Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McLaren
DeepBlueD.
17.07.2009, 22:05
Hi!
Nach längerer Zeit stelle ich mal wieder ein Bild hier ein.
Durch einen glücklichen Umstand sind wir letzte Woche kostenlos an tolle Karten für das F1 Qualy auf dem Nürburgring gekommen - ein tolles Erlebnis:top:
"Bewaffnet" war ich mit der A700 und dem Minolta 100-300 APO. Mein SSM hatte ich leider erst am nächsten Tag bekommen, wobei die 200mm zu kurz gewesen wären.
Es war mein erstes Rennsportfotoshooting, freihand. Die Schickane war super einzusehen und um etwas Dynamik reinzubringen, habe ich die Kamera schrä gehalten für dieses Foto.
Auch wenn ColorKey inzwischen schon ausgelutscht ist, mir perönlich hat es hier gefallen. Was meint ihr dazu?
Danke.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/Hamilton_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83905)
Linsenfreund
17.07.2009, 23:20
Ich bin mal so ehrlich und sage: die Räder stehen still. Meiner Meinung nach hättest Du mit drehenden Reifen mehr Dynamik in das Bild gebracht, als durch die schräge Haltung der Kamera. Probier´s doch mal mir einem klassischen Mitzieher. Da hat man zwar locker auch 80% Ausschuss dabei, aber die wenigen Bilder, die etwas werden sind umso dynamischer. Wünsche weiterhin viel Spaß! :top:
PeterHadTrapp
18.07.2009, 00:09
Hallo,
einen vernünftigen Mitzieher in der Spitzkehre aus dieser Perspektive hinzubekommen halte ich für relativ schwierig. Insofern ist das Bild für mich gelungen. Die starke Verdrehung des Bildausschnittes ist für meine Begriffe aber zu viel des guten. Wegen des Colorkey: Was gab es denn sonst noch an Farben im Bild ? Kann angesichts des Bildausschnittes eh nicht allzuviel gewesen sein oder ?
1/250 sec hätte hier ausgereicht um das Auto scharf zu halten, aber die Räder leicht verwischt zu bekommen, so sieht er aus wie hingestellt. Die interessanteren wären aber vor der Spitzkehre direkt nach dem Anbremspunkt mitziehen mit etwa dem Kehrwert der Geschwindigkeit, also hier so 1/125 bis 1/200 sec. dann sieht man auch das rotglühen der Bremsscheiben, zumal bei dem trüben Wetter letzte Woche ;) Zum mitziehen bewährt sich ein Einbein hervorragend.
aidualk
Dein Name passt ja eigentlich hervorragend zu dem Auto :lol: (wer kennt den Insider?)
DeepBlueD.
18.07.2009, 10:59
Hallo und Danke euch beiden.
Ich hab natürlich auch ein paar Mitzieher gemacht, der Ausschuss hat sich eigentlich auch in Grenzen gehalten was die Schärfe betrifft. Es ist allerdings beim ersten mal nicht so einfach, ne passende Belichtungszeit zu bekommen: entweer sie ist so kurz, dass der Hintergrund nur leicht verwischt ist und die Räder fast schon wieder still stehen, oder es ist etwas zu lange, damit es schon wieder leicht verwackelt ist. Hat hier jemand Erfahrungen, mit welchen Belichtungszeiten am besten gearbeitet werden kann? Hängt natürlich auch vom Standort und der Geschwindigkeit ab.
Wie Peter es sagt, in der Kurve von diesem Standpunkt aus wars eigentlich nicht vernünftig möglich, mitzuziehen:zuck:
Zum ColorKey:
das stimmt natürlich, aber etwas Grün war hinten im Rasen und eben noch Rot am Poller und den Kirbs, der Asphalt natürlich grau. Deswegen hab ichs leicht sepia eingefärbt, bis auf den Flitzer.
Und zu gerterletzt zur Verdrehung: ich habe noch andere Bilder aus der Perspektive, die gerade sind - da muss ich für mich sagen, dass mir die normale Ansicht zu langweilig ist und gerade das Verdrehte besser gefällt:D Die Geschmäker sind verschieden:top:
Aber eins muss ich sagen: es hat richtig SPass gemacht und wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, wo ich auf Motorsport fotografiert habe!
DeepBlueD.
18.07.2009, 11:01
1/250 sec hätte hier ausgereicht um das Auto scharf zu halten, aber die Räder leicht verwischt zu bekommen, so sieht er aus wie hingestellt. Die interessanteren wären aber vor der Spitzkehre direkt nach dem Anbremspunkt mitziehen mit etwa dem Kehrwert der Geschwindigkeit, also hier so 1/125 bis 1/200 sec. dann sieht man auch das rotglühen der Bremsscheiben, zumal bei dem trüben Wetter letzte Woche ;) Zum mitziehen bewährt sich ein Einbein hervorragend.
aidualk
Dein Name passt ja eigentlich hervorragend zu dem Auto :lol: (wer kennt den Insider?)
Ich hatte ein paar Bilder mit glühenden Bremsscheiben - leider war der Rest des Bildes nix besonderes....schade.
Hm, auf den Insider komme ich jetzt gerade nicht?!
Hm, auf den Insider komme ich jetzt gerade nicht?!
Der Oberboss von McLaren war Jahrzehntelang Ron Dennis ;)
DeepBlueD.
18.07.2009, 11:19
Der Oberboss von McLaren war Jahrzehntelang Ron Dennis ;)
Achso, klar, stimmt! Dachte die ganze Zeit an meinen Nick....
XxJakeBluesxX
18.07.2009, 19:39
Sehr schönes Bild... :top:
Ich hoffe dass da noch mehr kommen. :)