PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 und Objektive gestohlen

blauheinz10
18.07.2009, 22:46
So, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück, wo mir vorgestern aus dem verschlossenen Hotelzimmer mein Fotorucksack samt Inhalt gestohlen wurde.

Ich bitte diejenigen User, die sich regelmäßig in den bekannten Onlinebörsen bzw. Buchten aufhalten, verdächtige Auktionen zu melden. Ich traue mir durchaus zu, den einen oder anderen Artikel an Kleinigkeiten zu erkennen.
Deswegen liste ich die wichtigsten Inhaltsstücke des Rucksacks (Lowepro Mini Trekker Classic) kurz auf:

Sony Alpha 900
(In dem Original-Karton habe ich einen Barcode mit folgender Aufschrift gefunden, wahrscheinlich enthält der Code die Seriennummer der Kamera: 1-824-910-71(CE)

Minolta AF 70-200/F2,8 APO G(D) SSM mit der Seriennummer: 19502256

Minolta TC 1,4 APO (D), SN. 14301070 (habe noch das Garantiezertifikat mit SN. in der OVP gefunden)

Minolta 50/1,7 RS, SN. 13907151 (dito)

Minolta 28-135/4,0-4,5, SN. unbekannt

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Teil irgendwo im Netz angeboten wird.

Gruss

PeterHadTrapp
18.07.2009, 22:53
Oh Schei?e ... noch so ein Pechvogel.

Mein Mitgefühl sei Dir zugesichert.
Würde mich interessieren in welchem Land das passiert ist und was der Hotelbetreiber dazu gesagt hat :evil:

PeterRo.
18.07.2009, 22:56
Wurde richtig eingebrochen oder wurde die Tür mit dem Schlüssel geöffnet?
An sonsten auch mein Mitgefühl. Der ganze Urlaub ist jetzt nichts mehr wert.:cry:

Roland_Deschain
18.07.2009, 22:56
Tut mir leid für dich, das ist ja eine Menge, was da weggekommen ist.

Gerade gestern noch wurde im Fernsehen gezeigt, dass in vielen, besonders in großen Hotels die Schlüssel an der Rezeption einfach so an jeden rausgegeben werden, der eine Zimmernummer aufsagen kann... :evil:

blauheinz10
18.07.2009, 23:37
Also passiert ist das Ganze in Ungarn am Plattensee in einem großen Hotel (4-Sterne, erst 5 Jahre alt und internationaler Standard).

Die Türtechnik war so, dass man solche "Gummiuhren" bekam, mit denen man überall im Hotel bezahlen konnte und mit der man auch die Tür öffnen konnte.
Der Dieb war genau in unserem Zimmer, während wir beim Abendessen waren.
Es konnte später durch Auslesen festgestellt werden, dass während dieses Zeitraums die Tür nicht mittels eines (elektronischen) Schlüssels geöffnet worden war.
Der Dieb muß demnach die Tür mit einem anderen "Hilfsmittel" geöffnet haben.
Nennenswerte Spuren gab es aber nicht.

Das Hotel sagt, sie werden keine Haftung übernehmen, da sie nur für Dinge haften, die man im Zentraltresor an der Rezeption verwahrt.

Ich hoffe nun, dass meine Hausratversicherung den Schaden teilweise übernimmt. Zumindest für die Kamera, zwei der Objektive und diversen Kleinkram wie Speicherkarten (das leppert sich auch noch auf ein schönes Sümmchen...) habe ich immerhin die Kaufbelege verwahrt.
Für die gebraucht gekauften Artikel werde ich wohl nichts sehen.

Zu erwähnen ist noch, dass die ungarische Polizei den Fall sehr ernst nahm und sich sehr viel Mühe mit sehr viel Zeitaufwand gemacht hat.
Ob es etwas bringen wird, glaube ich eher nicht.

Genauso weh wie der materielle Schaden tut mir übrigens, dass ungefähr 500 bereits gemachte Fotos auf den Speicherkarten unwiederbringlich verloren sind.

Da ich im Moment glaube, dass ich mir nicht noch einmal eine A900 leisten will, werde ich morgen wahrscheinlich einige meiner restlichen Vollformatobjektive hier zum Verkauf anbieten.

Viele Grüße

About Schmidt
19.07.2009, 08:08
Das ist sehr sehr schade. Sicherlich wird das Zeug in den Weiten des Internet wieder auftauchen, nur wo? Es wird (leider) schwer nachvollziehbar, wo und wann das Zeug wieder auftaucht. Sind noch mehrere Gäste bestohlen worden oder nur du? Letzteres würde darauf hinauslaufen, dass du beobachtet worden bist und man dich ganz bewusst ausgesucht hat. Mithin kann es fast nur Hotelpersonal selbst gewesen sein, jeder andere fällt auf.

Gruß Wolfgang

Roland_Deschain
19.07.2009, 10:49
Da ich im Moment glaube, dass ich mir nicht noch einmal eine A900 leisten will, werde ich morgen wahrscheinlich einige meiner restlichen Vollformatobjektive hier zum Verkauf anbieten.

Viele Grüße

Wenn es dir dabei nicht darum geht, möglichst flott wieder an Geld für eine neue Kamera zu kommen, um weiter dem liebsten Hobby nachzugehen, solltest du vielleicht noch etwas warten.
Die Objektive sind ja an einer APS-C-Kamera nicht schlechter und wer weiß, irgendwann kommt dann doch wieder eine Vollformat ins Haus und du ärgerst dich dann doppelt, einmal über den Diebstahl und dann darüber, dass du danach auch noch die restlichen Schätze "überstürzt" weggegeben hast. :(

modena
24.07.2009, 16:05
Häng mich da auch gleich mal an.

A900+BG frisch bestellt und beim DPD auf niemerwiedersehn verschwunden.
Bekomme Ersatz geliefert.

Ist gerade klau die 900er Saison?

LG

janny
24.07.2009, 16:47
bitte die Daten hier einstellen :roll:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39974

modena
24.07.2009, 16:52
Hab keine SN und nix, hatte sie noch nicht mal in den Pfoten.