PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche hochwertige Kompaktkamera?

whz
15.07.2009, 23:33
Hallo in die Runde!

Ich bin zufriedener :a:700 Fotograf und suche eine adäquate Kompakte. Ich habe Testfotos mit einer Canon G10 gemacht, einer Nikon P6000 und einer Leica D-Lux4. Keine hat mich wirklich überzeugt. Die Bilder wirken flach, bei Canon flau und generell grieselig.

Wichtig ist mir eine möglichst an eine :a: heranragende Bildqualität, nicht so wichtig ist der Zoombereich.

Bitte um Hilfe ;)

LG
Wolfgang

rainerstollwetter
15.07.2009, 23:43
Nicht lachen, erst prüfen:

SIGMA DP2. Geht neue Wege.

Rainer

ptujchan
15.07.2009, 23:48
da wurde auch die dlux 3 denke ich ausreichen, und die gibt es meines wissen baugleich von panasonic fur um die 350€ oder weniger.

Roland_Deschain
16.07.2009, 00:05
Vielleicht auch die kommende Olympus Pen oder eine Panasonic G1. Wobei die beide ja nicht wirklich kompakt sind, aber von der Größe her auch nicht viel mehr als eine Canon G10.

cabal
16.07.2009, 01:08
da wurde auch die dlux 3 denke ich ausreichen, und die gibt es meines wissen baugleich von panasonic fur um die 350€ oder weniger.

die d-lux3(lx2) ist aber schlechter als die d-lux4(lx3)
insofern wäre es nur billiger
ich schlage die Leica M8 vor :lol:
hochwertig und relativ kompakt
und die bilder sind Hammer

Sigi100
16.07.2009, 11:06
Hallo Wolfgang,

vielleicht gefällt Dir ja die Fuji F200EXR.

Man kann in der 6MP-Auflösung bedenkenlos bis ISO 800 fotographieren und die Dynamik ist im entsprechenden Modus auch sehr nett.

Kostenpunkt: 250 - 300,--€.

Viele Grüße

Sigi100

cabal
16.07.2009, 14:27
Hallo Wolfgang,

vielleicht gefällt Dir ja die Fuji F200EXR.

Man kann in der 6MP-Auflösung bedenkenlos bis ISO 800 fotographieren und die Dynamik ist im entsprechenden Modus auch sehr nett.

Kostenpunkt: 250 - 300,--€.

Viele Grüße

Sigi100

man müßte sich mal einig werden was "hochwertig" für den TO bedeutet.
Mit der Fuji kann man sicher für eine so kompakte Kamera vergleichsweise qualitativ besonders gute Bilder machen.
Aber hochwertig ist sie in meinem Verständnis deshalb noch lange nicht.
Abgesehen von der Bildquali ist sie in Bezug auf Design, Haptik und Ausstattung eine Knipse wie hunderte andere auch.
Aber vielleicht ist die Bildquali ja gerade das worum es ausschliesslich geht?
Dann hätte ich z.b. nicht die d-lux probiert sondern die lx3 :D
abgesehen davon ist davon auszugehen das sie gegen die lx3/dlux4 abstinkt wenn man genau hinschaut

modena
16.07.2009, 15:10
Wenn sie nicht zu klein sein muss würd ich mir eine gebrauchte
Komi A200, Canon Pro1, Olympus C8080, Canon G6,
Nikon 8800, Pentax Optio 750Z, Sony V3 suchen.

Die haben das beste Verhältniss von Pixeln und Sensorgrösse.
Und das merkt man auch an den Bildern.
Und für Bridgekameras wurden die Gehäuse noch ohne Kostendruck hochwertig gestaltet.
Die Objektive sind meist top und die Bedienung ist meist durchdacht.

LG

Sigi100
16.07.2009, 15:16
Hallo zusammen,

ich habe Wolfgang so verstanden, dass es um die Bildqualität geht.

