PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Himmel berührt den Boden

Allgaier123
19.07.2009, 13:21
An diesem Tag glaubte man fast die Wolken berühren den Boden, so plastisch und tief hängend habe ich Wolken selten gesehen.
Ich brauchte nur noch ein passendes Vordergrundmotiv um dem Bild ein wenig Tiefe zu geben, in diesem Marterl hab ich eines gefunden das mir gut gefiel, ich wählte die SW Umsetzung um dem Bild noch mehr bedrohlichkeit zu geben.
Aber auch in Farbe hat es mir recht gut gefallen.

Was sagt Ihr zu diesem Bild?

838/Wolken_015_07062009_sw_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84003)
Nikon DSLR, Nikkor 2.8 14-24, @24mm, f8, 1/400sek, Stativ

Xwing15
19.07.2009, 13:25
..ich sage dazu.. wunderbare Situation die du da festgehalten hast. Tolle Stimmung die man förmlich spühren kann. Toll.

René

Takami
19.07.2009, 13:52
Hallo Robert,

für mich ist der gekonnte Bildaufbau der Bringer im Bild. Insbesondere die (überlegte) Perspektive und die (überlegte) Integration des Kreuzes als Eyecatcher helfen dem Bild enorm. Den Rest hat ja der Himmel erledigt (mal von der korrekten Belichtung und Bearbeitung abgesehen, die wir bei dir voraussetzen:cool:).

Harry

jqsch
19.07.2009, 14:00
Hallo Robert,

Tiefenwirkung, Bildausschnitt, s/w Bearbeitung alles sehr sehr schön. Der Himmel ist wunderbar.

Klasse Bild.

Jürgen

onesixright2006
19.07.2009, 20:42
Herrliches Bild. Tolle Kontraste, wie man sie früher von einem sehr guten SW Film im Zusammenspiel mit einem Polfilter bekam.

Gruß
Markus

come_paglia
20.07.2009, 19:53
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg!

LG, Hella

amateur
20.07.2009, 23:31
Hallo Robert,

ich stimme mit nein. Mir ist der Himmel in Bezug auf die Kontraste zu stark ausgearbeitet.

Viele Grüße

Stephan

Peter-GBW
21.07.2009, 17:05
Hallo Robert,

das ist ein tolles Motiv, das Du hinsichtlich des Bildaufbaus sehr gekonnt (wie nicht anders zu erwarten) umgesetzt hast. Aber: die Ausarbeitung des Himmels finde ich nicht gelungen. Im oberen Bereich finde ich die Wolken deutlich zu dunkel. Dies stört für mein Empfinden die Bildwirkung erheblich (vom Stuhl falle ich, wenn Du da jetzt gar nichts mit EBV gemacht hast). Daher insgesamt von mir ein Nein. Sorry!

Xwing15
21.07.2009, 20:04
Nach langem Betrachten und abwägen kann ich ganz zu einem JA stehen. Wunderschönes, stimmungsvolles Bild welches manch Bild in der Ausstellung in den Schatten stellt.

René

likeit
21.07.2009, 20:39
tut mir leid Robert ich bin ein RIESEn Fan Deiner Fotos,
aber dieses ist für mich absolut nichtssagend,

auch die Technik die sonst immer nahezu perfekt bis ganz perfekt ist , stimmt hier für mich einfach nicht,

tut mir leid, aber ien eindeutiges Nein

LG Claudia

EdwinDrix
21.07.2009, 23:50
von mir ein ganz klares JAAAAAAAAAAAAA!!!! :top:

Ed.

Andreas aus ME
22.07.2009, 00:19
Ich schließe mich meinen Vorrednern-/innen an, zumindest denen, die JA (oder so ähnlich) geschrieben haben.

Selbst bei dem aktuellen Wetter macht das Foto Spass.

Wolken können auch mal trockenen Boden hinterlassen ;-).

Andreas

the_gyve
22.07.2009, 15:59
Hallo Robert,

es ist nicht die SW-Umsetzung - im Gegenteil - die mich nicht zu einem JA kommen läßt.
Wie mit einem Rotfilter aufgenommen. Klassisch. bene!

