PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D defekt, ein bekannter Fehler?


nb440
19.07.2009, 20:02
Hallo,

gleich zu Beginn des Norwegen-Urlaubes ging meine D7 D kaputt (ein Drama! -> hatte mich so auf´s Fotografieren in Norwegen gefreut und die Pentax W60 meiner Tochter ist kein wirklicher Ersatz dafür).

Jedenfalls kann ich die Kamera anschalten und gleich zu Beginn "surrt" die "Antiwackeleinheit" des Sensors für ca. 5 Sekunden. Danach kann man alles mit der Kamera machen (AF funktioniert), nur auslösen tut sie nicht mehr.

Ist das ein bekanntes Problem? Und lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?

Danke und Grüße

Steffen

Tom
19.07.2009, 22:33
Typischer AS defekt.
Ist die Kamera mal runtergefallen oder hart angeeckt?
Die Reparatur ist möglicherweise teurer oder zumindest gleichteuer wie eine günstige gebrauchte D7d.

Stempelfix
20.07.2009, 07:13
Typischer AS defekt.
Ist die Kamera mal runtergefallen oder hart angeeckt?
Die Reparatur ist möglicherweise teurer oder zumindest gleichteuer wie eine günstige gebrauchte D7d.

Dennoch: wenn sie ansonsten gut und gepflegt ist, dann reparieren!

Da weisst Du was Du hast, eine Gebrauchte könnte sich als Wundertüte entpuppen... ;)

Pittisoft
20.07.2009, 07:23
Hallo nb440,

meine D7D hat eine ähnliche Krankheit, beim einschalten 5sek. Surren mal wird ein Objektiv erkannt oder erst nach mehrmaligen ein und ausschalten.
In Bremen wurde mir gesagt das es err58 sein könnte und auf Kulanz repariert wird oder wenn kein err58 die Reparatur etwa 180€ kostet.
Bin auch noch am überlegen ob mir das noch 180€ wert ist.:roll:

clintup
20.07.2009, 15:27
Hallo nb440,

meine D7D hat eine ähnliche Krankheit, beim einschalten 5sek. Surren mal wird ein Objektiv erkannt oder erst nach mehrmaligen ein und ausschalten.
In Bremen wurde mir gesagt das es err58 sein könnte und auf Kulanz repariert wird oder wenn kein err58 die Reparatur etwa 180€ kostet.
Bin auch noch am überlegen ob mir das noch 180€ wert ist.:roll:

Wenn sie dann wieder okay ist: Gute 7Ds gehen für weit mehr weg.

Tom
20.07.2009, 21:52
Wenn sie dann wieder okay ist: Gute 7Ds gehen für weit mehr weg.
Mit Glück bekommst Du einen gebrauchten Body für 200€, mit weniger Glück und etwas Zubehör können es auch mal 300€ sein.

clintup
22.07.2009, 10:50
Die letzten waren:

211 (runtergerockt)
314
272
300
285
220

alles nur Bodies. Macht im Schnitt (die 1. weggelassen, denn die war gar nichts) 280 Euro.

nb440
22.07.2009, 22:51
Ich werde meine D7D wohl nach Bremen schicken. Insgesamt macht sie noch einen guten Eindruck; und gebrauchte DSLRs, da bin ein wenig skeptisch...

Grüße Steffen

clintup
22.07.2009, 23:17
Ich werde meine D7D wohl nach Bremen schicken. Insgesamt macht sie noch einen guten Eindruck; und gebrauchte DSLRs, da bin ein wenig skeptisch...

Grüße Steffen

Kann ich zwar verstehen; aber ich habe Glück gehabt. Es war aber eigentlich auch umgekehrt gemeint: Wieviel würdest Du für Deine (reparierte) Kamera bekommen. Wenn das mehr ist als die Kosten, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall!

nb440
19.10.2009, 22:35
Nachdem ich lange überlegt hatte, mir als Ersatz eine A700 oder eine A550 zu holen und mich aus verschiedensten Gründen dagegen entschied, kam sie heute aus Bremen zurück. Es hat zwar etwas lange gebraucht, aber es wurden folgende Dinge (im Rahmen einer "Wartungskampagne") repariert:

- Spiegelmechanik: Modifizierung lt. Hersteller
- Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Tausch
- Software Einstellung
- Anti-Shake-System: Modul / Baugruppen Tausch
- Verschluss: Austausch
- allgemeine Reinigung / Inspektion

Und das ganze für NULL Euro :top:

Ich finde, das ist wirklich eine kundenfreundliche Behandlung von Sony und Runtime.


