PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wirtschaftskrisenkompensationsthread]: Tamron 2,8/70-200 mm günstig geschossen

X-700
17.07.2009, 22:03
In Berlin Tegel hat der MediaMarkt in den Borsig-Arcaden Räumungsverkauf bis zum 29.07., da sie am 30.07. dort einen noch größeren eröffnen. Deswegen sind alle Artikel kräftig reduziert, so auch das Tamron 2,8/70-200 mm. Statt gewöhnlich 650,- Euro kostete es nur 590 ,- Euro. Da mußte ich einfach zuschlagen. http://macnemo.de/forum/img/smilies/moneymouth.png

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Es scheint sauber gefertigt zu sein, zumindest bei den ersten Aufnahmen konnte ich weder Front-, noch Backfocus feststellen.
Der Autofocus ist recht schnell und nimmt sich nichts gegen den Ultraschallkonkurrenten von Sigma. Aber Achtung! Meine Beobachtung gilt nur für Sony Alpha. Laut dpreview ist der Autofocus an Canon oder Nikon langsamer, da hier der AF-Antrieb im Objektiv liegt.
Der AF ist durchaus treffsicher, gerät jedoch bei schlechtem Licht ins Pendeln, allerdings nur im cm Bereich. Er pumpt also nicht über den gesamten Fokusbereich. Eventuell wäre das Sigma hier besser, eventuell aber auch nicht. Ich werde morgen noch mal testen, wenn das Licht besser/heller ist.

Die Fotos sind knackig scharf. Das Objektiv gilt zwar als offenblendentauglich, aber wenn man sich die MTF-Messungen bei dpreview anschaut, dann gewinnt es gerade im mittleren Brennweitenbereich, wenn man auf Blende 4 abblendet.

Also, ich bin begeistert. :D :top:

Hier noch paar Links:
Tamron 2,8/70-200 mm bei dpreview (http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/)
Sigma 2,8/70-200 mm bei dpreview (http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_70-200_2p8_n15/)
direkter Vergleich Tamron und Sigma (http://www.dpreview.com/lensreviews/widget/Fullscreen.ashx?reviews=20,18&fullscreen=true&av=9,9&fl=70,70&vis=VisualiserSharpnessMTF,VisualiserSharpnessMTF&stack=horizontal&lock=&config=/lensreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml%3F4)

rainerstollwetter
17.07.2009, 22:20
Hallo X-700,

na da werden die bei Media-Markt heute feiern. Die haben tatsächlich noch einen gefunden, der für die sterbende Technologie noch richtig Talers auf den Tisch legt:roll:

Ich weiss jetzt nicht , wem ich gratulieren soll.

Rainer

ptujchan
17.07.2009, 22:24
nicht gerade billig

emanon
17.07.2009, 22:33
nicht gerade billig

Was ist denn der beste Preis den Du für die Linse gefunden hast? Neuware versteht sich

rainerstollwetter
17.07.2009, 22:39
Es war nicht meine Antwort.

Aber bei Heise.de sind zwei Anbieter unter € 600,-- gelistet. Foto Erhardt knapp über 600,--. Also besonders günstig war es wirklich nicht.

Rainer

emanon
17.07.2009, 22:44
In meinen Augen hat er das günstigste Angebot bekommen und genommen,also was ist daran so verwerflich?

Jens N.
17.07.2009, 22:46
Vor allem: wieso "sterbende Technologie"?

Weil alle Leute Ultraschall- oder neuerdings sogar diese unsäglichen Mikromotoren hypen? Völliger Quatsch.

X-700
17.07.2009, 22:47

Aber bei Heise.de sind zwei Anbieter unter € 600,-- gelistet. Foto Erhardt knapp über 600,--. Also besonders günstig war es wirklich nicht.

Rainer

Nur mit dem feinen Unterschied, daß die gelisteten Preise alle zzgl. Gebühren und Versand sind, so daß sich der eine oder andere Kampfpreis relativert, und ich das Objektiv gleich mitnehmen und kurze Zeit später in Betrieb nehmen konnte.

Also bitte erst genau hingucken. Danke.

rainerstollwetter
17.07.2009, 23:17
Hallo hallo,

wenn x-700 das Objektiv unbedingt haben wollte und auch mit dem Preis zufrieden ist, brauchen wir hier nichts diskutieren.

Gerade heute habe ich in diesem Forum einen Thread gelesen, der feststellt dass Sony mehr und mehr auf Af-Motoren im Objektiv umstellt. Bei Sigma ist dieser Trend bereits seit letztem Jahr sehr deutlich zu beobachten.

