PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler haben Funkkontakt mit ISS


About Schmidt
20.07.2009, 22:39
Hallo,

ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit einem weiteren Hobby von mir. Die Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen hatten am Sonntag den 19.07.2009 einen Funkkontakt mit einem Astronaut der ISS. In Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Q21 "Schwarzwälder Hochwald" dem ich auch angehöre, hatten auch Schüler aus Luxemburg die Gelegenheit, den Astonauten die in der ISS mit 28.000 Km/h über uns hinweg fliegen, einige Fragen zu stellen. Für etwa 11-15 Minuten öffnet sich ein Fenster, welches die Verbindung über FM 145.800 Mhz möglich macht.

Einen Livemitschnitt kann sich der Interessierte hier (http://www.ersweiskirchen.de/iss/iss-2/iss-2.htm) anhören.

Ein interessantes Programm, dass die Flugbahn der ISS anzeigt (Live) und somit auch ein finden am Abendhimmel erleichtert findet man hier (http://www.stoff.pl/)

Über Resonanz würden sich die Schüler auf ihrer Internetseite sicherlich freuen.

Gruß und danke für euer Interesse

73 de Wolfgang, DG8VS

JuneJoy
20.07.2009, 23:30
Cool!
Schönes Hobby.


vy 55+73
June

blackburner
20.07.2009, 23:30
Ich bin ja nun ein etwas älteres Semester, aber ich freue mich doch immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder und Jugendliche heute mit Technik umgehen (können).
Ich finde es auch schön, das immer noch Eltern, Lehrer und andere Menschen es den Schülern möglich machen, sowas zu erlernen/erleben.

Sonnfred
21.07.2009, 02:13
... Die Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen hatten am Sonntag den 19.07.2009 einen Funkkontakt mit einem Astronaut der ISS. In Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Q21 "Schwarzwälder Hochwald" dem ich auch angehöre....



Respekt!
Das finde ich schon eine respektable Leistung, erstens von der Idee her und zweitens sind rund 400 km Distanz nicht gerade ein Pappenstiel im 2m-Band.
Auch wenn da oben ja eher selten ein Postbote kommt :D, wünsche ich euch eine schöne QSL-Karte.

P.S.: was für eine Antenne benutzt ihr?

About Schmidt
21.07.2009, 05:35
Hallo,

es war für uns bereits der dritte Kontakt, wobei dieser über Telelbridge lief. D.h. ein Funkamateur stellt den eigentlichen Funkkontakt her. Die Übertragung zu den Schülern und auch der NASA, welche mit in der Konferenz war, wird über Telefonstandleitung hergestellt. Die Schüler, die Nasa und der Funkamateur sind über eine Standleitung verbunden. Letzerer überträgt das Signal dann per Funk zur Raumstation ISS.

Bei unseren Direktverbindungen wurden zwei Antennen genutzt. Zum Empfang diente eine Vertikalantenne (Diamond X 510) als Sendeantenne eine 12 Element Kreuzyagi deren Polarisation umschaltbar und die horizontale und vertikale Elevation mit dem Programm Orbitron nachgeführt wurden. Das bedeutet die Antenne folgt der Flugbahn der ISS. Sendeleistung 100 Watt aus einem Icom IC 910H

Bei einem direkten Überflug kann man im Freien, so von der ISS Funkbetrieb gemacht wird, diese mit einem Handfunkgerät empfangen. Der nächste Überflug hier wird heute ab etwa 19:10 bis etwa 19:30 sein. Gestern Abend konnte ich den Überflug um 22:03 über den gesamten Abendhimmel verfolgen. Die ISS flog in einem Erhebungswinkel von 88.9° Grad über unser Haus (JN39LM), ich musste also fast senkrecht nach oben sehen.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

About Schmidt
29.07.2009, 05:35
Hallo,

nun gibt es ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=jGWJEZQ4djk) von der Veranstaltung. Der Typ mit der Kamera in der Hand, den man zu beginn des Videos sieht ist (glaube ich :lol:) About Schmidt.

Gruß Wolfgang

planar+
29.07.2009, 07:40
Mensch Wolfgang,

herzlichsten Glückwunsch für diese Aktion, super !

Die Lehrpläne an allen Schulen sollten von solchen Initiativ-Aktionen mehr geprägt sein.

Grüße

Manfred.

