMatch.
Nur mit dem dem automatischen Zuordnen zu den Bildern bin ich noch nicht weiter. Ich fürchte, da muss ich wohl wieder von vorne anfangen.