Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie transportiert ihr große Ausrüstung?
Daydreamer
17.07.2009, 21:01
Da mit ab August langsam wieder die Sportsaison beginnt, ich dauernd mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendle und meine Ausrüstung neulich 5 Pfund schwerer geworden ist, frage ich mich, wie ich den Kram auf Dauer bequem transportieren kann.
Ursprünglich hatte ich ja mit Blick aufs Subnotebook vor, einen StealthReporter D550AW zu kaufen - dann kam das neue Tele ;)
Fotorucksack ist aber auch nicht das wahre, da ich meist schon mein "normales" Gepäck in einem Rucksack transportiere, und 2 Rucksäcke sind echt stressig (alles schon gemacht ;) ). Also doch ein kleiner Koffer? Die ThinkTanks sind so verdammt teuer :-/
Habt ihr noch Ideen?
Unbedingt mit müsste:
Canon 1D
2,8/300
Manfrotto 680B (Einbein)
x40 (12"-Subnotebook)
Zubehör (Ladegeräte, Blasebalg etc.)
Wünschenswert wäre, auch noch das 2,8/28-70 und 2,8/70-200 sowie einen Blitz mitzubekommen, Luft nach oben schadet auch nicht.
Wie gesagt - 2 Rucksäcke ergeben selbst für nen Jungspund wie mich zu viele Schmerzen. Was gäbe es da sonst noch?
rainerstollwetter
17.07.2009, 21:21
Da helfen - auch wegen des Gewichtes - nur Trolleys.
Davon gibt es kleinere, preiswerte, wie zum Beispiel der Bilora All Season Adventure Trolley, die aber eine geringe Höhe haben und deshalb Kameras mit Batteriegriff nicht aufnehmen können. Ich denke ein 300/2.8 wird auch nicht passen.
Die richtig guten Trolleys mit riesig viel Platz gibt es von Lowepro. Einfach mal auf deren Website recherchieren. Die lassen sich das natürlich bezahlen. Aber wenn Du eh schon die Stealth Reporter 550 ins Auge gefasst hattest, ist das vielleicht kein Problem.
Rainer
So ein Koffer währ vl wirklich nicht schlecht....
kann man ja nach eigenen Vorstellungen selber machen...
>>>guck<<< (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/11990837)
Ich habe für meine Gesamtausrüstung eine ziemlich riesige Foto-Umhängetasche, die Lowepro Nova 200AW. Neben der Kamera mit aufgesetztem Objektiv sind noch acht weitere Objektive drin plus ein Blitz. Allerdings trage ich die nicht herum, sie steht bei mir im Zimmer und dient nur zur Aufbewahrung.
Wenn ich losziehe, nehme ich viel weniger Zeugs mit. Dann reicht eine Crumpler Muffin Top 7500. Dort passt eine A700 mit Vertikalgriff und aufgesetztem objektiv und zwei weitere Objektive hinein. Es gibt sicher praktischere Taschen, die sehen aber nicht so gut aus. :top:
Rudolf
Es geht ja nicht darum, was zu Hause wie aufgewahrt wird, es geht darum mobil zu sein und das ohne Schwerstarbeit leisten zu müssen.
Bei richtig viel Gewicht sehe ich eigentlich auch nur die Möglich, dass du dir einen Trolley zulegst.
Fotorucksack ist aber auch nicht das wahre, da ich meist schon mein "normales" Gepäck in einem Rucksack transportiere, und 2 Rucksäcke sind echt stressig (alles schon gemacht ;) ). Also doch ein kleiner Koffer? Die ThinkTanks sind so verdammt teuer :-/
Ein Bekannter hat eine interessante Fototasche: Im Prinzip ein Kunststoffkoffer (Pelicase oder so, ich weiß es nicht mehr genau) mit einer Stoffumhüllung, die noch ein paar Fächer und einen Tragegurt hat. Das ganze ist so groß, dass seine Ausrüstung (zwei Hasselblad-Würfel mit Magazinen, einige Objektive und jede Menge Filme) gut hinein passt.
Das was daran für dich interessant sein könnte: Es schützt die Ausrüstung wirklich gut gegen alle Unbilden des Wetters, man muss sich nicht drum sorgen, wenns mal voller in der Bahn wird und man wo gegen rempelt (höchstens, dass man mit der Tasche etwas kaputt schlägt... ;-) ), und man kann bequem drauf sitzen oder stehen.
Tobi
Hobbyfotograf01
19.07.2009, 09:35
Hallo,
wie wärs mit einer Fototasche von "tamrac" , diese gibt es in verschiedenen Größen und selbst eine umfangreiche Ausrüstung lässt sich darin verstauen.
Also ich würde einen großen Fotorucksack für die Fotoausrüstung nehmen und lieber einen Trolley für das Normlagepäck!
Der Gepäcktrolley müsste auch nur einen Bruchteil des Fototrolleys kosten!? ;)
Matthias 5D
19.07.2009, 11:45
Hallo Daydreamer.
Ich habe mir im Frühjahr einen Tamrac Expedition 8X zugelegt. Hatte immer das Problem wenn man in den Urlaub fährt und dann immer alles auf drei Tasche verteilen muss. Der Platz ist ausreichend für zwei Kameras mit angesetztem Objektiven (A700 mit VG und Dynax 5D). Mehrere kleinere Objektive, zwei große (70-200/2,8 und 150-500), Blitz und massig Zubehör. Laptop und Zubehör gehen auch noch rein. Stativ außen ran und fertig. Leider wiegt die Fuhre denn knapp23 Kilo, die sind aber trotzdem bequem zu tragen. Vorort benutze ich dann eine Lowepro Flipside300.
6/Tamrac_Expedition_8xx.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83984)
Gruß, Matthias.
Also zwei Rucksäcke gehen echt nicht. Ne Tasche und ein Rucksack sind da aber auch nicht besser. Eine Tasche mit Fotogeraffel durch die öffentlichen Verkehrsmittel geschleppt machen das Leben bestimmt nicht leichter, wenn noch ein Rucksack auf dem Rücken ist. Da schließe ich mich der Trollyfraktion an. Egal ob für die Cam oder das Reisegepäck.
Also ich würde einen großen Fotorucksack für die Fotoausrüstung nehmen und lieber einen Trolley für das Normlagepäck!
Der Gepäcktrolley müsste auch nur einen Bruchteil des Fototrolleys kosten!? ;)
So mach ich das auch. Habe irgendeinen riesigen Crumpler. Da passt die 1er rein, das 100-400, das 70-200, 17-40, 24-70 (an der Kam), dann noch Kleinkram wie Blitzer, 15Zoll Macbookpro, Speicherkarten,...
Dann den Trolley für die Klamotten und was sonst noch so mit muss. Wenn ich fliege wird der Trolley dann auch aufgegeben der Rucksack aber eben nicht.
Gruß,
Steffen.
So mach ich das auch. Habe irgendeinen riesigen Crumpler. Da passt die 1er rein, das 100-400, das 70-200, 17-40, 24-70 (an der Kam), dann noch Kleinkram wie Blitzer, 15Zoll Macbookpro, Speicherkarten,...
Dann den Trolley für die Klamotten und was sonst noch so mit muss. Wenn ich fliege wird der Trolley dann auch aufgegeben der Rucksack aber eben nicht.
Gruß,
Steffen.
Habe auch einen Crumpler, ein Mörder riesiges Teil, Bei Amazone für 90 Euro geschaossen, Zoomiverse XL.
Da kommt rein, 70-400 SSM, 16-105, 50 1.7, Kenko Konverter; alpha 700 mit 80-200 G HS, Body KM D5D, Sigma 180 APO Makro 2.8 ,und im Hauptteil noch einige Kleinteile.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73533
http://taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/ZoomiverseXL/index.htm
Da ich, wenn ich auf Foto-Jobs (oder sonstigem) unterwegs bin, so zweckmäßig wie möglich packe, reduziert sich die Ausrüstung immer auf ein Minimum, das in jede meiner Fototaschen passt.
wie schon erwähnt, sind sie nicht die billigsten, aber guck doch einfach mal...
>>>Drück mich<<< (http://www.imaging-one.de/Rucksack/Lowepro/Rolling_CompuTrekker_Plus_AW.htm)
rainerstollwetter
22.07.2009, 21:13
Ich habe auch den Crumpler Zoomiverse XL. Hervorragend verarbeitet. Riesiger Stauraum.
Wenn ich meine Ausrüstung da unterbringe und einen Tag zumindest teilweise im Rucksack mit mir rumtrage habe ich längere Zeit Rückenschmerzen (nicht sofort, sondern in den Tagen danach). Ich bin 51 Jahre alt, und gestehe gerne zu, dass jüngere eine solche Last problemloser bewältigen mögen.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Der Rucksack ist erste Sahne - aber ich bin dem Gewicht nicht gewachsen.
Nachteilig ist vielleicht, dass der Zugriff auf die verstauten Teile sehr umständlich ist, da der Rucksack an der dem Rücken zugewandten Seite geöffnet wird. Andererseits haben so Taschendiebe das Nachsehen.
Ich bevorzuge inzwischen für die größere Ausrüstung einen Trolley. Hier habe ich zur Zeit einen von Bilora im Einsatz, der an die Crumpler-Qualität nicht im Entferntesten heranreicht, aber relativ preiswert zu haben war.
Rainer
Ich bevorzuge inzwischen für die größere Ausrüstung einen Trolley. Hier habe ich zur Zeit einen von Bilora im Einsatz, der an die Crumpler-Qualität nicht im Entferntesten heranreicht, aber relativ preiswert zu haben war.
Rainer
Hallo Rainer,
Hast du zu dem Bilora Trolley einen Link. Ich überleg mir nämlich auch einen Trolley.
Im Moment habe ich zwar noch etwas Hemmungen, weil ich befürchte dass man dann von hilfreichen Personen über die Straße geführt wird.:shock:
rainerstollwetter
22.07.2009, 22:07
Hier einer von vielen Links:
http://www.systemkameras.de/products/de/Kamerataschen/Fotorucksaecke/Bilora-Trolley-All-Season-Adventure-319-T.html
Gruß Rainer
Daydreamer
22.07.2009, 23:41
Danke für die vielen Antworten!
Ich glaube (warum bin ich darauf eigentlich nicht selber gekommen?), ich sollte mich nach einem brauchbaren Trolley für das normale Gepäck umsehen und dazu einen größeren Fotorucksack anschaffen.
Macht sich, glaube ich, auch viel leichter, mit dem Rucksack ins Stadion zu watscheln als mit sonem Fottotrolley im Schlepptau ;)
@drive:
Das Gepäck sinnvoll zu reduzieren ist in der Tat eine Tugend des erfahrenen Fotografen. Aber einerseits weiß ich vor einer Reise nicht immer, welche Veranstaltungen anstehen, andererseits bedeutet das Minimum beim Fußball immer noch große Kamera, sehr großes Objektiv, Standardzoom und am Besten noch das Notebook - da sind Gewichtsprobleme ja quasi vorprogrammiert ;)
Danke für die vielen Antworten!
@drive:
Das Gepäck sinnvoll zu reduzieren ist in der Tat eine Tugend des erfahrenen Fotografen. Aber einerseits weiß ich vor einer Reise nicht immer, welche Veranstaltungen anstehen, andererseits bedeutet das Minimum beim Fußball immer noch große Kamera, sehr großes Objektiv, Standardzoom und am Besten noch das Notebook - da sind Gewichtsprobleme ja quasi vorprogrammiert ;)
Hallöchen,
WENN ist sowieso das Gewicht das Problem - nicht der Platz (bei mir). Aber eben weil ich nicht mehr alles mögliche herumschleppen möchte, reduziere ich.
Gerade bei deinem Beispiel - Fussball: Da nehme ich - wenn ich nur Spieler ablichten will - mein 400er mit - vielleicht noch das 70-200. Mehr nicht :top:. Gut, evtl. Laptop noch - aber ich bin kein "rasender reporter", der quasi "on demand" übermitteln muss. Laptop ist von daher auch eher selten. Wenn ich in Urlaub gehe, nehme ich mein Fisheye, das 24-70 und das 70-400 mit. Kein Laptop etc. (dafür aber 1 Stativ + Filter). Also überschaubar :top:.
Ich wollte noch etwas hinzufügen:
Je mehr man an Objektiven mitnimmt - desto mehr geht der Blick für das Wesentliche verloren - meine Meinung.
CarlSagan
23.07.2009, 19:21
Hallo Allesamt!
Wie auf dem Foto zu ersehen, möchte ich das alles Bequem verpacken. Die Betonung liegt auf bequem, denn noch ist es in einem Kata DR465 unter gebracht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tascheninhalt1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84300)
Was wäre da etwas geräumiger, so aus Erfahrung?
Danke.
Eckhard
....
Habt ihr noch Ideen?
Unbedingt mit müsste:....
Was gäbe es da sonst noch?
alberich
23.07.2009, 19:30
Hallo Allesamt!
Wie auf dem Foto zu ersehen, möchte ich das alles Bequem verpacken. Die Betonung liegt auf bequem, denn noch ist es in einem Kata DR465 unter gebracht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tascheninhalt1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84300)
Was wäre da etwas geräumiger, so aus Erfahrung?
Danke.
Eckhard
Die Lowepro Stealth Reporter 550 (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/StealthReporterD550/index.htm) nehme ich sehr gerne, wenn es mal etwas mehr Krempel wird.
CarlSagan
23.07.2009, 23:21
Hallo Alberich!
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich einen Rucksack suche :oops:
Das ist für mich auf dem Rad bequemer, als mit einer Umhängetasche.
Eckhard
Die Lowepro Stealth Reporter 550 (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/StealthReporterD550/index.htm) nehme ich sehr gerne, wenn es mal etwas mehr Krempel wird.
Daydreamer
23.07.2009, 23:34
Ich wollte noch etwas hinzufügen:
Je mehr man an Objektiven mitnimmt - desto mehr geht der Blick für das Wesentliche verloren - meine Meinung.
Das kann ich nachvollziehen. Ich besitze derzeit nur drei Objektive (28-70mm, 70-200mm und 300mm, alle 2,8er) und jedes hat seine individuelle Daseinsberechtigung. Beim Fußball muss das 300er mit, das 70-200 nur, falls ich mit Zweitbody hantieren möchte. Beim Basketball hingegen empfinde ich 70-200 als deutlich angenehmer. Das 28-70 gehört zu beidem als Zweitlinse, für Jubelnde Spieler nach dem Spiel, Atmosphärenaufnahmen etc.
Solange ich also nicht genau weiß, dass nur eine Veranstaltung ansteht, fällt mir Beschränkung schwer ;) Zumal ich meistens nicht nur für die Jobs durch die Gegend fahre - das große Tele kann dann auch mal bei meiner Freundin bleiben, aber zu ihr möchte ich es im Zweifelsfall bequem bekommen, daher die Suche nach einem größeren Transportmittel.
Als Fotorucksack ist mir jetzt der Tamrac Expedition 5x (5585) ins Auge geraten, der bietet ausreichend Platz für Ausrüstung und Notebook (selbst wenn ich das nicht "on the job" brauche, sobald ich reise, muss es eh mit) bei laut Reviews sehr gutem Tragekomfort.
Hallo Alberich!
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich einen Rucksack suche :oops:
Das ist für mich auf dem Rad bequemer, als mit einer Umhängetasche.
Eckhard
Hallo Eckhard,
für dich könnte vielleicht der alte Expedition 5 (5575) interessant sein - soweit ich das bisher mitbekommen habe, unterscheidet er sich vom neuen Modell im Wesentlichen durch das fehlende Notebookfach. Für deine Ausrüstung sollte er gut reichen, mit etwas Luft nach oben. Ich erinnere mich auch noch an das gute alte Ofenrohr, aber vielleicht soll ja mal ein größeres Tele ran - nicht, dass es dann gleich wieder eng wird ;)
Viele Grüße aus Thüringen
Florian