Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Schmetterlingsbild, aber ...
Hallo!
... ich hätte gerne gewußt, ob ich dieses Bild so in einen Kalender mit aufnehmen kann oder ob es daran etwas zu verändern gibt.
6/DSC04281.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83729)
Grüße,
Jörg
Du hast eine Frage gestellt die ich von meiner Sicht mit nein beantworten muss.
1.) Überall zu eng beschnitten.
2.) Zu unruhiger Hintergrund.
3.) Fehlende Schärfe was sich im Printbild noch stärker bemerkbar macht.
Du hast eine Frage gestellt die ich von meiner Sicht mit nein beantworten muss.
1.) Überall zu eng beschnitten.
2.) Zu unruhiger Hintergrund.
3.) Fehlende Schärfe was sich im Printbild noch stärker bemerkbar macht.
Hi,
1.) sehe ich ein! Das Original bietet glaube ich noch etwas Raum. Dann wird aber
2.) zum Killerargument, denn weniger eng beschnitten zeigt noch mehr unruhigen Hintergrund.
3.) Wo speziell ist denn da Unschärfe?
Vielleicht sollte ich das Bild komplett verwerfen. Ich werde zukünftig mal versuchen die Makros aus einer anderen Perspektive zu machen - also weniger von oben sondern mehr im Gras sitzend bzw. liegend und von unten mit blauem Himmel oder Wolken als Hintergrund.
Danke für die Kritik!
Grüße, Jörg
Vielleicht sollte ich das Bild komplett verwerfen. Ich werde zukünftig mal versuchen die Makros aus einer anderen Perspektive zu machen - also weniger von oben sondern mehr im Gras sitzend bzw. liegend und von unten mit blauem Himmel oder Wolken als Hintergrund.
Nicht ganz so nah ran und dann <F16 benutzen. F16 heisst schon Beugungsunschärfe und natürlich mehr Hintergrund.
F16 heisst schon Beugungsunschärfe ...
Woran erkenne ich diese denn speziell bei diesem Bild?
Grüße,
Jörg.
Woran erkenne ich diese denn speziell bei diesem Bild?
Grüße,
Jörg.
Sicher nicht in Galeriegröße, das kann auch vom verkleinern kommen. Dennoch gibt es den Effekt was wieder zum abnehmen der Bildschärfe führt.
Okay, kann man denn überhaupt eine Beugungsunschärfe von einer Fokusunschärfe unterscheiden und wenn ja, wie? Ich gehe mal davon aus, dass unterschiedliche Objektive unterschiedliche Ausprägungen dieses Effektes zeigen, oder?
Grüße,
Jörg
Okay, kann man denn überhaupt eine Beugungsunschärfe von einer Fokusunschärfe unterscheiden und wenn ja, wie?
Grüße,
Jörg
Nunja die Unschärfe verteilt sich übers gesammte Bild. Gut man kann es anhand deines eingestellten Bildes schlecht verifizieren denn es kann auch vom Skalieren kommen. Ich gehe selten über Blende 11 hinaus deswegen habe ich da keine Erfahrungen. Es hängt ja auch von der Auflösung und der Sensorgröße ab.
Sorry, wenn ich so darauf herumreite. Aber wo genau ist denn mein Bild unscharf? Ich finde z.B. dass die Augenpartie und die feinen Häarchen eine gute Schärfe haben oder habe ich einen Knick in der Optik?
Und irgendwie bin ich verwirrt. Du sagst mein Bild hat Beugungsunschärfe wegen Blende 16. Selber gehst Du nie über Blende 11 hinaus und hast deshalb keine Erfahrung damit. Und bei meinem Bild kann man es eh' schwer erkennen, weil es ja auch an der Skalierung und der Sensorgröße liegen kann. :?:
Grüße,
Jörg
Die schärfe ist sicher gut, aber wenn (wovon ich ausgehe) ein Tamron 90Makro verwendet wurde geht das noch besser.
Sorry, wenn ich so darauf herumreite. Aber wo genau ist denn mein Bild unscharf? Ich finde z.B. dass die Augenpartie und die feinen Häarchen eine gute Schärfe haben oder habe ich einen Knick in der Optik?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich finde auch, dass da eine gewisse Unschärfe vorhanden ist. Da der Fokus aber offensichtlich genau sitzt, könnte es sich um die angesprochene Beugungsunschärfe handeln. Oder Du hast das Bild weder in der Kamera oder im Rechner nachgeschärft, was bei Bildern die ein CMOS erzeugt hat (Du hast doch die A700, oder?) eigentlich Pflicht ist.
