Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 300D User hier im Forum !!
Tach auch !
Kann mir einer von euch sagen ob bei der 300D was passieren kann wenn ich
die Speicherkarte aus der Cam nehme solange diese noch eingeschaltet ist ?
Weiß jemand ob die Cams sich dan "aufhängt" oder so ?
Mir ist schon klar das die Bilder noch nicht abgespeichert sein können aber mir ist nicht klar ob die Cam dabei schaden nimmt.
Danke schon mal im Voraus!!
Cu TestOr
Hallo TestOr,
ich habe zwar keine 300D, aber schaden kann das nur dem Speichermedium.
Sicherlich ist dieses nicht gut für das MD/CF, mir ist es aus Unachtsamkeit schon mehrmals passiert, das ich bei eigeschalteter Kamera die Karte raus genommen bzw. eingesteckt habe, bisher ohne Folgen.
Hi TestOr,
wenn sie so funktioniert wie die 10D, kannst du sie gar nicht rausnehmen, ohne das die Kamera abschaltet. Grundsätzlich kann dir passiern, das wenn die Kamera gerade im FAT schreibt, die ganze Karte nicht mehr lesbar ist und du sie neu formatieren mußt. Oder mit spez. Tools bearbeiten damit wieder wenigstens ein Teil der Daten da ist...
Rein elektr. sollte nichts passiern, da CFs Hot-Plug fähig sind.
-Silvax-
12.05.2004, 20:00
Tach auch !
Kann mir einer von euch sagen ob bei der 300D was passieren kann wenn ich
die Speicherkarte aus der Cam nehme solange diese noch eingeschaltet ist ?
Weiß jemand ob die Cams sich dan "aufhängt" oder so ?
Mir ist schon klar das die Bilder noch nicht abgespeichert sein können aber mir ist nicht klar ob die Cam dabei schaden nimmt.
Danke schon mal im Voraus!!
Cu TestOr
nein da passiert nix, die CF-Klappe ist mit dem Ein-Ausschalter gekoppelt. Sobald Du die Klappe öffnest schaltet sich die Kamera aus. Somit kann da nix passieren ! ;)
JA danke das klingt ja schon mal nicht so übel!
Zu erklärung der Frage:
Mein Fotoladen an der Ecke hat sich für Passbilder und Portrai´s die 300D besorgt und da in dem Ladem 6 Verschiedene Leute mit der Cam foten kann es schon mal vorkommen das der eine oder andere mal unachtsam mit der Cam umgeht und die CF rausnimmt obwohl die Cam an is.
Gibt es eigentlich bei der 300D ne Möglichkeit die Einstellungen zu Speicher wie bei D7x oder so ? Ich mein Blende, Zeit, Belichtungskerrektur ?
Da in demm Fotoladen mit festem Studioblitz gearbeitet wird brauchen die nur "eine" Einstellung.
Cu TestOrt
Thommy B.
12.05.2004, 20:16
hast Du schon mal im speziellen "Canon-Forum" gekuckt, da gibt`s mit Sicherheit auch gleich passende Einstellungen wie die WinSoft hier bei Minolta usw.!
ja,
es gibt zwei parameter.
jedem parameter kannst du drei einstellungen zuordnen.
Till Kamppeter
12.05.2004, 21:20
Belichtungsmodus, Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich kann man nicht in Benutzerspeichern ablegen, nur für die kamerainterne EBV (Schärfen, Sättigen, ...) gibt es Benutzerspeicher, und zwar 3 Stück. Daneben gibt es noch 2 fest vorgegebene Parametersätze: Parameter1 für druckfertige Bilder und Parameter2 für Bilder die durch die EBV sollen. Also hat man immer fünf Parametersätze zur Hand, die zwei vorgegebenen und drei frei Einstellbare. Die frei einstellbaren Parametersätze erlauben die Einstellung von Kontrast, Schärfe, Sättigung und Farbton jeweils in fünf Stufen von -2 bis +2. In den fest vorgegebenen Parametersätzen ist bei Parameter2 alles Null und bei Parameter1 sin Kontrast, Schärfe und Sättigung jeweils auf +1.
Parameter1 würde wahrscheinlich den WinSoft-Einstellungen am nächsten kommen.
Till