About Schmidt
29.07.2009, 15:29
Danke,

das ganze kommt durch eine AG zu Stande, an der 25 Schülerinnen und Schüler beteiligt sind. Sie treffen sich jeden Freitag von 17:30 bis 19:30 in der Schule. Anwesend sind unter anderem unser erster Vorsitzender und der Rektor der Schule, welcher mit den Schülern sogar die Amateurfunkprüfung abgelegt hat!

Die Truppe hat schon den Jugendförderpreis abgesahnt, durch ihre vielseitigen Aktivitäten. Die da wären, insgesamt drei Ballonmissonen und bereits der dritte Kontakt zur ISS. Bei den Ballonmission (http://www.darc.de/distrikte/q/21/bilder/ballon2/ballonbilder/index.html) wird mittels eines Stratosphärenballons eine Nutzlast (meist ein Funkgerät, welches Höhe, Flugrichtung und Temperatur ausstrahlt, eine oder mehrere Kammeras, die auch Livebilder senden und ein APRS und GPS Empfänger) in bis zu 30 KM! Höhe befördert und verfolgt.

Diese Aktionen zeigen, dass lernen in der Schule, auch nach Schulschluss, richtig Spaß machen kann.

Ich hoffe, auch wenn es nur wenig mit Fotografie zu tun hat, dass es euer Interesse findet.

Gruß Wolfgang

Lachsy
29.07.2009, 16:58
Tja sowas hat nicht jeder, kurzes Gespräch mit der ISS.

Ist schon klasse

vy 55+73 de DC3CS

About Schmidt
29.07.2009, 18:26
Mni tnx de DG8VS
Wolfgang

TONI_B
29.07.2009, 18:36
Was soll ich als Physiker, Lehrer, Astronom noch dazu sagen?

Genial? Lieber nicht!:lol::lol:

Aber ich finde es im allerhöchsten Maße faszinierend und bewundernswert,was du/ihr da mit den Schülern zustande bringt! Gratulation! :top::top::top::top:

About Schmidt
29.07.2009, 18:42
Mir gebührt hier das allergeringste Lob. Ich war hier allenfalls unterstützend tätig. Die meiste Arbeit erbracht und Freizeit geopfert haben der Direktor Peifer und unser OVV (Ortsverbandsvorsitzender) falls es wen interessiert sein Rufzeichen (Call ist DD1WKS). Ich war hier lediglich als Fotograf tätig und da drei fest installierte Videokameras im Einsatz waren, habe ich mit meinen Stativen ausgeholfen. An dem Sonntag war ich dann bei auf und abbau dabei.

Nach den Ferien gibt es in der Ausstellung "Auge des Himmels" in Landsweiler Reden noch ein "Nachtreffen" und da soll der deutsche Astronaut Thomas Reiter anwesend sein. Ich bin mal gespannt.

Gruß Wolfgang

OlafT
29.07.2009, 19:40
RESPEKT! In Zeiten von "Ey Alda" ist das ja mal eine richtige Wohltat!
Finde es ebenfalls faszinierend und bewundernswert, was da auf die Beine gestellt wurde. Klasse!

Der Kommentator von dem Video bzw. Beitrag kommentiert das ganze allerdings, als ob er Bekloppte vorführen würde.

Gruß
Olaf

Gotico
29.07.2009, 22:00
...noch dazu sagen?

Genial? Lieber nicht!

Habe ich da etwas verpasst? Scheint ein Running-Gag zu sein :roll:. Klär mich mal bitte darüber auf. Gerne auch per PN ;).

@Wolfgang: Steile Aktion :top:. Ich war als Kind auch in so einer AG. Dort wurde Funk, Morsen und Computer verbunden und das war immer sehr interessant. Kompliment an die Truppe.

See ya, Maic.

TONI_B
30.07.2009, 06:57
Warum per pn?

Ist alles nicht so tragisch :D : ich habe bei einem Bild von Dana im Album aus einem spontanen Gefühl heraus das Wort GENIAL verwendet. Dem User Fritzchen hat das gar nicht gepasst und mir ein "Naheverhältnis" zur Dana unterstellt ("Freundschaftsliste").

Seitdem traue ich mich dieses Wort hier nicht mehr zu schreiben...:lol::lol::lol:

Gotico
30.07.2009, 10:22
Okay ;). Das war mir tatsächlich durchgegangen. Aber das ich jetzt auch zum Kreis der Erleuchteten gehöre finde ich natürlich - GENIAL :mrgreen:.

See ya, Maic.