PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Into the Blue

BeHo
21.07.2009, 00:05
Als vorläufigen Abschluss meiner kleinen Schwalbenserie aus Rhodos möchte ich dieses Bild präsentieren, in welchem manche bestimmt einige technische Mängel finden werden, es aber trotzdem eines meiner Lieblingsbilder des Urlaubs bleiben wird:

823/Into_the_Blue_Schwalbe_im_Flug_klein_20090619_1918 12_DSLR-A700_DSC03706.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84135)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: An der Schwalbenspiegelung ist nichts gefaked. Ein kleiner weißer überstrahlter Bereich im Wasser wurde retuschiert, ansonsten besteht die Bearbeitung nur aus Beschnitt, Kontrast-, Gamma- und Sättigungsanpassung, Verkleinern und (Nach-)Schärfen.

abc
21.07.2009, 00:18
Ganz Klasse :top:

Gruß
Thomas

Xwing15
21.07.2009, 08:38
Bernd wie wäre es wenn du es spieglen würdest;)

Verstehe das es für dich ein Lieblingsbild ist. Denn es ist ein wunderbares Bild. Gratulation dazu. Die 'technischen' Mängel stören mich dabei nicht sondern bringen das spezielle zu Tage. Schön.

René

CB450
21.07.2009, 08:47
Hallo Bernd,
manche Bilder entziehen sich einer technischen Betrachtung und leben rein von der Bildwirkung. Also lassen wir die Technik und es bleibt ein schönes mit Bild mit angenehmen Farben, das Dynamik und Ruhe miteinander vereint.
Gefällt mir.:top:

BeHo
21.07.2009, 09:47
Danke für die Anmerkungen! Schön, dass es euch gefällt. :D

Und für René gibt's noch die gespiegelte Version:

823/Into_the_Blue_Schwalbe_im_Flug_klein_20090619_1918 12_DSLR-A700_DSC03706_gespiegelt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84142)

Gruß
Bernd

jqsch
21.07.2009, 10:07
Hallo Bernd,

ich schlage mich mal ein wenig auf die andere Seite. Das Bild hat was. Aber es hat - wie Du auch selbst schreibst - Mängel. Was es mir nicht leicht macht, das Motiv losgelöst alleine davon zu betrachten. Was ich für das Motiv schade finde ist, das der Kopf und Teile der Flügelspitzen "bildlich" ins Wasser eintauchen, sich vermischen. Was sie ja - siehe Spiegelung - nicht tun.

Die Spiegelung bringt es nicht wirklich. In beiden Fällen fliegt sie Schwalbe gegen den Rand. Nach Lehrbuch wäre optimal: Sie fliegt von links nach rechts und hat nach rechts freie Fläche. Aber das war nun mal nicht so. Und gut ist es.

VG

Jürgen

BeHo
21.07.2009, 10:11
Hallo Jürgen,

danke auch für Deine Meinung!

Aber das war nun mal nicht so. Und gut ist es.
Eben. :)

RosiePosie
21.07.2009, 15:38
Moin Bernd, das ist ein sehr schönes Bild, würde ich mir an die Wand hängen.... Deine Bearbeitung gefällt mir da sehr gut.

Grüsse
Carola

BeHo
21.07.2009, 15:46
Moin Bernd, das ist ein sehr schönes Bild, würde ich mir an die Wand hängen.... Deine Bearbeitung gefällt mir da sehr gut.

Grüsse
Carola

Hallo Carola,

freut mich, dass es Dir als Schwalbenfan gefällt. :D
Großatrig bearbeitet habe ich gar nicht. Den Kontrast habe ich aber etwas stärker angehoben als ich es normal mache.

Gruß
Bernd

Xwing15
21.07.2009, 19:54
Danke für die Anmerkungen! Schön, dass es euch gefällt. :D

Und für René gibt's noch die gespiegelte Version:

Gruß
Bernd

Danke Bernd

hab mir das Bild jetzt x mal angesehen und es gefällt mir immer besser. Einfach klasse, die Farben die Dynamik wunderbar tolles Bild Bernd. Gratulation dazu.

Grüsse René

BeHo
22.07.2009, 16:26
Danke Bernd

hab mir das Bild jetzt x mal angesehen und es gefällt mir immer besser. Einfach klasse, die Farben die Dynamik wunderbar tolles Bild Bernd. Gratulation dazu.

Grüsse René

Hallo René,

vielen Dank! Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick, da ich zuerst die Urlaubstagesordner nach dem schärfsten Flugbild durchgeschaut hatte. Die Wirkung dieses Bildes kommt wohl zum Großteil auch daher, dass ich hier den internen Blitz zugeschaltet hatte. Durch den Mitzieher bei dann nur noch 1/200 Sekunde und dem überbelichteten Wasser kam es dann zu diesem für mich schönen Hintergrund.

Was ich für das Motiv schade finde ist, das der Kopf und Teile der Flügelspitzen "bildlich" ins Wasser eintauchen, sich vermischen. Was sie ja - siehe Spiegelung - nicht tun.

Das ist mir natürlich auch aufgefallen. Die Schwalbe scheint aber wirklich kurz eingetaucht (gewesen) zu sein. Ich denke, man kann noch die Wassertropfen am Schnabel erkennen (die Schwalben nehmen das Wasser im Flug auf). Den Geistereffekt kann ich mir nicht ganz erklären, er hat aber wohl damit zu tun, dass es ein Mitzieher bei 1/200 Sekunde und Mischung von Tages- und Blitzlicht ist.