Und da halte ich die Fuji F200EXR als wirklich "Kompakte" für die beste Wahl.

Aber die Frage kann eigentlich nur Wolfgang klären.

Viele Grüße

Sigi100

cabal
16.07.2009, 15:46
Hallo zusammen,

ich habe Wolfgang so verstanden, dass es um die Bildqualität geht.

Und da halte ich die Fuji F200EXR als wirklich "Kompakte" für die beste Wahl.

Aber die Frage kann eigentlich nur Wolfgang klären.

Viele Grüße

Sigi100
als richtige Kompakte...ja
würd ich auch so sehen.
Wenns etwas größer sein darf geht nix von den aktuellen cams über G10 und lx3/d-lux4
Flau und grieselig kann ich da gar nicht verstehen- das ist ja auch ne Frage von Einstellungen an der Kamera. Das die nicht so rauscharm wie ne dslr sein kann ist wohl klar

whz
16.07.2009, 22:12
Liebe Leute,
danke vorerst für eure tollen Antworten, ja mir ist eine Wiedergabe annähernd zur :a:700 wichtig - wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt in der Kompaktklasse möglich ist.

Wichtig ist mir eine plastische und klare Wiedergabe, möglichst wenig rauschen ohne aggressive Rauschunterdrückung.

Ich bring es mal plasphemisch auf den Punkt: Wunsch ans Christkind: Contax T3 digital, in schwarz :oops: also eine Kompakte, die mir so schöne Bilder wie die Contax liefert. Gibt es sowas schon ;)

LG
Wolfgang

Roland_Deschain
17.07.2009, 00:14
Es gibt immerhin schon ein paar relativ Kompakte mit großem Bildsensor, also ähnlichem Freistellvermögen und Rauschverhalten wie bei den DSLRs.

Wurden aber auch alle schon genannt.

Sigma DP2 ist dabei noch am ehesten als Kompakt zu bezeichnen, dafür hat man aber eine fixe Brennweite (ca. 40mm KB-äquivalen, F/2.8).

Ansonsten eben die gerade aufkommenden Micro 4/3 Kameras. Da hat man dann auch austauschbare Objektive, kostet aber natürlich alles. Die Olympus Pen ist kompakt, dafür hat sie keinen eingebauten Blitz und nur das Display zur Komposition. Blitz und optischen Sucher gibt es als Zubehör.
Die Panasonic G1 ist dann schon nicht mehr richtig kompakt, eher eine etwas weiter geschrumpfte DSLR. Dafür mit Blitz an Bord und elektronischem Sucher. Darüber kommt dann noch die GH1, die auch Video kann, was sich Panasonic aber mit einem saftigen Aufpreis bezahlen lässt.

Insgesamt finde ich Micro 4/3 durchaus interssant, aber da ich für den Preis einer G1 auch eine A330 oder für die Pen eine A700 bekomme bin ich da doch eher zögerlich... vom Preis der GH1 mal ganz zu schweigen.

Aber das System ist spannend und wenn die zweite Pen zumindest einen kleinen Bordblitz bekommt könnte das für mich als Ersatz einer Kompakten in Frage kommen. Denn mit den "normalen" Kompakten war ich bisher auch nie zufrieden... als DSLR-Nutzer ist man einfach verdammt verwöhnt... :lol:

derKnipser
17.07.2009, 10:24
Hallo Wolfgang,

als Kompakte würde ich auch die „Fuji F200EXR“ empfehlen.

Ich hoffe das du dir dessen Bewusst bist dass du mit einer Kompakten nie richtig zufrieden bist, wie alle wissen kann man ein Porsche nicht mit einer Ente vergleichen ^^.

cabal
17.07.2009, 10:27
Hallo Wolfgang,

als Kompakte würde ich auch die „Fuji F200EXR“ empfehlen.