Nun kann endlich die Nikon D90 (von der Firma ausgeliehen) wieder zurück und ich mit meiner super bedienbaren D7D (der Hauptgund, warum keine A550 ins Haus kam/kommt) losziehen.

Also, wer ein Problem mit dem ASS hat, einfach einschicken und reparieren lassen und sich danach wieder an der D7D erfreuen.

Grüße Steffen

Patty
20.10.2009, 04:25
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem, hab sie eingeschickt und um einen Kostenvoranschlag gebeten, wollte nach einer Woche schon anrufen und noergeln, dass ich nichts mehr von denen gehoert habe, da kam sie mit der Post zurueck, voll funktionsfaehig mit einer aehnlichen Liste von 'Wartungsarbeiten' wie bei dir und mit einer Rechnung ueber 0.00 EURO :D !!!
Also nicht drueber nachdenken, einschicken und kurz spaeter ueber eine D7D 'wie neu' freuen :top:

Hatte damals auch ueberlegt sie durch ne :alpha:700 zu ersetzten, aber bisher hat mich keine der "Nachfolger" ueberzeugt (vor allem was die Haptik betrifft), mal gucken ob die :alpha:850 das schafft, gebe zu ich bin hier das erste mal seit ich die D7D habe wirklich in 'Versuchung' :oops:,

Gruss Patty

nb440
20.10.2009, 06:29
...vor allem was die Haptik betrifft...
Gruss Patty

Das ist es eben, liegt perfekt in der (zumindest in meiner) Hand und für jede relevante Funktion ein Knöpfchen/Rädchen. So etwas habe ich in der mittleren Preislage noch nicht wieder gefunden.
Die D90 ist zwar schneller, hat mehr Pixel......, aber von der Bedienbarkeit -> nicht zu vergleichen.

Vielleicht kann der viel diskutierte Nachfolger der A700 überzeugen.

Grüße
Steffen

jrunge
20.10.2009, 10:39
Moin Patty und Steffen,

es freut mich, mal wieder etwas Positives über die D7D und den Service in Bremen zu lesen. :top:

Mir geht es ähnlich wie Euch, meine beiden D7Ds haben 2006 und 2007 je einen Kuraufenthalt in Bremen hinter sich, seitdem haben sie mich nicht mehr im Stich gelassen. :cool:

Weiterhin viel Spaß mit den "Dicken Schwarzen! :top:

Conny1
20.10.2009, 10:52
Ich kann die Kurklinik Runtime mit ihren Fachärzten auch nach wie vor wämstens empfehlen. Dr. Wendt z.B. ist ein Ass auf dem Fachgebiet der Dynax 9 SSM Chirurgie.;)

HorstE
20.10.2009, 11:28
Ich kann die Kurklinik Runtime mit ihren Fachärzten auch nach wie vor wämstens empfehlen. Dr. Wendt z.B. ist ein As auf dem Fachgebiet der Dynax 9 SSM Chirurgie.;)
Meine D9 ist gerade zur Chip-Transplantation bei Dr. Wendt. Ob sie schon auf dem Operationstisch liegt, weiss ich aber nicht ...

Gruß Horst

Pittisoft
20.10.2009, 12:05
Hallo nb440,

meine D7D hat eine ähnliche Krankheit, beim einschalten 5sek. Surren mal wird ein Objektiv erkannt oder erst nach mehrmaligen ein und ausschalten.
In Bremen wurde mir gesagt das es err58 sein könnte und auf Kulanz repariert wird oder wenn kein err58 die Reparatur etwa 180€ kostet.
Bin auch noch am überlegen ob mir das noch 180€ wert ist.:roll:


Bei meiner D7D gab es beim selben Fehler der nach ca. 1 1/2 Jahren (Da war es noch in der Garantie) wieder da war keine Kulanz, habe ich meine etwa ein paar Wochen zu früh eingeschickt. :roll:

frankko
20.10.2009, 18:56
Nachdem ich lange überlegt hatte, mir als Ersatz eine A700 oder eine A550 zu holen und mich aus verschiedensten Gründen dagegen entschied, kam sie heute aus Bremen zurück. Es hat zwar etwas lange gebraucht, aber es wurden folgende Dinge (im Rahmen einer "Wartungskampagne") repariert:

- Spiegelmechanik: Modifizierung lt. Hersteller
- Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Tausch
- Software Einstellung
- Anti-Shake-System: Modul / Baugruppen Tausch
- Verschluss: Austausch
- allgemeine Reinigung / Inspektion

Und das ganze für NULL Euro :top:

Ich finde, das ist wirklich eine kundenfreundliche Behandlung von Sony und Runtime.