Zum Pricing bei MM und Konsorten ist doch mal wieder auffällig, dass deren "Supersonderpreise" die der Internetanbieter gerade einmal erreichen und keineswegs unterbieten. Es ist natürlich immer teurer die Sachen sofort haben zu wollen. Im
Internet zu bestellen und bei geschickter Taktik mit PayPal und Kreditkarte erst bis zu zwei Monate später bezahlen zu müssen und dann noch eine Gutschrift auf die Kreditkartenjahresgebühr zu erhalten ist der andere Punkt. Genauso wie das Fernabsatzgesetz, was mir erlaubt binnen 2 Wochen die Ware ohne Begründung zurück zu geben. Bei MM und Co. muß ich Bitte Bitte machen.

Ich hatte Heise.de als besonders seriösen Preisvergleicher gewählt. Ich persönlich habe keine Zweifel, dass es auch deutlich billiger geht. Einfach aus Erfahrung.

Rainer

steve.hatton
18.07.2009, 00:21
... mit dem Erfolg, dass - wenn alle so handeln - bald kein Laden vor Ort mehr etwas vorrätig haben wird, weil`s ja im Netz billiger ist.....

Super!

Sicher ist das Porto für die Garantieabwicklung auch schon einkalkuliert ! ????

heldgop
18.07.2009, 00:38
Hallo X-700,

na da werden die bei Media-Markt heute feiern. Die haben tatsächlich noch einen gefunden, der für die sterbende Technologie noch richtig Talers auf den Tisch legt:roll:

Rainer

wenn ich mir die hsm motoren so anschaue, dann ist das eine sterbende technologie :D

an einem stangen af kann so schnell nichts kaputt gehen, und wenn kann man da auch selber noch was dran machen.
wenn es in ein paar jahren keine hsm motoren mehr gibt hat man ein problem, da kann man nämlich garnix selber machen.
es soll ja sogar schon bei einer recht teuren canon scherbe so sein, hab ich irgendwo mal gelesen.

ihr müsst auch immer bedenken das ein klassischer antrieb an unseren sonys um klassen besser ist als der bei anderen marken. die großen bodys haben einen starken af motor, der wesentlich größer ist als jene in den objektiven. außerdem kann man so auf knopfdruck den af antrieb auskoppeln.

bei canikon und konsorten werden kleine, stark untersetzte motörchen in den objektiven verbaut. das ist nicht nur langsamer sonder auch viel lauter, außerdem muss man dann immer am objektiv umschalten um den af motor auszukoppeln.

mfg

edit:

@ x700, viel spaß mit dem tammy, wirklich ein super teil:top:

peterrgbg
18.07.2009, 06:54
Hallo X-700,

ich gratulier Dir zu deinem neun Objektiv. Es ist eine Superlinse (hats ja schon bei unserm Stammtisch feststellen können).

@Rainer
Hallo X-700,

Rainer
Man könnte auch zuerst was nettes schreiben und nicht immer alles schlecht machen!!!

Ich persönlich habe mir die Linse letztes Jahr gleich nach Verfügbarkeit bei Erhard bestellt (Preis so um 650,00), er konnte aber doch nicht liefern. Hat mir erst nach 2 Wochen bescheid gegeben dass die Lieferzeit so um 8-10 Wochen betrage. Somit habe ich für die Linse über 700,00 Euro bezahlt weil ich sie gleich und schnell haben wollte (wegen Urlaub). Lieferant war damals FotoKoch per Exprress, um 17 Uhr tel. bestellt und am nächsten Tag um 8.10 Uhr das Objektiv in den Händen gehabt. Es ist nicht immer der Preis entscheidend, sondern auch Service und der Umgang mit den Kunden die zu einer Kaufentscheidung führen (ist bei mir so).

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, ich könnte mir auch ein Sony kaufen, aber beim 3fachen Preis hört bei mir der Hobby/Spass-Faktor auf.
Es ist für mich nur ein Hobby.

Peter

Takami
18.07.2009, 07:20
Hallo X-700,

Gratulation, eine Super Linse (hab sie auch) zu einem richtig guten Preis, gut gemacht :top:

Harry

ps: lass Dir die Freude an der Linse und dem Kauf nicht vermiesen

Pittisoft
18.07.2009, 11:46
Genauso wie das Fernabsatzgesetz, was mir erlaubt binnen 2 Wochen die Ware ohne Begründung zurück zu geben. Bei MM und Co. muß ich Bitte Bitte machen.

Ich hatte Heise.de als besonders seriösen Preisvergleicher gewählt. Ich persönlich habe keine Zweifel, dass es auch deutlich billiger geht. Einfach aus Erfahrung.

Rainer

Hallo,

auch von mir viel Spass an deiner neuen Linse.:top:

bei MM hatte ich noch nie Stress im 2 Wochen Rahmen was zurück zu geben bei anderen schon, bei Conrad z.b. bekommt man nur noch einen Wahrengutschein.

Bei MM Umbauaktionen habe ich schon so einige gute Schnäppchen gesehen und machen können.
Zb. Ein 56er Sony Blitz für 280€.
Leider verpasste ich im MM Berlin-Gropiuspassagen (wegen Umbau) das Super Schnäppchen, ein Sony 70-200SSM f2,8 für 960€ Mitnahmepreis.
Als der Preis noch bei 1600€ lag war ich schon am überlegen aber für 960€ könnte ich mir in den A......b.......

el-ray
18.07.2009, 12:21
wenn es in ein paar jahren keine hsm motoren mehr gibt hat man ein problem, da kann man nämlich garnix selber machen.
es soll ja sogar schon bei einer recht teuren canon scherbe so sein, hab ich irgendwo mal gelesen.

zumindest für das 500mm f4,5 und das 600mm f4 non is gibts keine Motoren mehr...schon heftig, da hast dann im extremfall einen teuren haufen altglas...

coolman1980
18.07.2009, 12:31

Rainer

Wieso ist bitte schön 590,- Euro mehr als 600? Leute, Leute lesen, denken und dann schreiben....:shock:
598,-- ohne versandt ist der billigste bei Heise.... 590>600?!?!? hä

Ditmar
18.07.2009, 12:41
Bei MM und Co. muß ich Bitte Bitte machen.

Rainer

Das habe ich bisher noch nie machen müssen, und ich kenne auch User die hierbei sich auch nur positiv äußern, was die Rückgabe angeht. ;)

@ X-700,
Dir wünsche ich viel Spaß mit dem teil, wobei ich mir sicher bin, das Du dies mit dem Objektiv haben wisrt.:top:

amateur
18.07.2009, 13:14
Hi,

gratuliere zur tollen Linse! Ich habe damit vorgestern wieder mal eine Veranstaltung fotografiert und bin einfach nur glücklich über das Teil. Die optische Leistung ist für den Preis einfach nur klasse. Dein Preis ist dazu zum direkt in Empfang nehmen ungeschlagen.

Gratulation zu diesem ausgefeilten Statement! Wieder jemand, der in die hier immer größer werdende Trollgruppe einzustufen ist.

nicht gerade billig

Du bist ja auch schon in anderen Postings durch ausgefeilte Beiträge aufgefallen. Schön, dass Du hier bei uns bist.

Neben den immer mehr werdenden Meckerbeiträgen, wo Leute Ihre eigene Unfähigkeit mit einer digitalen Kamera umzugehen mit fundamentalen Enttäuschungsmitteilungen über die Kameratechnik (sie macht nur so unklare Bilder) mitteilen, nehmen diese Niveau- und Substanzlosen schlechte-Laune-Beiträge auch immer mehr zu.

Hier hat jemand für einen sehr günstigen Preis direkt eine richtig klasse Linse gekauft und hatte dabei anscheinend auch kein Pech mit der heutzutage üblichen Serienstreuung. Da kann man sich einfach mitfreuen oder einfach die Klappe halten.

Musste mal einfach so raus.

Also X-700. Viel Spaß mit dem Teil. Sich nicht beirren lassen und phatastische Bilder damit schießen. Das geht damit nämlich ausgezeichnet.

Viele Grüße

Stephan

Pittisoft
18.07.2009, 13:34
Das habe ich bisher noch nie machen müssen, und ich kenne auch User die hierbei sich auch nur positiv äußern, was die Rückgabe angeht. ;)

Hallo Ditmar,

ich zum Beispiel, aber auch immer Nett und Freundlich dem Verkäufer gegenüber sein sonst wird das nichts.:lol:

alberich
18.07.2009, 13:53
Hi,
Neben den immer mehr werdenden Meckerbeiträgen, wo Leute Ihre eigene Unfähigkeit mit einer digitalen Kamera umzugehen mit fundamentalen Enttäuschungsmitteilungen über die Kameratechnik (sie macht nur so unklare Bilder) mitteilen, nehmen diese Niveau- und Substanzlosen schlechte-Laune-Beiträge auch immer mehr zu.

Tja Stefan, das scheint der Preis dafür zu sein, dass wir mit einem System fotografieren, dass nun wohl auch "fühlbar" den Weg in die "Mitte der Konsumenten" angetreten hat. :D

Alles hat seinen Preis.:D

DeepBlueD.
18.07.2009, 14:58
Hi,

gratuliere zur tollen Linse! Ich habe damit vorgestern wieder mal eine Veranstaltung fotografiert und bin einfach nur glücklich über das Teil. Die optische Leistung ist für den Preis einfach nur klasse. Dein Preis ist dazu zum direkt in Empfang nehmen ungeschlagen.

Gratulation zu diesem ausgefeilten Statement! Wieder jemand, der in die hier immer größer werdende Trollgruppe einzustufen ist.

Du bist ja auch schon in anderen Postings durch ausgefeilte Beiträge aufgefallen. Schön, dass Du hier bei uns bist.

Hier hat jemand für einen sehr günstigen Preis direkt eine richtig klasse Linse gekauft und hatte dabei anscheinend auch kein Pech mit der heutzutage üblichen Serienstreuung. Da kann man sich einfach mitfreuen oder einfach die Klappe halten.

Musste mal einfach so raus.

Also X-700. Viel Spaß mit dem Teil. Sich nicht beirren lassen und phatastische Bilder damit schießen. Das geht damit nämlich ausgezeichnet.

Viele Grüße

Stephan

Auch wenn ich wegen fehlender Zeit nicht mehr so oft hier bin (aktiv) wie früher: ich hab das leider auch bemerkt und kann nur sagen, du sprichst mir aus der Seele!

@TO: viel Spass mit der Linse, gutes Geschäft gemacht!

xedi
18.07.2009, 18:02
Du Glückspilz, war gerade dort und die haben das Objektiv nicht mehr :cry:

X-700
18.07.2009, 18:17
Du Glückspilz, war gerade dort und die haben das Objektiv nicht mehr :cry:

Oh, tut mir leid; hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen, daß es das letzte Exemplar war. Aber am 30.07. eröffnet dann das größere Geschäft. Vielleicht haben sie dann ein ähnlich gutes Eröffnungsangebot.

Generell sind das Sigma 2,8/70-200 und das Tamron in Berlin praktisch nicht zu bekommen - zumindest für Sony wird es sehr schwierig.
MediaMarkt in Mitte soll das Sigma noch vorrätig haben - und in Waltersdorf. Ich weiß aber nicht, was es kosten soll. Für Canon und Nikon war es in der Schloßstraße für 699 Euro angeboten. Auf dem Bildschirm der Berater stand aber bei Sony etwas von 1100 Euro - kann ich eigentlich nicht glauben. Offensichtlich haben sie je nach Nachfrage für die verschiedenen Bajonette unterschiedliche Preise.

Davon aber abgesehen, ist mir vorhin aufgegangen, daß das Tamron allgemein einen sehr guten Preis hat. 1987 erkundigte ich mich beim Hobby-Foto in Ludwigsburg nach einem 80-200 mm Telezoom für meine Minolta X-700. Tokina hatte damals eines mit Lichtstärke 2,8 durchgängig im Angebot, komplett in Profi-weiß. Das gute Stück sollte 1098,- kosten. Das läßt den Preis fürs Tamron, immerhin 22 Jahre später, in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Paloma
19.07.2009, 12:15
Hey gratuliere! Ist ein super Preis und ich ziehe den Kauf in einem Laden immer dem Internet vor... da kann man direkt hingehen wenn was ist... und wenn es dann noch günstiger ist... :top:

Ich drehe mich ja auch seit Wochen im Kreis und am Ende kommt immer das Tamron 70200 raus, egal wo die Suche anfängt.. :roll:

viel Spass damit!!!

erwinkfoto
20.07.2009, 00:03

...

Natürlich...aber Sie haben übersehen dass:

A) Der Anschluss für Nikon ist

B) der Versand (bei Sony/Minolta) zwischen 6,9€ und 12€ kostet.

Touché ;)

EK

ps: Und doch, es war günstig, denn bei Saturn kostet das Teil 699€ und in USA werden die IM HANDEL für 750$+ angeboten ;) (von Sigma rede ich gar nicht erst)