Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitzahl >50 für A350?

TomL
18.07.2009, 22:12
Hallo,
mein Blitz (Leitzahl 32) liegt zwar wie neu im Schrank, weil ich so gut wie nie blitze.
Da die Minolta-Blitzgeräte 5400HS und 5600HS bei Ebay derzeit teilweise für unter 40 Euro weggehen, will ich mir jetzt doch mal ein richtiges Blitzgerät zulegen.
Welche Gebrauchtblitze mit wenigstens Leitzahl 50 funktionieren problemlos an der Sony Alpha 350?
Grüße, Tom

NetrunnerAT
18.07.2009, 22:23
HS5600 D

Der letzte Buchstabe ist wichtig!!!

PeterHadTrapp
18.07.2009, 22:59
HS5600 D

Der letzte Buchstabe ist wichtig!!!

nein ist er nicht.

Vom Minolta-Blitzgerät mit der Typen-Bezeichnung 5600 gibt es nur eine Ausführung, nämlich den 5600 HS (D). Das "D" wird gerne mal vergessen oder weggelassen, es gibt aber keinen 5600er ohne D-Funktion.
Allerdings wird der 5600 HS gerne mal mit dem 5400 HS verwechselt, der hat in der Tat keine D-Funktion und kann keinen Vorblitz, weshalb er an den DSLR nur sehr rudimentär einsetzbar ist.

Dass allerdings 5600er für 40 Euro bei ebay weggehen würde mich jetzt doch arg wundern :shock: da müsste ich mir ja glatt noch einen holen :D

clintup
18.07.2009, 23:09
Da die Minolta-Blitzgeräte 5400HS und 5600HS bei Ebay derzeit teilweise für unter 40 Euro weggehen, will ich mir jetzt doch mal ein richtiges Blitzgerät zulegen.

Achtung: Es gibt da etliche Fakes, die gar keine Minoltas sind, aber so tun. Vor denen kann man nur warnen. Den 5600HS/D bekommt man kaum unter 100 Euro, eher sogar um 200. Und das ist er auch wert - wenn man ihn wirklich braucht.

Mich
19.07.2009, 09:56
Metz 58 AF 1 Sony.

oder

Metz 76 MZ 5 mit 3302 M8 Adapter allerdings nicht gerade billig.

Roland_Deschain
19.07.2009, 12:04
Wenn du auf's Geld schauen musst: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte derzeit ein gebrauchter Metz 54 bieten. Gibt es als 54 MZ3, MZ4 und MZ4i, macht aber für die Sony keinen Unterschied. Man sollte nur auf den passenden Fuss achten, 3302 M8 ist der richtige, andere 3302 kann man eventuell bei Metz gratis updaten lassen, ich weiß nur nicht, wie weit das runter geht. M6 und M7 gehen auf jeden Fall.

CT
19.07.2009, 17:18
Upgedatet wird meines Wissens ab M4. Mal auf der Metz Seite schlau machen!

TomL
20.07.2009, 13:53
Also das Minolta 5400HS funktioniert nicht richtig an der A350?

Preisgünstige Metz>LZ50-Blitze habe ich bisher noch nicht gesehen. Ansonsten wäre die Fusstauschmöglichkeit natürlich ein großer Vorteil, wenn man mit versch. Systemen fotografieren will.

tgroesschen
20.07.2009, 14:20
Hi!

Ich kann dir den 5600 nur ans Herz legen, der hat nicht umsonst den Namen "Laserschwert" bei uns bekommen ;)

Ich hab damals neu noch 330 EUR dafür bezahlt, er isses aber wert.

wenn du einen für 200 EUR sehen solltes, ZUSCHLAGEN (wenn in Ordnung),
meiner ginge zu dem Kurs nicht weg ;)

Tim Kimm
20.07.2009, 15:16
nein ist er nicht.

Vom Minolta-Blitzgerät mit der Typen-Bezeichnung 5600 gibt es nur eine Ausführung, nämlich den 5600 HS (D). Das "D" wird gerne mal vergessen oder weggelassen, es gibt aber keinen 5600er ohne D-Funktion.
Allerdings wird der 5600 HS gerne mal mit dem 5400 HS verwechselt, der hat in der Tat keine D-Funktion und kann keinen Vorblitz, weshalb er an den DSLR nur sehr rudimentär einsetzbar ist.

Dass allerdings 5600er für 40 Euro bei ebay weggehen würde mich jetzt doch arg wundern :shock: da müsste ich mir ja glatt noch einen holen :DHey, das ist ja ein klassisches Selbstgespräch wie du den Verwechslungsfehler des nicht fehlenden D deines Vorschreibers so entlarvst, dass der TO seinen auch bemerken kann - genial :D

Aber zur Sache:
Vom Minolta 5600HS (D) würde ich absehen, da er noch nicht auf das APS-C-Format gerechnet war, also nicht ganz korrekt belichtet. Das macht sich in der Praxis zwar nur selten bemerkbar, aber wirklich gut ist der Blitz nur bezüglich seiner Leistungsreserven, wenn man sich schon gut mit den Geräten auskennt. Das Sony-Gegenstück ist der HVL-56AM der ja zwischenzeitlich zu Gunsten des Nachfolgers HVL-58AM aus dem Programm genommen wurde.

Allerdings sind 40 Euro kein Geld und sollten helfen herauszufinden, was du wirklich für einen Blitz brauchst :D - Vorteil auf jeden Fall: Der Blitz sitzt gut auf der Kamera, besser als die von Drittherstellern, was man nicht unterschätzen sollte.

