Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Bridge CS4 und Sony A900-Rawfiles
Hallo,
Ich verwende seit Beginn dieses Jahres mit Begeisterung die A900,
fotografiere ausschließlich rawfiles, habe keinerlei Probleme, diese auf einem iMac in
CS4 und Lightroom zu bearbeiten, doch Bridge CS4 zeigt mir nur leere
Thumbnails und auch keine Bilder an. Allerdings wierden die Rawfiles bei
Doppelclick in der Bridge korrekt in Ps CS4 geöffnet. Wie bringe ich die
Bridge zum Anzeigen der rawfile-thumbnails und zum Anzeigen der rawfile-Fotos?
Camera Raw-Version: 5.4.0.57
Speicherort: Library/Application Support/Adobe/Plug-ins/CS4/File Formats
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Beste Grüße Walter
Hademar2
18.07.2009, 13:50
Das ist bei mir mit CS3 Testversion auch so gewesen.
Du brauchst den RAW-Treiber von Sony. Der ist in der Sony-Software zur Kamera enthalten.
Es hat leider den Nachteil das du die Software installieren musst.
Du brauchst den RAW-Treiber von Sony. Der ist in der Sony-Software zur Kamera enthalten.
Es hat leider den Nachteil das du die Software installieren musst.
Hallo Frank!
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Leider funktionierts bei mir nicht; auch kann ich keinen Sonyeigenen raw-driver auf den CDs finden. Kann das daran liegen, daß ich mit einem Mac arbeite? Stundenlanges Suchen im Internet haben mich leider auch nicht weiter gebracht. Kannst Du mir ev. den Driver-Namen nennen und wo ich den im Internet finde?
Besten Dank
walter
Es gibt nur einen separaten Treiber für Vista.
Für die anderen Systeme ist er, wie gesagt, in der Software enthalten.
Du solltest auf der beiligende CD zwei Programme haben die auch für den Mac sind.
Wobei aber auch die von dir installierte Version 5.4 des Raw-Konverters ausreichen sollte. Kann es sein das irgendwo noch eine alte Version auf deinem Rechner rumgeistert?
PS: ich hab hier noch einen Link gefunden. Vielleicht hilft das?
http://mac.wareseeker.com/Multimedia-Design/digital-camera-raw-compatibility-update-2.3.zip/d63b19813
Hallo, Frank!
Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich schätze das sehr; Danke.
Doch es fruchtet nichts. Ich hab mein System nach älteren camera-raw.plugins gecheckt; da ist nichts; ich habe die Sony-Programme aufgespielt, leider ohne Erfolg. Auch den Link habe ich ausprobiert - es bleibt alles beim alten. Doch dieses Problem ist zum Glück kein Beinbruch; LR2 und PS CS4 können ja mit den Dateien umgehen.
So bleibt ein Schönheitsfehler, der sich möglicherweise mit einem Update erledigt.
Und das filehandling muß halt mit einem anderen Programm durchgeführt worden.
Deine Unterstützung hat mich sehr gefreut!
Beste Grüße
Walter
... hab mir übrigens Deine Photos angesehen ... allererste Sahne !!
Gruß Walter
?? http://forums.adobe.com/thread/442477?tstart=30 ??
Gruß
Thomas
... hab mir übrigens Deine Photos angesehen ... allererste Sahne !!
Gruß Walter
Danke.
?? http://forums.adobe.com/thread/442477?tstart=30 ??
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deinen Tipp; ich konnte die auf der Adobe-Forums gemachten Vorschläge noch nicht ausprobieren, bin aber schon sehr gespannt darauf! Sobald ich über ein Ergebnis berichten kann, melde ich mich wieder in diesem Forum.
Beste Grüße einstweilen
Walter
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deinen Tipp; ich konnte die auf der Adobe-Forums gemachten Vorschläge noch nicht ausprobieren, bin aber schon sehr gespannt darauf! Sobald ich über ein Ergebnis berichten kann, melde ich mich wieder in diesem Forum.
Beste Grüße einstweilen
Walter
Also, Thomas, ich habs probiert. Ehrlich. Aber ich sitze im Boot mit jenen, denen Bridge die Zusammenarbeit verweigert. Sehr schade deshalb, weil die Bildaufbereitung sehr gut ist. Vom Speicherort der camera-raw-Datei über updates und Cache-Anpassungen habe ich alles überprüft, nachinstalliert, ... . (Noch !) nix.
Hab herzlichen Dank für Deinen Tipp und Deine Bemühungen.
Schönen Abend wünsch ich Dir noch
Walter
Ja schade, die Cache Geschichte hatte sich schon hoffnungsvoll angehört.
Eine Idee wäre noch die RAWs in DNGs konvertieren, das ist aber ein heiden Zeitaufwand.
Bei mir (CS3) hat die Bridge auch mal rumgesponnen, was sich aber beim nächsten Update erledigt hat.
Gruß
Thomas