Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäfer
Anaxaboras
13.07.2009, 23:37
Heute in der Mittagspause standen eigentlich noch einmal die Schmetterlinge am Sommerflieder auf dem Programm. Aber dann habe ich diesen kleinen Kerl entdeckt:
1361/Marienkfer_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83726)
Marienkäfer 1
1361/Marienkfer_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83727)
Marienkäfer 2
Beim zweiten Bild fuchst mich etwas, dass der Käfer sich nicht umgedreht hat und oben an dem Ästchen sitzt. Und ja: die Schärfe ist nicht ganz optimal - braucht ihr also nicht mehr extra darauf hinweisen ;).
Martin
[...]Und ja: die Schärfe ist nicht ganz optimal - braucht ihr also nicht mehr extra darauf hinweisen ;).[...]
Ok, dann sage ich einfach mal, dass es rauscht wie Hulle.
Scherz beiseite: Ich finde beide Bilder einfach nur schön und sehr gut gestaltet (beim zweiten musstest Du bestimmt das Bild etwas rotieren?). Die Bilder wirken einfach. :top:
Pixelpeeping kommt mir da wirklich nicht in den Sinn.
Anaxaboras
14.07.2009, 00:07
Die Bilder wirken einfach. :top:
(beim zweiten musstest Du bestimmt das Bild etwas rotieren?).
Aber nur ein ganz kleines bisschen :cool:.
Martin
Anaxaboras
14.07.2009, 18:38
Halloooo, ihr Makro-Experten,
sagt doch mal was zu meinen Käferchen :cool:. Ich mache so etwas ja nicht so häufig und wäre gerade drum schon an ein paar Meinungen interessiert :oops:.
Martin
das sind japanische Marienkäfer, die als Schädlingsbekämpfer in Europa eingeführt wurden und mittlerweile die "Einheimischen" Marienkäfer fast verdrängen. Man erkennt sie an den vielen Punkten im Gegensatz zu den normalen Marienkäfern. Nichts destotrotz sind die bilder doch ganz gut geworden.
Beide sind ganz gut geworden, vom Bildaufbau ist definitiv das zweite besser. Aber der Beschnitt passt nicht, der Käfer gehört rechts hoch (ja ich weiss Lehrbuchmäßig).
Den Sensordreck unter dem Stängel noch weg und es passt soweit.
Vom Rauschen schreib ich nix.:P;)
Servus Martin,
es scheint als würde dich auch das Makrofieber ein bisschen packen.;)
In diesem Fall gefallen mir die kräftigen Farben recht gut. Der Bildaufbau ist ebenso sehr gefällig. Ich finde es schön, dass der Käfer im zweiten Bild sozusagen aus dem Bild heraus läuft. Das ist mal etwas anderes.:top:
Die Reflexionen sind wohl unvermeidbar. Hast du mit einem Diffusor geblitzt?
Das Licht wirkt etwas hart.
Insgesamt gefallen mir die Aufnahmen sehr gut.
P.S.
Meine Frau sammelt immer die Marienkäferlarven und setzt sie auf ihre Rosen damit sie die Blattläuse fressen.:D
Anaxaboras
14.07.2009, 21:49
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe für ein paar Zeilen gemacht habt :top:.
Aber der Beschnitt passt nicht, der Käfer gehört rechts hoch.
stimmt:
Beim zweiten Bild fuchst mich etwas, dass der Käfer sich nicht umgedreht hat und oben an dem Ästchen sitzt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Ohne Blitz bekomme ich die Fotos nicht hin, wie ich sie mir vorstelle (auch die Schmetterlinge nicht). Aber ich habe die Blitzbelichtung um -2EV nach unten korrigiert und verwende zudem eine kleine Softbox an meinem 5600er. Trotzdem gibt es natürlich diese recht harten Reflexe auf dem glatten Chitinpanzer.
Ich könnte ja mal meinen Multiblitz mit der 170er Oktobox vor den Sommerflieder stellen :crazy:.
Martin
PeterHadTrapp
14.07.2009, 22:24
Ich könnte ja mal meinen Multiblitz mit der 170er Oktobox vor den Sommerflieder stellen . :crazy: In der Tat - da wäre ich echt gespannt. Denn der große Okto sollte bei passendem Abstand eingentlich den ganzen Busch soft ausleuchten, sodass Du dann mit dem Objektiv den Ausschnitt beliebig rauspicken kannst.
Stempelfix
14.07.2009, 22:27
Schlagt mich, aber ich finde das erste besser... so vom Aufbau!
Schöne Schärfe auch... also im Ernst, beide Bilder sind vollauf gelungen! :top:
Gruß, Uwe
Schlagt mich, aber ich finde das erste besser... so vom Aufbau!
Nachdem ich mir die Bilder jetzt schon zum vierten Mal betrachtet habe, muss man mich dann wohl auch schlagen. Perspektive, Schärfeverlauf und Gestaltung sind wirklich toll. Ich mag es sehr.
Wobei ich das zweite nach wie vor auch gut finde.
Urbanrunner
16.07.2009, 07:36
Guter Bildausschnitt, angebrachte Tiefenschärfe, hervorragende Detailzeichnung und ein schöner Chitinpanzer voll detaillierter Reflektionen, sind Merkmale, die das erste Bild für mich unglaublich schön machen.
Anaxaboras
17.07.2009, 09:27
Guter Bildausschnitt, angebrachte Tiefenschärfe, hervorragende Detailzeichnung und ein schöner Chitinpanzer voll detaillierter Reflektionen, sind Merkmale, die das erste Bild für mich unglaublich schön machen.
Danke :top:. Ich finde auch, dass diese leichten Reflexionen dem Bild gut tun. Und ja: inzwischen bin ich auch überzeugt, dass das erste Foto das bessere der beiden ist :cool:.
Ich könnte ja mal meinen Multiblitz mit der 170er Oktobox vor den Sommerflieder stellen :crazy:.
Das wird heute leider nichts mehr. Das Wetter schlägt gerade um, es bläst eine kräftige Brise :cry:.
Martin
the_gyve
17.07.2009, 12:18
Hallo Martin,
Du wolltest ja seriöse Kritik zu den Käferchen:
Gerade blitzen und die harten Reflexe sind unter Makro-Fotografen ein NoGo.
Es gibt Methoden zum Blitzen, die natürlich aussehen, z. B. einen speziellen Diffusor zwischen Blitz und Objekt. Besser sind natürlich Reflektoren und Folien. Zum Abschatten Hand oder Diffusoren.
Gerade auf dem rechten Auge im ersten Bild wird das ganz deutlich.
Beim zweiten gehen mir zuviele Details verloren. Ich hätte mir gewünscht, daß der Käfer nach oben krabbelt (Kamera drehen). Schade auch, daß der Halm aus der Schärfebene wandert (leichter Kameraschwenk).
Beim ersten würde ich rundum noch leicht schneiden. Das grün dürfte etwas gesättigter sein.
Ich weiß nicht, welche Optik Du verwendet hast. Aber einen Tick mehr Schärfe wäre gut (meine nicht nachschärfen).
Das schönste Model hast Du Dir ja nicht gerade ausgesucht, aber dafür kannst Du natürlich nichts. :)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Aber Makros sind schwer, da gibbet nur eins: Erfahrung macht den Meister, also schießen, schießen, schießen. Bei dem Wetter, da gebe ich Dir recht, wird's schwierig. :cry:
nice greetz,
Andi