Ich hoffe das du dir dessen Bewusst bist dass du mit einer Kompakten nie richtig zufrieden bist, wie alle wissen kann man ein Porsche nicht mit einer Ente vergleichen ^^.

mich würde mal interessieren weshalb die Fuji so oft genannt wird---nicht nur hier -:D

derKnipser
17.07.2009, 10:54
mich würde mal interessieren weshalb die Fuji so oft genannt wird---nicht nur hier -:D

Die Futji hat einen neuen Bildsensor der die Dynamik des Bildes Steigert.
Und ich denke das sieht man wenn man andere Kompakte vergleicht.

cabal
17.07.2009, 11:03
Die Futji hat einen neuen Bildsensor der die Dynamik des Bildes Steigert.
Und ich denke das sieht man wenn man andere Kompakte vergleicht.

ok vielleicht ist das nicht der representative Test, jedoch wenn man sich den auf digitalkamera.de so durchliest ist das meißte daran wohl eher pures Marketing und die Revolution eher nur eine kleine Evolution?

BeHo
17.07.2009, 11:05
Wobei die Fuji auch ein paar Nachteile hat. Hier gibt's einen schönen (englischsprachigen) Überblick über die Pros und Cons: Klick! (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page22.asp)

cabal
17.07.2009, 11:10
Wobei die Fuji auch ein paar Nachteile hat. Hier gibt's einen schönen (englischsprachigen) Überblick über die Pros und Cons: Klick! (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page22.asp)

nicht zu vergessen das sie auch recht lichtschwach ist.
Mehr als eine volle Blende im Vergleich zur lx3/d-lux4.
Die meisten Leute vergessen immer, wenn sie die high iso Fähigkeiten der Fuji loben, das in Situationen wo die lx3 noch mit iso 400 auskommen kann man schon die Fuji auf ISO1000 stellen muß- falls das überhaupt geht. Und wenn man keine Zwischenschritte einstellen kann (ich weiß es nicht) dann ist sogar ISO 1600 angesagt um auf die Belichtungszeiten zu kommen.
Mir will jetzt hier sicher aber keiner erzählen das die Fuji bei 1600 besser abbildet als eine lx3 bei 400??????
oder doch????

Taniquetil
20.07.2009, 14:40
Hallo Wolfgang,

wenn Du mit der Canon G10 nicht glücklich geworden bist (wäre mein ester heisser Tipp gewesen nachdem ich die Thread-Überschrift gelesen habe), weiss ich nicht, ob Du überhaupt im Kompaktbereich etwas passendes finden wirst.

1. So wie ich das verstehe geht es Dir in erster Linie und die Bildqualität, ist das immer noch richtig? Die Diskussion ging schon bißchen in die Breite Richtung Verarbeitung, wobei ich die G10 zu den erhabenen Kompakten zähle (im Vergleich zu den ganzen 100-Euro-Knipsen).

2. Hilf uns bitte mit dem Budget, das zur Verfügung steht, vielleicht finden wir dann schneller zu einem Konsens/Tipp!

Grüße,
Tani

Gohskrs
20.07.2009, 16:49
Ich stand auch vor solch einer Anschaffung. Als Ergänzung zu meiner A700 suchte ich eine Kamera, die ich bei den Gelegenheiten dabei habe, an denen ich keine Spiegelreflex mitnehmen möchte oder kann, aber dennoch nicht auf tolle Bilder verzichten will. Die Sigma DP1 wär der Kandidat gewesen, wäre da nicht die Sache mit der Farbtreue bei Kunstlicht, die wohl dem neuartigen Sensor zu Last gelegt werden muss.
Nach intensiver Recherche und unzähligen Stunden in unzähligen Foren habe ich mich dann für die Panasonic LX3 entschieden. Das stabilisierte Objektiv (F2.0-2.8!) in Verbindung mit der größeren Sensorfläche als bei anderen Kameras, ein für mich unverzichtbarer interner Blitz und dazu noch die RAW-Fähigkeit waren die Hauptgründe, warum ich mir diese Kamera heute bestellt habe. Testberichten zu Folge soll sie etwas lahm sein, aber hey, irgendeine Einschränkung gibt´s immer. Und da denke ich kann ich mit dieser Einschränkung besser leben als mit dieser Farbsache, mit der die DP1 in Tests negativ auffällt.
Wenn Interesse besteht kann ich sobald die LX3 diese Woche kommt mal ein paar erste Eindrücke + Testfotos liefern.

