Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Fritzchens Karateheiligen aus Wien; Details der Kirche

blondl
13.05.2004, 06:01
Hi,

ich hab auch noch 4 Bilder der Bennokirche (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=wiener_treffen&id=aha&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) hochgeladen.
Das war eines meiner schwierigsten Aufgaben bisher. Zu einem wars tlw. Stockfinster, dahr auch das hohe Bildrauschen, und zum anderen wars in der nächsten Minute taghell und das bei wechselnder Lichtfarbe (direkte Sonne, Wolken und blauer Himmel). Ich hab mich bemüht die Bilder halbwegs mit dem Weißabgleich hinzubekommen, nur hat das nicht immer wirklich gut funktioniert. Aber seht selbst...

Basti
13.05.2004, 08:31
Da ich die erschwerten Bedinungen in Wiens Kirchen ja auch kenne kann ich nur sagen: Respekt! Hast du gut hingekriegt! Hier und da vielleicht einen Tick schärfe, aber das müsste man ausprobieren ob es nicht die Bildstimmung zerstört.
Basti

Fritzchen
13.05.2004, 08:36
Das ist die berühmte erdnahe Fotogrfierere aus Wien.
Sieht doch gut aus.

Dat Ei
13.05.2004, 08:38
Moin Robert,

ich bin erschrocken, daß Du photographiert hast... :shock:
Den Punkt Schärfe hat Basti ja bereits angesprochen. Da wäre noch ein bißerl drin gewesen, ohne zu überschärfen. Bei Bild 3 warst Du faul. Wenn Du einen symmetrischen Bildaufbau wählst, dann muß die Symmetrie auch nahezu 100%ig stimmen. Das Bild ist aber leich verdreht. Orientier Dich mal an den Bildecken.

Dat Ei

blondl
13.05.2004, 08:40
Da ich die erschwerten Bedinungen in Wiens Kirchen ja auch kenne kann ich nur sagen: Respekt! Hast du gut hingekriegt! Hier und da vielleicht einen Tick schärfe, aber das müsste man ausprobieren ob es nicht die Bildstimmung zerstört.
Basti

Danke! Schärfe? Wo? Ich vergesse meist vor dem Hochladen die Bilder zu schärfen... Oder meinst du selektive Schärfe auf einigen Objekten?

blondl
13.05.2004, 08:41
Das ist die berühmte erdnahe Fotogrfierere aus Wien.
Sieht doch gut aus.

Nix Erdnah, Fritzchen. Ich hab mich für die Bilder von der Kuppel einfach Rücklings auf den ALtar gelgt. Also eher Gottesnah... ;)

blondl
13.05.2004, 08:48
Moin Robert,

ich bin erschrocken, daß Du photographiert hast... :shock:
Den Punkt Schärfe hat Basti ja bereits angesprochen. Da wäre noch ein bißerl drin gewesen, ohne zu überschärfen. Bei Bild 3 warst Du faul. Wenn Du einen symmetrischen Bildaufbau wählst, dann muß die Symmetrie auch nahezu 100%ig stimmen. Das Bild ist aber leich verdreht. Orientier Dich mal an den Bildecken.

Dat Ei

Nicht erschrecken Frank! Du wart am Mittwoch ja noch gar nicht da, und somit war ich Herr meiner eigenen Kamera...
Ich weiß das das dreier leicht ungut ist, aber unter diesen Bedingungen, das Beste was zu machen war. 12mm Brennweite, Kopf im Nacken, Kamera auf der Brille liegend, zu wenig Einblick in den Sucher, leichteste Bewegungen bei 12mm ergaben schon dramtische Änderungen im Bildausschnitt und im Hintergrund hat der Organist für ein Konzert die Toccata geprobt auf der großen Orgel (dort wo man tiefe Töne spürt und nicht hört). Ach ja, und die Lichtstimmung hat sich auch mindestens 2 mal geändert während ich den Bildausschnitt festlegen wollte.
Es war wirklich mies dort so zu fotografieren! So gesehn bin ich ganz zufrieden mit dem was dabei rausgekommen ist ;)

Dat Ei
13.05.2004, 08:52
Moin Robert,

daß unter solchen Bedingungen einmal ein Schuß direkt aus der Kamera nicht 100%ig paßt, ist mehr als verständlich. Aber spätestens am PC hast Du die Möglichkeit, die kleinen Läßlichkeiten auszumerzen. Deshalb ja auch der Vorwurf der Faulheit...

Dat Ei

blondl
13.05.2004, 09:05
Moin Robert,

daß unter solchen Bedingungen einmal ein Schuß direkt aus der Kamera nicht 100%ig paßt, ist mehr als verständlich. Aber spätestens am PC hast Du die Möglichkeit, die kleinen Läßlichkeiten auszumerzen. Deshalb ja auch der Vorwurf der Faulheit...

Dat Ei

Versuch mald as Bild zu drehen. Versuchs wirklich mal! (Es sind 0,99°)Was dann übrig bleibt ist ein leicht angeschnittenes Fenster, das als solchen nicht mehr zu erkennen ist und eine verlorengegangene Spitz in der Stukatur am oberen Fenster. Ausserdem kommen dann die Verzeichnungen des 12mm Objektivs an den Seiten stark heraus...

Es war eine lange und schwere Geburt, aber mir gefällts so wie es ist besser. Bin gespannt ob du meinen Überlegungen folgen wirst.

Dat Ei
13.05.2004, 09:14
Hey Robert,

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=wiener_treffen&id=ahe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) mal ein Gegenvorschlag.

Dat Ei

blondl
13.05.2004, 09:16
Sag ich ja, Fenster nicht mehr wirklich als solches erkennbar (Scheibe) und unten fehlt die Spitze im Stuck. Soweit war ich auch schon. ;)

Dat Ei
13.05.2004, 09:23
Die Stuckblume war bereits beim Original nicht vollständig. Ich habe sie jetzt nur mittig angeschnitten.

Dat Ei

blondl
13.05.2004, 09:32
Da hast du recht, Frank, nur ich finde halt das sie mehr zur Geltung kommt je mehr von ihr da ist. So angeschnitten verliert sich ihre Geltung fast völlig und der Lichtspitz durch das obere Fenster zeigt ins Leere. Aber so verschieden sind Geschmäcker halt, mich stören die Kleinigkeiten die dir auffallen gar nicht so sehr. Meiner Meinung nach geben sie dem Bild eine gewisse Geschichte oder Charakter mit. Was mich an dem Bild wirklich stört ist das man das schwarze gitter in der Mitte nur als Dunklen Fleck wahrnimmt und die Gitterstruktur nicht mal ansatzweise zu erkenn ist.