Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s/w-aufnahmen
hallo alle zusammen,
ich bin anfängerin, deshalb bitte ich diese blöde frage zu entschuldigen. außerdem hoffe ich, dass ich das richtige forum erwischt habe ..
also, ich möchte mit meiner kamera gerne s/w aufnahmen machen. aber ich finde dazu nichts. geht das gar nicht???
vielen dank
izzie
Doch es geht. Nur macht es nicht wirklich Sinn, da die Bilder in der Kamera schon umgewandelt werden und trotzdem als Farbbild gespeichert werden.
Eine Umwandlung nach der Aufnahme mit z.B. dem IDC oder ähnlicher Software ist einfacher und genauer. Man kann die Aussage des Bildes viel besser beeinflussen.
Wenn du aber trotzallem die Bilder gleich aus der Kamera s/w haben möchtest, musst du das in der Kamera einstellen.
Bei den Alphas geht es über das Kreativmodus-Menü.
Matthias1990
16.07.2009, 00:45
Hallo Izzi!
Bei der Alpha 350 gehst du einfach über den Menüknopf ins Menü (Knopf Menu) -> 4. Punkt: Kreativmodus -> ein paar klicks mit dem Cursor nach unten und du bist bei B/W !
Ich würde allerdings auch das nachträgliche Bearbeiten am PC empfehlen! Vor allem, weil es dir passieren kann, dass du ausversehen S/W noch eingestellt hast, wenn du es gar nicht mehr haben willst!
Grüße aus Ostfriesland,
Matthias
Hallo und willkommen im Forum.
Ich meine auch, dass die B/W-Bearbeitung über EBV besser ist, hat die umfangreicheren Möglichkeiten.
Noch ein Tipp - Forenregeln:
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung ...;)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
Izzie