Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainngslager Bild 13 A
Fritzchen
14.07.2009, 23:29
Da ich im Moment, in meinem letzten Trainingslager, für meinen neuen Nebenjob bin, hier mal ein Zwischenergebnis.
Ich bekam das ganze BVB Stadion, von Dortmund zu Verfügung gestellt:D
Das hatte schon was, 84 000 Plätze, aber keiner da.
Da es um Pano Bilder bei Abendspielen, in der ganzen Liga geht, war es genau das Richtige.
Hier mal ein Bild aus 7 Teilen, die Arbeit mit Ptgui klappt schon ganz gut.
Besonders, man kann das Spielfeld gerade stellen, deshalb habe ich für die Bilder das 16-35 Cz genommen. Das hatte den Vorteil, es war genug Fläche auf den Bildern, man konnte alles gut ausprobieren.
Der erste scharfe Einsatz kommt dann zum 100 Jahre Spiel von Dortmund gegen Real Madrid. Bis dahin habe ich bestimmt allses im Griff (hoffe ich:D)
849/Trainingsbild_13_A.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83783)
ABC_Freak
15.07.2009, 08:57
Bein kein Fussbalfan aber das Bild finde ich super.
Der Blickwinkel ist perfekt und die dadurch entstehende Aufteilung im Bild (himmel und grass vom stadion gerahmt) spricht mich sehr an.
Himmel und Grass ist auch super herausgearbeitet.
Meinetwegen koennen sie das ding wieder Abreissen, hat seinen Zweck erfuellt :-)
Ellersiek
15.07.2009, 11:51
Hallo Fritzchen,
dass BVB-Stadion ist schon sehr beeindruckend (durfte schon zweimal rein) und ist sicher nicht leicht als Pano abzulichten, dein Versuch kommt schon gut rüber.
In deinem Bild säuft die Gegentribüne oben schon ziemlich ab - das ist sicherlich bei Tageslicht fast nicht anders möglich. Aber wird es bei Flutlichtbeleuchtung (auch wenn die heutzutage ja im ganzen Stadion verteilt ist) nicht auch Bereiche geben, die eventuell stark absaufen? Wirst Du dann für jeden Bildausschnitt 'ne Belichtungsreihe machen oder versucht Du das dann im Nachgang aus den Daten rauszuholen?
Gruß
Ralf
Fritzchen
15.07.2009, 11:57
Hallo Fritzchen,
dass BVB-Stadion ist schon sehr beeindruckend (durfte schon zweimal rein) und ist sicher nicht leicht als Pano abzulichten, dein Versuch kommt schon gut rüber.
In deinem Bild säuft die Gegentribüne oben schon ziemlich ab - das ist sicherlich bei Tageslicht fast nicht anders möglich. Aber wird es bei Flutlichtbeleuchtung (auch wenn die heutzutage ja im ganzen Stadion verteilt ist) nicht auch Bereiche geben, die eventuell stark absaufen? Wirst Du dann für jeden Bildausschnitt 'ne Belichtungsreihe machen oder versucht Du das dann im Nachgang aus den Daten rauszuholen?
Gruß
Ralf
Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, es waren 22 verschiedene Bilder.
Da es ja eine Flutlichtaufnahme wird, falle viele Sachen anders aus.
Hier ging es darum, den richtigen Bildaufbau, mit welcher Technik zu finden.
Es ist gerade mal in 80cm ausgeduckt worden, sieht gut aus.
Jetzt habe ich ja noch genug Zeit, mit dem Bildmaterial noch eine Menge auszuprobieren:D
Jerichos
15.07.2009, 19:36
Die Erde ist zwar ne Kugel, aber sieht man das wirklich so extrem in Dortmund? ;)
Ganz ehrlich, ich würde die Lage des Horizonts noch einmal überdenken und auch versuchen die Wölbungen gerade in der Bildmitte zu korrigieren/abzuschwächen. Das sollte mit PTGui ja kein Problem sein.
Zudem, das Bild ist schief (hängt nach links). Sieht man, wenn man die Boxen im oberen Bilddrittel sich ansieht. Und einen Schritt nach rechts gehen, dann stehste auch wirklich in der Mitte. ;)
Fritzchen
15.07.2009, 20:16
Die Erde ist zwar ne Kugel, aber sieht man das wirklich so extrem in Dortmund? ;)
Ganz ehrlich, ich würde die Lage des Horizonts noch einmal überdenken und auch versuchen die Wölbungen gerade in der Bildmitte zu korrigieren/abzuschwächen. Das sollte mit PTGui ja kein Problem sein.
Zudem, das Bild ist schief (hängt nach links). Sieht man, wenn man die Boxen im oberen Bilddrittel sich ansieht. Und einen Schritt nach rechts gehen, dann stehste auch wirklich in der Mitte. ;)
Danke für die Anmerkungen, es sollte nur eine Nachricht über meinen Verbleib zeigen:D
Es ist eines der Basisbilder, alle anderen die ich vom Stadion gesehen habe, hatten ein abgerundetes Spielfeld.Das habe ich schon mal beseitigt.:D:D
Ich werde aber deine Anmerkungen durchspielen, wobei einige davon, sind in der nächsten Version schon bereinigt.
Gruß nach München.:D:D
Fritzchen
15.07.2009, 20:51
Was ich noch nicht geschrieben habe, die Vorgabe ist ein Bild in 2X1, also ein sehr komisches Maß:D
slowhand
15.07.2009, 21:37
Ich finde die Aufnahme durchaus gelungen.
Ich war letzte Woche in MUC in der Allianz Arena - habe natürlich auch versucht das ganze Stadion freihand einzufangen. Meine Ergebnisse sind nicht annähernd so gut.
In der Arena ist der Rasen übrigens tatsächlich gewölbt, damit das Wasser besser abfließt. Vielleicht ist das ja in Dortmund ähnlich. ;)