PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Probleme mit Farben beim einem Bild

JoZ
13.05.2004, 18:24
Hallo!

Da ich erst seit kurzem digital fotografiere, kenn ich mich mit Bildbearbeitung noch nicht besonders gut aus.
Ich hab bei diesem Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=JoZ&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) offensichtlich den Weißabgleich verstellt - ich kan mich zwar nicht daran erinnern, aber ich interpretiere die EXIF-Daten so. Nun habe ich das Bild in JPG und nicht in RAW, würde aber trotzdem die Farben gerne zumindest in etwa normal hinbekommen - wenn das geht (hier ein Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=JoZ&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) wie sie etwas sein müssten, kurz später aufgenommen).

Ich habe von Corel Photo-Paint 9 und von Microsoft Picture-it. Ich habe es bei beiden mit Auto-Korrektur versucht, was aber nicht viel gebracht hat. Von Hand habe ich es auch nicht wesentlich besser ingekriegt - kann mir jemand einen Tipp geben, was man für einen guten Ausgleich einstellen muss?

Vielen Dank schon im Voraus

Johannes

P.S. Bei Dias gab es diese Probleme nie - aber wenn das Bild nix war, war auch nichts mehr zu retten!

ManniC
13.05.2004, 21:42
Nabend Johannes,

ohne "Gastgebername" und "Passwort" ist nicht in dein Fotoalbum bei web.de zu kommen - hast du nicht die Möglichkeit die Beispiele woanders hinzustellen, z.B. in deine Galerie hier?

Bei den genannten Programmen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - ich nehme Photoshop. Hab zwar grad eben kurz erfolglos bei Corel Photopaint 12 reingeschaut, aber die Neuner-Version ist bei mir schon zu lange her, sorry.

BTW: Willkommen hier im Forum, bestimmt meldet sich noch ein Corel-Spezi.

JoZ
13.05.2004, 23:44
{Das mit dem Web.de-Album ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei. Die Bilder waren wohl eine Zeitlang unter dem Link zu erreichen und wurden dann wieder gelöscht}
Ich habe mittlerweiel einen Galerieplatz in diesem Forum hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=JoZ&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php). :top: (Vielen Dank!)
Die Links im obigen Beitrag sind korrigiert.

Gruß
Johannes

Tina
13.05.2004, 23:55
Hallo Johannes,

nur so am Rande.. Du kannst auch gern eine Galerie bei uns hier bekommen ;)
Der neue Link möchte nämlich auch gern ein Passwort haben :(

Viele Grüße
Tina

JoZ
14.05.2004, 00:06
@Tina
Vielen Dank, ich werde mich darum kümmern, nur ist es mir jetzt gerade schon zu spät für Experimente.

Der 2. Link sollte aber trotzdem funktionieren: Unter dem großen Feld mit Passwort und so ist klein ein Ordner angezeigt der allg heißt.
Der sollte öffentlich zugänglich sein. Zumindest komme ich rein, auch wenn ich nicht angemeldet bin.

Aber das kann natülich nur eine Notlösung sein

Gruß
Johannes

ManniC
14.05.2004, 00:19
@Tina:
Johannes hat recht - es erwartet uns ein heftiger Blaustich

Tina
14.05.2004, 00:33
ja, so ist das, wenn man nicht richtig schaut :roll:

Johannes, ich hab mich mal kurz drangesetzt und Dir das Ergebnis gemailt. Allerdings ist das auch mit richtigem WB eine dämliche Lichtsituation.
Zu Corel kann ich leider nichts sagen, das habe ich nach der Version 3 aufgegeben ;)

Viele Grüße
Tina

minomax
14.05.2004, 00:36
Mir war damals bei einem Brasilien-Besuch ähnliches passiert: alle Bilder blaustichig! Ich hatte beim Abflug noch auf dem Flughafen mit Weißabgleich 'Kunstlicht' Fotos gemacht und dann vergessen zurückzustellen!

Allerdings konnte ich per FixFoto und Weißabgleich die meisten Aufnahmen retten!

Gruß
minomax

Teddy
14.05.2004, 07:16
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Einen ganzen Tag lang mit Kunstlicht-WB bei Tageslicht gefotet.

Dann fand ich ein geniales PS-Plugin: White Balance 2.0 (http://www.theimagingfactory.com/data/pages/products/products2.htm#wbl)

Bei Interesse stell ich gern mal Vergleichsbilder vorher/nachher ein.