Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende 1.2 mal anders

eggett
20.07.2009, 22:29
Es muss ja nicht immer Offenblende sein :mrgreen:

801/7_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84134)

801/8a_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84136)

(edit: 2. Bild kleiner eingestellt, da Hochformat)

:noebv:

Xwing15
20.07.2009, 22:33
Hallo eggett

Die Bildgestaltung beider Fotos finde ich bei beiden misslungen bzw. nicht optimal. Die Umsetzung und der Schärfeverlauf sind toll. Würde mich nochmals mit dem Motiv beschäftigen der Anfang ist ja gemacht.

René

eggett
20.07.2009, 22:49
"Misslungen" durch was? Harter Tobak, das solltest Du näher erläutern.

Xwing15
20.07.2009, 23:01
Ist eine Bildkritik im Fotoalbum 'Starker Tobak'?:roll: Möchtest du ein super toll wenn es für mich persönlich nicht so ist? Nach dem Motto 'Rudelschmusen'?;)

Bild 1. Beschnitt oben ein wenig mehr wegschneiden so das oben rechts das 'unregelmässige' wegfällt.

Bild 2. Konzentration auf die Beschriftung ist gut. Aber der untere Bereich ist mir zu viel 'schwarze' leere. Hier würde mehr Spiegleung der Linse gut kommen. Weiter gefällt mir der angeschnittene Rand rechts nicht.

Sind nur Ansichten von mir und stellen somit keine wissenschaftliche Bildkritik dar.

René

eggett
21.07.2009, 00:30
Ist eine Bildkritik im Fotoalbum 'Starker Tobak'?:roll: Möchtest du ein super toll wenn es für mich persönlich nicht so ist? Nach dem Motto 'Rudelschmusen'?;)

Nein, eine einfache Beschreibung, was Dich zu der Aussage bringt, reicht schon. So wie Du es ja jetzt nachgeholt hast. Ansonsten ist eine Bildkritik nämlich relativ witz-/ und sinnlos.

Bild 1. Beschnitt oben ein wenig mehr wegschneiden so das oben rechts das 'unregelmässige' wegfällt.

Hab ich mir schon gedacht. Ich habe es gegen eine andere Version ausgetauscht. Da gefällt mir eben persönlich der harte Abschluss nach rechts nicht so sehr, aber leider schließt sich das gegenseitig aus.

Aber der untere Bereich ist mir zu viel 'schwarze' leere. Hier würde mehr Spiegleung der Linse gut kommen. Weiter gefällt mir der angeschnittene Rand rechts nicht.

Mehr Spiegelung lenkt bei der großen Fläche von der Schrift ab, habe ich schon in anderen Versionen probiert. Es muss ja erstmal entsprechendes Licht für eine ordentliche Spiegelung da sein ;) Per EBV und Ebenen könnte man da natürlich noch nachhelfen, ok. dann geht aber der Lowkey-Charakter verloren.

Das zweite Bild habe ich in etwas kleinerer Auflösung neu eingestellt. Je nach Bildschirmauflösung, war das für Hochformat vorher wahrscheinlich etwas zu derbe. Jetzt müsste man ohne scrollen das Gesamtbild zur Randbetrachtung sehen können.

BeHo
21.07.2009, 00:37
Das zweite finde ich klasse - bis auf eiine Kleinigkeit: das Glas wirkt etwas fleckig. Keine Ahnung, ob es sich nur um Reflexionen oder auch um Schmutz handelt, aber das Fleckige wirkt auf mich etwas zu unregelmäßig um harmonisch zu wirken. Mir gefällt das Bild aber auch so gut. :)

eggett
21.07.2009, 00:47
Das sind die oben genannten Reflexionen, die sich in dem Mörder-Glasbaustein sammeln, trotz lichtabgewandter Seite und Seitenblenden :roll: Mit Lichteinfall auf die Glasseite sieht das richtig pervers aus, wie oben angesprochen. Problem: die Frontlinse ist ziemlich heftig vergütet und übelst dick. Durch die riesige Blendenöffnung 1.2 reflektiert jedes kleinste Lichtstrählchen in zig Farben ...

Es kommt aber auch auf den Monitor an, worauf das Bild betrachtet wird. Durch den hohen Schwarzanteil im Bild muss der Monitor schon gut kalibriert sein. Nicht gerade einfach. Nicht umsonst stelle ich das hier ein, je anch Monitor entdeckt man da Dinge, die auf anderen Systemen nicht auffallen :top:

BeHo
21.07.2009, 00:58
Es kommt aber auch auf den Monitor an, worauf das Bild betrachtet wird. Durch den hohen Schwarzanteil im Bild muss der Monitor schon gut kalibriert sein. Nicht gerade einfach. Nicht umsonst stelle ich das hier ein, je anch Monitor entdeckt man da Dinge, die auf anderen Systemen nicht auffallen :top:
Mein LED-beleuchteter Notebookmonitor ist nicht kalibriert aber er stellt einen recht großen Kontrastumfang dar. So etwas wirkt ja auch in Natura oft unschön. Ich dachte auch schon mehrmals, dass ich eine Linse putzen müsste, bis ich dann feststellte, dass es sich nur um Reflexionen und/oder Streulicht handelte.

wutzel
21.07.2009, 17:15
Angeber, das ist doch im leben nicht deines, oder.;):P
Ansonsten, mhm Werbefotos quasi, nix besonderes.