TomL
20.07.2009, 17:02
Rumprobieren und rausfinden möchte ich jetzt nichts. Schon gar nicht wenn ich dafür jedes Mal 40 Euro zahlen soll. Ich habe Interesse an einem preisgünstigen und funktionierenden LZ>50-Blitz, auch wenn ich derzeit gar keine Blitz-Motive fotografiere, für den Fall der Fälle sozusagen.

Laserschwert hört sich erst mal sehr gut an. Das ist ja um so besser, wenn ich den Blitz nach der hoffentlich bald endenden APS-C-Ära noch brauchen kann:D

Tim Kimm
21.07.2009, 01:11
Rumprobieren und rausfinden möchte ich jetzt nichts. Schon gar nicht wenn ich dafür jedes Mal 40 Euro zahlen soll. Ich habe Interesse an einem preisgünstigen und funktionierenden LZ>50-Blitz, auch wenn ich derzeit gar keine Blitz-Motive fotografiere, für den Fall der Fälle sozusagen.

Laserschwert hört sich erst mal sehr gut an. Das ist ja um so besser, wenn ich den Blitz nach der hoffentlich bald endenden APS-C-Ära noch brauchen kann:DWarum soll die APS-C-Ära bald enden. Bescherte sie uns doch bisher 12 MPixel als Standard, kostengünstige Objektive, hohe ISO-Werte, kleine Gehäuse und lässt nichts vermissen, was man braucht um gute Fotos zu machen.

Die preisgünstigste Alternative für Menschen, die nicht wissen, was sie eigentlich benötigen, ist ausleihen - nur so ein Vorschlag.

TomL
21.07.2009, 19:39
Das ist schlecht für die Fotoindustrie aber schön für Dich, dass Du mit den derzeitigen Modellen zufrieden bist.
Es geht mir hier aber nicht um die preisgünstigste Variante, ich hätte gern ein bezahlbares 50+ in der Schublade.

Thomas F.
22.07.2009, 23:08
Ich würde mir 2 Blitze mit Leitzahl 36 kaufen die sich wireless auslösen lassen. Damit bist Du wesentlich besser bedient als mit einem 50+ Blitz. Ob`s billiger ist weiss ich allerdings nicht.:roll:

mfg
Thomas

jrunge
23.07.2009, 00:28
...Aber zur Sache:
Vom Minolta 5600HS (D) würde ich absehen, da er noch nicht auf das APS-C-Format gerechnet war, also nicht ganz korrekt belichtet. Das macht sich in der Praxis zwar nur selten bemerkbar, aber wirklich gut ist der Blitz nur bezüglich seiner Leistungsreserven, wenn man sich schon gut mit den Geräten auskennt. Das Sony-Gegenstück ist der HVL-56AM der ja zwischenzeitlich zu Gunsten des Nachfolgers HVL-58AM aus dem Programm genommen wurde....
Nun bin ich einfach nur ratlos: Welcher Blitz wurde denn bisher für APS-C gerechnet, damit er ganz korrekt belichtet? :shock:
Und wenn es so einen für APS-C gibt: dann belichtet der wohl an Vollformat falsch? :roll:

Ich nutze meine 5600er, sowie Metz 54 MZ-3 und 58 AF-1 an Vollformat, APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens. :top:

Allerdings beherrschen meine Kameras auch TTL-Belichtungsmessung mit Blitz und sorgen damit für die richtige Belichtung. ;)

clintup
23.07.2009, 10:05
Ich nutze meine 5600er, [...] , APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens. :top:

Allerdings beherrschen meine Kameras auch TTL-Belichtungsmessung mit Blitz und sorgen damit für die richtige Belichtung. ;)

Meinen nutze ich an D7D und Dimage A2: Ich kann das nur bestätigen.

Tim Kimm
23.07.2009, 22:07
Nun bin ich einfach nur ratlos: Welcher Blitz wurde denn bisher für APS-C gerechnet, damit er ganz korrekt belichtet? :shock:
Und wenn es so einen für APS-C gibt: dann belichtet der wohl an Vollformat falsch? :roll:

Ich nutze meine 5600er, sowie Metz 54 MZ-3 und 58 AF-1 an Vollformat, APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens. :top:

Man kann sich auch absichtlich dumm stellen. Es geht um den Ausleuchtungsbereich und nicht um die abgegebene Lichtmenge. Sich an allgemeinsprachlichen Dingen hochzuziehen, wo es eher um Praxisbezug geht, geht ja vollformatig in die Hose. Moment, das müsste ja kleinbildformatig heißen, was sich aber richtig blöd anhört.

jrunge
24.07.2009, 01:03
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.
Danke für die Blumen, aber ich bin so dumm. :cool:
Es geht um den Ausleuchtungsbereich und nicht um die abgegebene Lichtmenge.
Genau das ist doch der Punkt: Mein alter Metz 54 MZ-3 bietet z.B. die Möglichkeit, auf APS umzuschalten. Und was passiert dann? Lediglich eine Verstellung des Zoomreflektors um den Faktor 1,5 und das nennt sich Brennweitenanpassung. ;) Nix anderes macht Sony beim HVL-58AM. :lol:
Die Belichtung ändert sich bei TTL-Messung aber nicht gegenüber der Standardeinstellung, bei der auch APS-C richtig ausgeleuchtet und belichtet wird. Lediglich die ausgeleuchtete Fläche ist dann größer, als für APS-C erforderlich. :shock:
Noch Fragen zur Blitztechnik? Ich kenne da jemanden, der Ahnung hat. ;)