Und irgendwie bin ich verwirrt. Du sagst mein Bild hat Beugungsunschärfe wegen Blende 16. Selber gehst Du nie über Blende 11 hinaus und hast deshalb keine Erfahrung damit.
Daniel wird vermutlich genau aus dem Grund nicht über 11 hinausgehen, weil er von der drohenden Beugungsunschärfe weiß. Das ist schließlich nicht nur eine Theorie.
... weil es ja auch an der Skalierung (...) liegen kann. :?:
Gemeint ist, dass man auch beim runterrechnen fürs WWW sich die Schärfe versauen kann. Ohne dass man das Bild als Originaldatei hat, stochert man halt schon im Nebel...
Insgesamt finde ich Dein Bild gut, es könnte durch EBV (schärfen) noch verbessert werden. Für einen Kalender würde es bei mir wegen des Hintergrundes nicht reichen. Ich bin zwar kein Freund klinischer Hintergründe, und habe selber ne Menge Bilder die mir gut gefallen mit Gras und wasweißich im Hintergrund, aber in einen Kalender kämen nur die "einwandfreien" Bilder. Halt die, die sich aus der Masse guter Bilder abheben. Das tut Deines hier m.E. nicht. Wie gesagt: Gut finde ich es trotzdem...
Daniel wird vermutlich genau aus dem Grund nicht über 11 hinausgehen, weil er von der drohenden Beugungsunschärfe weiß. Das ist schließlich nicht nur eine Theorie.
Gemeint ist, dass man auch beim runterrechnen fürs WWW sich die Schärfe versauen kann. Ohne dass man das Bild als Originaldatei hat, stochert man halt schon im Nebel...
Insgesamt finde ich Dein Bild gut, es könnte durch EBV (schärfen) noch verbessert werden.
Gut finde ich es trotzdem...
Genau so schaut das aus.:top:
Zumal ich da mit 8Megapixeln auf APS-H noch etwas mehr reserven haben dürfte als du mit der A700 und den 12MP auf aps-c. Wie gesagt ich vermeide 2stellige Blenden (oder zumindest >12) weil ich um das Problem weiss.
Natürlich ist das Bild nicht schlecht aber sicher auch nicht optimal.
Jetzt bin ich bei Euch.
Dieses Bild http://foto.joerghaag.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=3 aus meiner Online-Galerie ist die Basis für das Forumsbild und nochmals runter skaliert auf 1024 px längste Kante. Hat das Bild in meiner Galerie Eurer Meinung nach auch diese Unschärfe? Zum Vergrößern das Bild einfach anklicken ...
Jörg
Definitiv besser. Was die Schärfe angeht.:top:
Definitiv besser. Was die Schärfe angeht.:top:
Ja, ich denke auch, dass es an der nachträglichen, zweiten Skalierung liegt. Das Bild in meiner Online-Galerie kommt so als Export aus Lightroom. Zukünftig werde ich nicht mehr die Exporte nachträglich skalieren, sondern erneut mit kleinerer Größe exportieren.
Danke für die gute Diskussion:top:.
Jörg
So schaut das aus. Immer aus der originalgröße Skalieren.:top:
Dennoch nicht so viel abblenden oder den Hintergrund per EBV tunen.;)
...
Dennoch nicht so viel abblenden ...
Da werde ich verstärkt drauf achten, nur manchmal möchte ich eben die kleinen Kerle als Ganze im Schärfebereich (zumindest versuche ich es).
...
den Hintergrund per EBV tunen.;)
Das kommt für mich garnicht in Frage, ehrlich nicht. Sensorflecken wegstempeln ist o.k., aber Hintergründe austauschen oder so, habe ich früher nicht in der Dunkelkammer gemacht (war ja kein Profi und bin es heute nicht) und werde das auch heute nicht machen. Dann lass' ich das Bild lieber weg und mach' ein Neues.
Jörg.
Das kommt für mich garnicht in Frage, ehrlich nicht. Sensorflecken wegstempeln ist o.k., aber Hintergründe austauschen oder so, habe ich früher nicht in der Dunkelkammer gemacht (war ja kein Profi und bin es heute nicht) und werde das auch heute nicht machen. Dann lass' ich das Bild lieber weg und mach' ein Neues.
Jörg.
Hintergründe tausche ich auch nicht, aber gegen tiefenschärfe abmildern spricht meiner Meinung nach nix. Bei der Flügelstellung des Flatterers in deinem Bild wirst du das kaum schaffen den komplett in die Schärfeebene zu packen. Dann müsstest du viel weiter weg, sprich der wird zu klein und der Hintergrund noch viel dominanter.