Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gotik in S/W

Tafelspitz
20.07.2009, 16:08
Hallo zusammen

Ich habe schon ewig lange nicht mehr hier im Forum gepostet, bin aber immer noch reger D7D - User :D
Jetzt hat mich das Forum aber wieder gepackt und ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen, um eines meiner Werke zu zeigen. Entstanden ist es dieses Frühjahr auf Mallorca.
Das Motiv bot sich förmlich an, das Silver Efex - Plugin für Aperture zu testen, mit dem ich, so wie ich finde, ein ansprechendes Resultat erhalten habe.
Anregungen, Meinungen und Kritik sind sehr erwünscht!

846/gothicseu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84098)

Tafelspitz
23.07.2009, 10:35
Traut sich niemand? :(

ABC_Freak
23.07.2009, 13:11
Meine Meinung in der reihenfolge wie es mir beim Betrachten aufgefallen ist:

1. S/W past super!

2. ist das ein HDR? denn rechts die Baumblätter sehen etwas komisch aus, wuerde ich noch ändern

3. die linien sind sehr treppig, sieht mir wie ein zu aggesieves bikubisches verkleinern aus (geht dann einfach in richtung NN (nearest neighbour)). Das grosse bild anders, also weicher, verkleinern. Gerade mittlerer Turm linke kante tut, zumindest mir, meinen augen nicht gut. Zudem wirkt die oberflaeche bei dem grossen runden Fenster extrem unruhig, was ich wohl auch auf das zu harte verkleinern zurückfuehren wuerde.
Wenn trotzdem viel detail gefragt ist wuerd ich in PSP einfach die "schaerfekorrektur" anwenden (erhoht den lokalen kontrast) und dann weicher verkleinern.

4. keine Schärfungskanten, wenn nachgeschärft wurde, dann mit bedacht (gefällt also)

5. Bildaufteilung, etwas mehr himmel waer schoen, aber ganz wenig

Gesamteindruck:
ich denke vor dem abdruecke alles richtig gemacht,
nachbearbeitung wuerde ich etwas anders machen.
Hat mir aber sehr gut gefallen.

Tafelspitz
23.07.2009, 13:51
Vielen Dank für die Anmerkungen!

2. ist das ein HDR? denn rechts die Baumblätter sehen etwas komisch aus, wuerde ich noch ändernJa, es ist in der Tat ein HDR. Stimmt, die Blätter muss ich wohl nochmals mit dem Stempel nachbearbeiten. Ich dachte, das falle nach dem Verkleinern nicht mehr auf - aber ich habe natürlich nicht mit den scharfen Augen der Sonyuser gerechnet :top:

3. die linien sind sehr treppig, sieht mir wie ein zu aggesieves bikubisches verkleinern aus Auch hier muss ich dir Recht geben. Ich habe, da ich das Bild von Unterwegs gepostet habe, ein Onlinetool (http://rsizr.com/) zur Bildverkleinerung angewendet. Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Ich werde mir das Bild also nochmals vornehmen und dann gleich aus Aperture in der richtigen Grösse exportieren.

4. keine Schärfungskanten, wenn nachgeschärft wurde, dann mit bedacht (gefällt also)Ja, ich versuche immer, alle Parameter sehr vorsichtig einzustellen, im Zweifelsfall lieber etwas zuwenig als zuviel. Irgendwo habe ich mal gelesen (sinngemäss): den Regler einstellen, bis man das Gefühl hat, dass es gut sei. Dann nochmals ca. 1/4 zurückdrehen. Das passt eigentlich oft ganz gut :)

5. Bildaufteilung, etwas mehr himmel waer schoen, aber ganz wenig
Ja, das könnte noch einen Tick vertragen, da stimme ich zu. Allerdings ist das nachträglich nicht mehr möglich, da es - was den Ausschnitt betrifft - genau der aus der Kamera ist, also kein Crop.

Vielen Dank nochmals für den Input, ich werde mich dransetzen und wieder berichten!

ABC_Freak
23.07.2009, 14:13
gern geschehen :-)
immer gut zu wissen das die Kritik richtig ankommt.
Gibt oft welche die sich evtl. persönlich angegriffen fühlen.

Und ist natürlich immer nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Tafelspitz
23.07.2009, 21:12
So, wie versprochen der 2. Versuch.
Die Geisterblätter habe ich mit dem Stempel etwas getrimmt. Export direkt aus Aperture, um die zackigen Kanten zu vermeiden.

Besser?

846/Mallorca_03_2009_D7D__313.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84309)

ABC_Freak
24.07.2009, 15:16
Deutlich besser!

So gefällts mir sehr gut, auch den baum hast getrimmt :-)

Wirkt jetzt trotz der guten Details nicht mehr so unruhig.

Toll. :top::shock::top:

Xwing15
24.07.2009, 15:29
Jetzt gefällts mir auch. Tolles Stimmung:top:

René

Tafelspitz
24.07.2009, 15:54
Jetzt gefällts mir selber auch besser.
Vielen Dank euch beiden! :top: