PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6mp vs. 10mp


klaus0815
15.07.2009, 08:18
hi,

im kompaktkamerasegment wird ja immer wieder überall propagiert dass mehr megapixel nicht automatisch mehr bildqualität bedeutet. als optimale auflösung hat sich dabei 6mp bei normaler sensorgröße herrauskristalisiert.

http://6mpixel.org/

wie verhält sich dass denn bei dslr kameras? ich besitze eine sony alpha 300, welche mir neben 10.2mp auch 5.6mp anbietet. bringt das denn qualitativ einen vorteil die niedrigere auflösung zu wählen? und vor allem, wie wirkt sich das aufs bildrauschen aus?

vielleicht hat da jemand schonmal tests gemacht und kann was dazu schreiben... vielen dank im vorraus

speedy12
15.07.2009, 08:35
Die Kamera nimmt immer in der maximalen Auflösung auf, rechnet dann aber herunter, um kleinere Bilddateien zu erzeugen. Das geht auch gar nicht anders, da der Sensor seine Größe ja nicht verändert. Und dass eine eingermassen gute PC-Software das besser kann als die Mini-Routine in der Kamera ist sehr wahrscheinlich. Also immer in der grössten Auflösung aufnehmen und erst am Rechner verkleinern. Durch das Verkleinern nimmt (meistens) auch das Rauschen etwas ab.

Greets, speedy

klaus0815
15.07.2009, 08:40
ok, danke... dann werd ich weiter mit 10mp knipsen.

modena
15.07.2009, 11:18
Die 6-8MP als optimal gilt übrigens für die üblicherweise in Kompaktkameras verbauten 1/2.5" bis 2/3" Sensoren.
Im APS-C DSLR (1.5x Crop) Bereich würd ich sagen optimalerweise hat die Kamera 8-12MP.

LG

speedy12
15.07.2009, 11:41
@modena:

die 6MP bezeihen sich auf das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges beim Betrachten eines Bildes im "Normalabstand". Das heisst, dass du mit einer 6MP-Auflösung auch A0-Drucke realisieren kannst, wenn du beim Betrachten den "normalen" Abstand einhältst. "Normal" heisst in diesem Fall, dass der Betrachter weiter von einem Poster weg steht und so keine einzelnen Bildpunkte mehr erkennen kann, da das Auge nicht hoch genug auflöst. Gehst du natürlich ganz nah ran, kannst du in der Tat einzelne Bildpunkte erkennen. Aber eben, das ist dann nicht der "Normalabstand".

Greets, speedy

modena
15.07.2009, 14:03
Das wiederum kann man so nicht stehen lassen.

Ich glaub kein Mensch würd sich ein A0 Werbeplakat ansehen,
dass mit nur 6Mp gemacht ist. Im Normalfall heisst es ja der Betrachtungsabstand sollte etwa der Diagonale des Formates entsprechen. Ok, wenn das möglich ist, wieso nicht?
Aber meist wird das nicht möglich sein.

Von der D7D hab ich mir schon A3 Poster gedruckt und die sind definitiv an der Grenze meines Gustos. Grösser möcht ich die 6MP Dateien nicht haben und schliesslich hat nicht jeder zuhaus den Platz um so ein A3 immer von minimum XXcm Abstand zu betrachten.

Und mit 6MP ist halt auch nicht mehr allzuviel Möglichkeit zum Beschnitt gegeben.

Weiterhin wirkt selbst ein gut gedrucktes A4 mit 10-12MP detaillierter als eines mit
6MP. Das mag denn ein wenig auf die Ansprüche ankommen, aber ich mein etwas mehr als 6MP könnens schon sein, falls der Sensor gross genug ist.



LG

speedy12
15.07.2009, 14:14
Dazu gibt es im Netz einige interessante Artikel. Einen habe ich auf die Schnelle wiedergefunden: guckst du hier (http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Das_menschliche_Auge__wie_wir_Bilder_sehen/5619.aspx).

Greets, speedy

modena
15.07.2009, 18:38
Soweit so gut...
Interessanter Artikel, wobei mir das Meiste schon bekannt war.
Aber nach diesem Artikel kann man mit 6MP auch grössere Poster drucken wenn man den Betrachtungsabstand nicht unterschreitet.

Aber wie schon gesagt, dass ist nicht immer möglich, man hat keine Reserven für Beschnitt und auf einem gut gedruckten A4 kann ich zumindest einen Unterschied zwischen 6 und 10-12 MP in den Details sehen.

Weiterhin kann man das auch nicht verallgemeinern.
Ansonsten würden KB Kameras mit viel MP oder analoge/digitale Mittel- oder Grossformatkameras ja auch keinen Sinn machen.

LG