PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 km/h

Ixxy
18.07.2009, 10:32
Hi!

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen mein neues 70-400 etwas zu testen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/811/ICE.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83921)

Was haltet ihr davon, oder was hättet Ihr anders gemacht? Wenns gefällt, kann ich gerne noch mehr davon einstellen!

Gruß
Ixxy

Gerhard12
18.07.2009, 10:42
Fazinierender Standort.

Zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. :top:

Als I-Tüpfelchen sehe ich den roten (!) LKW rechts unten an der Brücke.

Gefällt mir gut als Kombi zwischen Landschaft und Verkehr.

Gruss aus dem Norden

Gerhard

TONI_B
19.07.2009, 09:45
Gibt es vielleicht noch eines, wo der Zug parallel zur Autobahn fährt?

Quasi: ein Wettrennen Autos gegen Zug.

Aber sonst gefällt es.

About Schmidt
19.07.2009, 09:48
Die Perspektive und die Bildgestaltung dazu ist ok, wo aber ist die Geschwindigkeit. Genau so gut könnte der Zug stehen, denn von den 300 Km/h ist nichts zu sehen.

Gruß Wolfgang

Hobbyfotograf01
19.07.2009, 09:57
Hallo,

der Standort ist gut gewählt und das Foto gefällt mir auch!

Mit der Geschwindigkeit, da bin ich anderer Meinung, denn der ICE -Triebzug aud dem Bild fährt maximal 230 km/h und nicht fast 300 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit steht etwa in Einstiegshöhe an der Seite des Zuges.

Vieleicht erwischt Du ja mal einen ICE der an die 300 km/h fahren kann, der Triebkopf sieht da etwas anders aus, vergleichbar mit einer Lok.

Takami
19.07.2009, 11:13
Ich hab' mir das Bild gestern schon angesehen, und mich gefragt, was stimmt da nicht :?: Jetzt wo ich Wolfgangs Anmerkung lese, fällt es mir wie Tomaten von den Augen: Es ist zu statisch.
Was nun nich heißen soll, dass das Bild deswegen schlecht ist, nur im Zusammenhang mit dem Titel (der Bildidee) gibt es eben dieses Manko.

Harry

Ixxy
19.07.2009, 22:53
@alle: Vielen Dank für die Anmerkungen!

Wenn das Bild dynamischer wirken soll, heißt das dann einfach etwas länger belichten, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Eventuell mitziehen, so dass der Zug scharf ist? Bei der Perspektive eher nicht, oder? Könnte natürlich auch den Bildtitel anders wählen...:D

@Hobbyfotograf01: Wie soll der Triebkopf denn genau aussehen? Auf dem Bild ist ein ICE 3 zu sehen und der kann 300 km/h fahren. So viel ich weiß, sind auch keine anderen Züge auf dieser Strecke zugelassen. Kann natürlich sein, dass er aufgrund der Steigung etwas an Geschwindigkeit verliert...

@Toni B: Leider hab ich kein brauchbares Bild auf dem der Zug parallel zur Autobahn fährt...

Pittisoft
19.07.2009, 23:56
@Hobbyfotograf01: Wie soll der Triebkopf denn genau aussehen? Auf dem Bild ist ein ICE 3 zu sehen und der kann 300 km/h fahren. So viel ich weiß, sind auch keine anderen Züge auf dieser Strecke zugelassen.

Hallo,

schaut ihr hier (http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3) nach. :lol:
Würde auch sagen das es ein ICE 3 ist.
Die Krönung wäre wenn 2 Züge auf der Strecke aneinander vorbei fahren würden.:)

tgroesschen
20.07.2009, 00:01
Ich fahre täglich diese Strecke mit dem Ding (vielleicht saß ich ja sogar drin) :)

Er fährt 300!

Hobbyfotograf01
20.07.2009, 13:22
@alle: Vielen Dank für die Anmerkungen!

Wenn das Bild dynamischer wirken soll, heißt das dann einfach etwas länger belichten, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Eventuell mitziehen, so dass der Zug scharf ist? Bei der Perspektive eher nicht, oder? Könnte natürlich auch den Bildtitel anders wählen...:D

@Hobbyfotograf01: Wie soll der Triebkopf denn genau aussehen? Auf dem Bild ist ein ICE 3 zu sehen und der kann 300 km/h fahren. So viel ich weiß, sind auch keine anderen Züge auf dieser Strecke zugelassen. Kann natürlich sein, dass er aufgrund der Steigung etwas an Geschwindigkeit verliert...

@Toni B: Leider hab ich kein brauchbares Bild auf dem der Zug parallel zur Autobahn fährt...

Entschuldige bitte, ich habe da was verwechselt:(.Ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich war beim ICE 1
VG Ulf

Photongraph
20.07.2009, 15:46
Klasse Bild, nur am Bildauschnitt hätte ich manches beschnitten, Beispiel die lange Autobahn, wäre mir zu viel Autobahn als Zugstrecke. Auch sind die beiden Strecken durch das Grünzeug (oberste Teil des Bildes) abgeschnitten, bzw. die Häuser im Hintergrund und das Gras sowie die Bäume (oberhalb des Bildes) stören ein wenig finde ich. Andererseits könnte das Bidler an Athmosphäre verlieren ohne dies. ;)

Tut aber nichts zur Sache, gelungen finde ich das Bild alle mal.

Die Perspektive und die Bildgestaltung dazu ist ok, wo aber ist die Geschwindigkeit. Genau so gut könnte der Zug stehen, denn von den 300 Km/h ist nichts zu sehen.

Gruß Wolfgang

Mitzieheffekt fehlt hier, wenn man die Geschwindigkeit zeigen möchte... ;)

tgroesschen
20.07.2009, 22:17
Wenn etwas auf einen zufährt, wie hier gegeben, ists essig mit mitziehen ;)

Vorneweglaufen wird auch schwer, bei 300 km/h :D

MajorBullfrog
20.07.2009, 22:35
Mich würde das Bild als HDR reizen, wennst ne Raw-Datei davon hast, kannste ja mal versuchen ob so nen Pseudo-HDR was wird.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Wenn du länger belichtest, dann werden halt auch die Autos so. Entweder du willst das so, oder du probierst mal, mit Stativ zwei Bilder zu machen. Eines mit langer Belichtungszeit (das mit dem ICE drauf) und eines mit kurzer. Dann legst du die beiden Bilder übereinander mit Photoshop o. ä. (das mit dem ICE "oben") und radierst alles ausser dem ICE weg (bzw. umgekehrt radierst du die Autobahn weg).

Wenn du dir die Mühe machst, dann auch das nochmal als Pseudo-HDR probieren :)

No. 49
20.07.2009, 23:18
Also was mich an dem Bild stört ist die doch etwas fade Farbe, bzw. die Sättigung, ein bischen kräftiger wäre sicher schön!
Gruß
Chris