Gruß,
Andreas

whz
21.07.2009, 14:23
Servus Tani und die anderen,
ja mir geht es nach wie vor um die Bildqualität, es braucht kein großes Zoom zu sein, wobei mich an der Panasonic/Leica stört, dass das Zoom bei 60 endet, und das ist mir für Portraits zu wenig. Die Sigma DP1 hat mich vom Feeling nicht überzeugt, die Nikon P6000 ist mir zu lichtschwach und rauscht auch zuviel, aber weniger als die Canon (bzw. hat die Nikon eine agressivere Rauschunterdrückung).

Also ich denke, ich werde eben noch etwas warten, oder mir eine "Mittelkasse" Digi als Sony DSC W290 kaufen, die ist wenigstens nicht so teuer wie die Canon....

Was ist eigentlich der sichtbare Unterschied zwischen der Panasonic und der baugleichen Leica? Gleiches Objektiv gleiche Ausstattung, nur dass die Leica ein schöneres Design hat?

LG
Wolfgang

Andreas L.
21.07.2009, 19:15
E-P1 (http://apfelwahn.de/joern/2009/07/17/test-olympus-e-p1/)

Joshi_H
24.07.2009, 09:12
Hallo,

Ich stand auch vor solch einer Anschaffung. Als Ergänzung zu meiner A700 suchte ich eine Kamera, die ich bei den Gelegenheiten dabei habe, an denen ich keine Spiegelreflex mitnehmen möchte oder kann, aber dennoch nicht auf tolle Bilder verzichten will. Die Sigma DP1 wär der Kandidat gewesen, wäre da nicht die Sache mit der Farbtreue bei Kunstlicht, die wohl dem neuartigen Sensor zu Last gelegt werden muss.
Nach intensiver Recherche und unzähligen Stunden in unzähligen Foren habe ich mich dann für die Panasonic LX3 entschieden. Das stabilisierte Objektiv (F2.0-2.8!) in Verbindung mit der größeren Sensorfläche als bei anderen Kameras, ein für mich unverzichtbarer interner Blitz und dazu noch die RAW-Fähigkeit waren die Hauptgründe, warum ich mir diese Kamera heute bestellt habe. Testberichten zu Folge soll sie etwas lahm sein, aber hey, irgendeine Einschränkung gibt´s immer. Und da denke ich kann ich mit dieser Einschränkung besser leben als mit dieser Farbsache, mit der die DP1 in Tests negativ auffällt.
Wenn Interesse besteht kann ich sobald die LX3 diese Woche kommt mal ein paar erste Eindrücke + Testfotos liefern.

Gruß,
Andreas

genau so ging's mir auch. Ich habe das Glück, dass mein Fotohändler mich mag und ich P6000, G10 und LX3 direkt vergleichen durfte. Natürlich kommt die LX3 nicht an meine alpha 700 ran - soll sie aber auch garnicht, denn dann bräuchte ich die alpha nicht mehr. Das Beste an der LX3 ist die Linse mit einer Lichtstärke die in dieser Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist. Jedenfalls macht es wahnsinnig Spaß mit der Lumix zu fotografieren. Ja, sie rauscht etwas mehr als die alpha und ja, sie hat weniger Brennweite.

Die Zusammenfassung warum es für mich die LX3 wurde und den Unterschied zur Leica kannst Du hier (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/49/66/) nachlesen.

Grüße,

Jörg