Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglicher Weißabgleich
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man an einem Foto nachträglich einen Weißabgleich durchführen kann. Also wenn man weiß, daß ein Teil des Bildes im Original wirklich weiß war, dieser auf dem Foto aber farbstichig ist.
Schon mal besten Dank.
PS: Bitte allgemein erläutern, nicht speziell für ein bestimmtes Grafikprogramm.
Manche Programme bieten die Möglichkeit ein garantiert weißes (farbloses, also z.B. auch graues) Fleckchen auszuwählen, dann erfolgt ein automatischer Weißabgleich.
Grüße, Jan
Alessandra
13.05.2004, 15:21
Ich kann's Dir leider nur für PS erklären, weil ich nur das nutzte:
Erstelle eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" und klicke auf die weiße Pipette rechts unten im Dialogfeld. Mit dieser klickst du dann auf die Weiße Stelle im Bild und schwupps- das war`s! Genauso kannst Du natürlich auch mit der schwarzen und der neutral-grauen Pipette verrfahren
Gruß
Alessandra
Hallo Markus,
solltest du dich einmal mit den WB-Einstellungen ander Kamera vertan haben (so wies mir letzens passiert ist :lol: ) gibt´s ein tolles Plugin für Photoshop. Näheres bei Bedarf etwas später, denn ich habe jetzt Feierabend :D :D
Erstelle eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" und klicke auf die weiße Pipette rechts unten im Dialogfeld. Mit dieser klickst du dann auf die Weiße Stelle im Bild und schwupps- das war`s! Genauso kannst
Alessandra, ich dachte, daß man damit den Tonwert spreizt. Also eher die Grenzen der hellsten/dunkelsten Stellen des Bildes per Mausklick bestimmt (um diese dann auf die gesamten 8 Bit zu spreizen (256 Werte).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktion aus einem Rosa Vorhang einen weißen machen kann :lol:
Erstelle eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" und klicke auf die weiße Pipette rechts unten im Dialogfeld. Mit dieser klickst du dann auf die Weiße Stelle im Bild und schwupps- das war`s! Genauso kannst
Alessandra, ich dachte, daß man damit den Tonwert spreizt. Also eher die Grenzen der hellsten/dunkelsten Stellen des Bildes per Mausklick bestimmt (um diese dann auf die gesamten 8 Bit zu spreizen (256 Werte).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktion aus einem Rosa Vorhang einen weißen machen kann :lol:
Wenn Du weißt, dass diese Stelle weiß ist, ist das schon richtig, was Alessandra sagt. Wenn die Stelle dunkler ist, kannst Du die mittlere Taste benutzen, musst aber per Hand die Helligkeit korrigieren.
Andys
giraffengero
13.05.2004, 22:46
Hallo miteinand,
Eine Erklärung ohne ein spezielles Programm zu erwähnen ist wohl zu trocken und theoretisch.
Gerade diese Weißabgleichsfunktion ist so simpel wie genial in FixFoto (www.j-k-s.com) gelöst. Du aktivierst ganz einfach beim geladenen Bild den Weißabgleich und kannst nun durch (beliebige Anzahl von ) Klicken auf vermeintlich wirkliche weiße Stellen im Bild dir ganz schnell das passendste raussuchen
Alessandra
14.05.2004, 08:43
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: mit der Pipette setzt man einen neuen Weißpunkt. Dazu muss man halt wissen wo etwas weiß ist und davon sollte man auch noch versuchen die hellste Stelle zu erwischen (zum Beispiel eben die Gardiene, ein weißes Hemd oder so...) dann funktioniert das ganze eigentlich ganz gut!
Den Tonwert spreizt man, indem man die Schieberegler und der Kurve hin und her schiebt