Viele Grüße
Bernd

brandyhh
22.07.2009, 20:36
Hi Bernd,

die gespiegelte Version finde ich klasse! :top: Dynamik pur, tolle Farben, fast schon abstrakt!
Hier habe ich auch nicht das Gefühl, daß die Schwalbe - wie Jürgen schrieb - gegen den Rand fliegt, das geht mir bei der ersten Version so, vielleicht, weil sie sich da gegen die Blickrichtung "bewegt".

Gruß Heike

cdan
22.07.2009, 21:43
Hi Bernd,

nun hab ich mir das Bild mehrfach angesehen. Es gefällt mir in der ersten Version - so wie es ist. Es wirkt weil es anders ist. Da würde ich nichts ändern.

BeHo
23.07.2009, 10:14
Danke Heike und Christian! :D

Ehrlich gesagt gefällt mir auch die erste Version besser. Keine Ahnung warum.

Gruß
Bernd

come_paglia
24.07.2009, 21:45
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:

LG, Hella

binbald
24.07.2009, 22:27
Ja.
Ein gutes Bild, das zwar Mängel haben mag, aber noch mehr Charakter. Und das zählt für mich hier.

Xwing15
24.07.2009, 22:31
Kann mich nur wiederholen. Ein einmaliges Bild. Wunderbare Stimmung und herrliche Farben. Gefällt mir grossartig gut.
JA

René

EarMaster
25.07.2009, 02:42
Das Bild überzeugt mich. Durch die technischen Mängel ist aus einem Bild, dass ich vielleicht als eher langweilig ansehen würde (ohne deine anderen Bilder bewerten zu wollen) ein Kunstwerk geworden. :top:

Dana
26.07.2009, 01:26
Das Bild überzeugt mich. Durch die technischen Mängel ist aus einem Bild, dass ich vielleicht als eher langweilig ansehen würde (ohne deine anderen Bilder bewerten zu wollen) ein Kunstwerk geworden. :top:

Genau so sehe ich das auch. Japp.

en500
26.07.2009, 16:27
Hallo Bernd,

für mich ist es eher leicht zu entscheiden. Ich vertrete den Standpunkt, gerade auch für eine Ausstellung, das Fotos auch noch als solches erkannt werden sollten.
Du hast einige Bilder die ich eher unter Kunstdruck einreihen würde so wie auch dieses.
Für die Ausstellung ein nein aber für den Kunstdruck in der Wohnung ein ja.
Gruss Roland

BeHo
27.07.2009, 14:53
Du hast einige Bilder die ich eher unter Kunstdruck einreihen würde so wie auch dieses.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bearbeite ich meine Bilder nie verfremdend, auch hier nicht.

Es wurde lediglich ein kleiner Lichtreflex weggestempelt, stark beschnitten, sowie Kontrast und Schärfe (letzteres allerdings kräftig) angehoben und vielleicht noch ein klein wenig am Sättigungs- und Gammaregler (weiß ich nicht mehr) gedreht, mehr nicht.

Gegen das Nein habe ich natürlich nichts, aber ich wollte nur noch mal klarstellen, dass es sich hier um ein Foto, bzw. einen Ausschnitt aus einem Foto handelt.

Gotico
27.07.2009, 17:25
Hi.

Ganz klares "Ja" von mir ;).

Wie ich finde, überschreitet diese Aufnahme die Grenze zwischen Fotografie und Malen mit Licht (darf ich auch "Kunst" sagen an dieser Stelle?). Es erinnert mich bei längerer Betrachtung an ein Aquarell-Bild. Die soften Farben unterstreichen diesen Eindruck nur noch.

Sehr gelungen.

Ich hoffe doch sehr, dass es dieses Bild in die Ausstellung schafft.

See ya, Maic.

Manticore
31.07.2009, 12:36
Ich habe mich nach einigem Überlegen für ein "JA" entschieden, da das Bild, obwohl es meinem Geschmack nicht so sehr entspricht, doch zweifellos sehr gut gemacht ist.

Gruß
Michael

come_paglia
31.07.2009, 23:17
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Album zurückverschoben.

LG, Hella

BeHo
31.07.2009, 23:42
Danke an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben.

Das Ergebnis war sehr eindeutig: 22 mal Ja, 52 mal Nein.

Schade, dass fast niemand die Ablehnung begründete. Und merkwürdig, dass in den letzten Tagen praktisch nur der Nein-Zähler hochschnellte, und das auch nach positiven Kommentaren. Ist aber letzlich egal. Mir gefällt das - zugegebenermaßen unkonventionelle und nach rein technischen Maßstäben eher misslungene - Bild nach wie vor. :)

Gruß
Bernd

binbald
01.08.2009, 00:03
Mir gefällt das - zugegebenermaßen unkonventionelle und nach rein technischen Maßstäben eher misslungene - Bild nach wie vor.
Und das zu Recht. Ich finde es ein wunderschönes Vogelbild. Wenn ich den Blick vom Monitor hebe, blicke ich auch auf ein (selbst geschossenes) Vogelbild. Und ich könnte mir sehr, sehr gut vorstellen, dass dort auch Dein Bild hängen könnte. Es hat Dynamik, Leben, Anmut...
Schade, aber genieß das Bild auch weiterhin!

BeHo
01.08.2009, 00:14
Schade, aber genieß das Bild auch weiterhin!

Danke! Das werde ich. :)

baerlichkeit
01.08.2009, 11:20
Bernd,
nimms nicht schwer, das Forum ist für solche Bilder nicht so der richtige Platz. ;)

Ich finds immer noch toll, würde sofort wieder auf ja klicken :top:

Xwing15
01.08.2009, 14:55
Schade sehr sehr schade. Ein einzigartiges tolles Bild, welches wir kaum wieder zu gesicht kriegen werden in der Art. Für mich ist es nach wie vor ganz ganz toll.

René