Nun kann endlich die Nikon D90 (von der Firma ausgeliehen) wieder zurück und ich mit meiner super bedienbaren D7D (der Hauptgund, warum keine A550 ins Haus kam/kommt) losziehen.

Also, wer ein Problem mit dem ASS hat, einfach einschicken und reparieren lassen und sich danach wieder an der D7D erfreuen.

Grüße Steffen

Ja, so sind sie, die Runtimer :top: Ich war auch immer hellauf begeistert über den Klasse-Service.
Mein Gott, wenn ich noch an die Anfangszeit mit denen zurückdenke, als Minolta in Bremen dicht gemacht hat...Gut Ding braucht eben Weile.
Hoffentlich bleiben die uns noch lange erhalten, es sind bestimmt noch sehr viele unreparierte D5er und 7er unterwegs, die irgendwann nach Bremen müssen...

Giovanni
20.10.2009, 19:36
Das ist es eben, liegt perfekt in der (zumindest in meiner) Hand und für jede relevante Funktion ein Knöpfchen/Rädchen.

So ist sie eben, unsere 7D.

Und das Genörgel über den AF sollte man nicht zu ernst nehmen.

Die 7D fokussiert genauer als meine Alpha 100. Das ist der Grund, weshalb sie bei erneutem Antippen öfter nochmal nachfokussiert als die Alpha: Die Ungenauigkeit, die durch das Spiel im Objektiv verursacht werden kann, lässt den AF dabei nochmal in Aktion treten. Das spricht nicht gegen die 7D, im Gegenteil.

Die 7D ist die einzige DSLR, die ich ganz sicher nicht hergeben werde.

frankko
20.10.2009, 20:04
So ist sie eben, unsere 7D.

Und das Genörgel über den AF sollte man nicht zu ernst nehmen.
Die 7D ist die einzige DSLR, die ich ganz sicher nicht hergeben werde.

Wow, kaum zu glauben, wenn man in Dein Profil schaut - ein Canon 5D-Besitzer, der mit den "kleinen Schwächen" des D7D-AF leben kann, du musst wirklich sehr an der Dicken Schwarzen hängen... :top:

PS: mir geht´s genauso, ich mag sie auch sehr - auch ohne Top-AF :top: ...trotzdem: die D7D mit dem AF der ollen D7, das wär der Oberhammer...:lol:

edit: diese Suppe haben uns vmtl. die Konica-Deppen mit der Sparwut nach der Fusion eingebrockt...:flop:

DanielMS
23.10.2009, 10:10
....im Rahmen einer "Wartungskampagne"...


Wartungskampagne? Meinste, ich kann mein mal einschicken und warten lassen, auch wenn gar nix kaputt ist (reinigen lohnt sich ja immer).

Gruß Daniel

nb440
23.10.2009, 19:28
Wartungskampagne? Meinste, ich kann mein mal einschicken und warten lassen, auch wenn gar nix kaputt ist (reinigen lohnt sich ja immer).

Gruß Daniel

Naja, glaube ich nicht. Ich denke eher, das Runtime die Reparatur eines Serienfehlers (Error 58) etwas großzügiger auslegt und so man in den Genuss eines Rundumschlages kommt. Und das auf Kosten von Sony, was ich prinzipiell sehr kundenfreundlich finde.

Grüße Steffen

Micki
24.10.2009, 13:18
Hoffentlich bleiben die uns noch lange erhalten, es sind bestimmt noch sehr viele unreparierte D5er und 7er unterwegs, die irgendwann nach Bremen müssen...

Meine D7D, im März 2006 gekauft, gehört auch dazu, ohne bisherigen Besuch in Bremen. Ich hoffe dass das auch so bleibt.:roll:
Wenn's dann aber doch passiert (z.Bsp. Err. 58), kann man sich über solch' kulante Abwicklung nur freuen !!

erwinkfoto
24.10.2009, 13:56
Ich muss auch meine D5 hinschicken...aber bis ich einen "Backup" habe, muss ich damit wohl warten...

Das ist aber wirklich erfreulich zu hören :D

frankko
24.10.2009, 22:37
Meine D7D, im März 2006 gekauft, gehört auch dazu, ohne bisherigen Besuch in Bremen. Ich hoffe dass das auch so bleibt.:roll:
Wenn's dann aber doch passiert (z.Bsp. Err. 58), kann man sich über solch' kulante Abwicklung nur freuen !!

Stellt sich nur die Frage: wie lange noch? Irgendwann wird sicherlich Schluß sein mit dieser kulanten Lösung :roll:
Die D7D/D5D - wie auch A1+A2 - sind leider schon Geschichte.