Es ist der halbherzige Bildaufbau. Die Marter ist zu wenig dominant ist zu weit dem Vordergrund entrückt. Sie geht optisch eigentlich unter.
Besser wäre näher ran gehen gewesen, so daß das raue Spiel zwischen Bildstock und Himmel eine aufregende Komposition gegeben hätte. So ist es nur ein laues Lüftchen geworden.

Oder die Optik einen Tick mehr nach oben richten, auch so bekommt das Bild eine eigene Dynamik bei WW.

Schade.

nice greetz, Andi

BeHo
24.07.2009, 23:58
Auf dem für Büroarbeiten ausgelegten Monitor wirkte das Bild nicht so richtig auf mich. Der Bildstock ging da irgendwie unter.

Jetzt habe ich mir das Bild nochmals auf einem besseren Display betrachtet und muss sagen: Klasse!

Die Wolken wirken plastisch und der Bildstock hat genügend Kontrast zum Hintergrund. Der Bildaufbau gefällt mir sowieso gut und dass die Wolken, wie aus dem Boden kriechend aussehen, ist dann das ganz große Tüpfelchen auf dem I. Da bin ich froh, dass ich mich nicht vorschnell für ein Nein entschieden habe. Daher ein spätes Ja von mir. Tolles Bild, Robert! :top:

Allgaier123
25.07.2009, 09:09
Hi Leute,
ich sehe schon das Bild weckt unterschiedliche Meinungen und Stimmungen:lol:

Zum Bild kann ich Euch sagen, diese Wolken waren wirklich der Hammer, dass sie nicht so dunkel waren dürfte klar sein, es war trotzdem recht schwierig das Bild so auszuarbeiten dass das Marterl ausreichend zur Geltung kommt.
Mein Wunsch war das Marterl in einem Sonnenspot zu erwischen, es hat auch fast geklappt, doch der starke Wind an diesem Tag hat die Wolken so schnell bewegt dass die Sonnenlöcher nur sehr kurz waren, ich hatte fast 1,5 Stunden gewartet aber die perfekte Lichstimmung wollte sich nicht einstellen.

So ergab es sich dass das Marterl nicht das nötig Licht abbekam das toll gewesen wäre.

Zur Entfernung zum Marterl, ich war mit dem Weitwinkel sehr nah dran, vieleicht 2 Meter, sehr schwierig war das mit dem Objektiv nach oben kippen, mir ist auch klar dass dann der Himmel die nötige Dynamik bekommt, aber dann hat man ruck zuck stürzende Linien im Marterl was nicht so ganz toll aussieht.

Ich für meinen Teil denke dass aus dem Motiv das Maximum herausgeholt wurde, ich habe ja auch noch andere Perspektiven, siehe in der FC, wenn die Abstimmung hier abgelaufen ist lad ich das FC Bild mal hoch und bin gespannt wie Euch das gefällt.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Stimmen und Meinungen, es kann nicht jedes Bild in die Ausstellung kommen:cry::lol::cool:

HeinS
25.07.2009, 13:23
Leider ein "Nein"

Ich bin ja ein Freund von Wolken - und Himmelsstimmungsbildern, aber bei diesem stört mich der ansteigende Horizont. Für mich wirkt sich das sehr irritierend aus.
Die Bildaussage mit den drohenden, übermächtigen Wolken über dem Kreuz in SW finde ich sehr gut.

Dana
26.07.2009, 01:25
Auch von mir leider ein Nein...

Ich kenne viele wirklich tolle Wolkenbilder, mit viel Tiefe und unglaublicher Wirkung. Dieses ist mir zu bearbeitet, zu platt...Wolken, Boden und Kreuz sind mir zu ähnlich in der sw-Abstufung...sagt mir nicht so zu.

en500
26.07.2009, 16:32
Schließe mich Dana an.
Gruss Roland

FREAKadelle
26.07.2009, 22:11
wow, das Bild hat was. Ich schau es immer wieder gerne an.

come_paglia
28.07.2009, 10:13
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Album zurückverschoben.

LG, Hella