Moritz F.
25.10.2009, 11:36
Hallo,

ich komme auch grad mit meiner 7D aus Bremen zurück. Hatte das selbe Problem wie hier schon, die Kamera surrte beim Einschalten einige Sekunden und hängte sich dann meist auf.
Besser und kundenfreundlicher hätte es eigentlich nicht mehr laufen können.

Gewechselt wurden die Bauteile:
-Charge Cam Assy
-Blendenübertragung
-Verschluss
-Schalter/Taste/Einstellrad
-Side Cover
-Eye piece frame
-Card Cover Holder
-Gummierung
Hinzu kamen:
-Modifizierung der Spiegelmechanik
-Software Einstellung
-Allgemeine Reinigung/Inspektion
-Sensorreinigung
-Tausch der Augenmuschel

Alles mal wieder... für 0 Euro :) .. und meine 7D ist wieder in absolut neuem Zustand!!

besonders @erwinkfoto: Hinfahren lohnt sich bei denen immer. Der freundliche Support Mitarbeiter hatte mir bereits vorher versichert, dass ich die Kamera nach 3 Stunden wiederhabe, auch wenn die Wartezeiten beim Einschicken einige Wochen sind.
Ebenso kann man so die Kamera direkt überprüfen. Bei mir war es nötig noch Fussel auf der Mattscheibe zu entfernen. Dabei wurde dann gleich noch der sensor gereinigt.

@frankko: bestimmt noch sehr lange. Runtime Contract in Bremen ist der einzige Support für Konica Minolta in ganz Europa. Deshalb sind sie auch jetzt noch sehr gut ausgelastet. Ob Sony es dann riskiert mit der Kulanz schluss zu machen?

LG Moritz

Micki
25.10.2009, 13:06
... bestimmt noch sehr lange. Runtime Contract in Bremen ist der einzige Support für Konica Minolta in ganz Europa. Deshalb sind sie auch jetzt noch sehr gut ausgelastet. Ob Sony es dann riskiert mit der Kulanz schluss zu machen?
LG Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine Info.:top:

Erstmal hoffe ich natürlich die netten Bremer nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
Was mich aber auch zuversichtl. macht, keine "Montags 7D" erwischt zuhaben, ist die Tatsache, dass nach weit über drei Jahren, bei, auch aus Zeitgründen, nicht so häufigem Einsatz, alles funtioniert wie am ersten Tag.
Es hieß ja immer, dass gerade die wenig genutzten Cams vorrangig den "Err.58-Tod" erleiden.
Ich habe mir übrigens, auch zu Zeiten als hier im Forum noch heiß über den "Err.58" und andere Anlässe für einen "Cam-Urlaub" in Bremen oder sogar über einem Systemwechsel deshalb nachgedacht und diskutiert wurde, nie wirklich Gedanken gemacht.

Solange es funktioniert ist's ok. Dann steht irgendwann sowieso ein Upgrade an.
Aber eines weiß ich heute schon, die Fehler früherer Jahre (die alte zu verkaufen wenn die neue da ist) werde ich in diesem Falle nicht machen. Die Dicke bleibt bei mir!!

frankko
25.10.2009, 15:16
@frankko: bestimmt noch sehr lange. Runtime Contract in Bremen ist der einzige Support für Konica Minolta in ganz Europa. Deshalb sind sie auch jetzt noch sehr gut ausgelastet. Ob Sony es dann riskiert mit der Kulanz schluss zu machen?

LG Moritz

Klar, ich wünsche es uns allen wirklich von ganzem Herzen, dass es so bleibt :D, keine Frage. Habe selbst noch zahlreiche KoMi`s im "Bestand" :lol:.
Ich denke aber, man sollte sich über diese Vorgehensweise jeden Tag auf´s Neue freuen...Konica-Minolta als Kamera-Hersteller ist bereits seit Jahren mausetot, es gibt hier keine Folge-Produkte - und das der Nachfolger die "Altlasten" bereits seit mehreren Jahren (großzügig) übenimmt, ist heutzutage schon sehr respektabel und verdient Beachtung. Zumindest ist es m.M. keine Selbstverständlichkeit. Besonders unter dem imensen Kostendruck, dem die Großkonzerne ausgesetzt sind.

Moritz F.
25.10.2009, 15:35
Respekt verdient Sony dafür auf jeden Fall!
Aber auch die überaus netten Runtime Mitarbeiter, vieles von dem was die so machen ist nicht von denen verlangt.

frankko
25.10.2009, 15:46
Respekt verdient Sony dafür auf jeden Fall!
Aber auch die überaus netten Runtime Mitarbeiter, vieles von dem was die so machen ist nicht von denen verlangt.

um so besser...:top: