PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Melonen

BeHo
13.07.2009, 23:18
Frisch und saftig auf Rhodos direkt vom Feld zum Verkauf unterwegs:

844/Melonen_Transport_20090622_125808_DSLR-A700_DSC04123.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83723)

Xwing15
13.07.2009, 23:55
Schön eingefangen BeHo. Gefällt mir sehr und löst schon wieder 'Fernweh' aus :top:

Grüsse René

Matz 700
14.07.2009, 20:47
Hey, 80 Clicks und keiner traut es sich zu sagen:!:

ICH HATTE SCHON WAS ANDERES ERWARTET:!::oops::lol:

Als Zweites fällt mir " der arme Toyota" ein. Soviel geladen, wo er doch hinten rechts kaum noch Luft im Reifen hat.

Ansonsten ist das Bild jetzt nicht so der Brüller ( Kontrast, Schärfe).

Und trotzdem reicht es locker mich an Grichenlandurlaube zu erinnern ..., mmh, das Meer, die Fische, die lässigen Griechen und die Kultur:!: Toll.

Womit das Bild dann plötzlich doch mehr ist.

Danke.

Xwing15
14.07.2009, 21:12
Hey, 80 Clicks und keiner traut es sich zu sagen:!:

und wer bin ich???? Keiner? Ok nehms zur Kenntnis tut ja nicht weh...;)

Matz 700
14.07.2009, 21:27
Du bist selbstverständlich nicht "Niemand".:top:

Ich bezog mich nur auf die "Dicken Melonen".

Aufgrund des Titels klicken doch alle, wollen es nur nicht zugeben:lol:.

Xwing15
14.07.2009, 21:30
:D:D:D siehste.. an das habe ich bis anhin nicht gedacht:shock: glaub werd alt :oops::oops:

cdan
14.07.2009, 21:30
Ja, ich geb es zu, ein wenig war ich auch enttäuscht als ich hier reingeklick habe. Das Bild entschädigt aber. Ich finde es toll! :D

BeHo
14.07.2009, 22:13
Ich danke euch! Schön, dass das Bild einigen gefällt. :D

Ansonsten ist das Bild jetzt nicht so der Brüller ( Kontrast, Schärfe).

Ehrlich gesagt kann ich so etwas langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Motiv und Bildaufbau interessieren einige Leute anscheinend gar nicht mehr. Da werden anscheinend Bilder mit der Lupe analysiert anstatt sie sich mit NORMALEM Betrachtungabstand anzusehen. Abgesehen davon wäre eine etwas weniger pauschale Kritik bgl. Schärfe und Kontrast evtl. hilfreicher. So kann ich leider gar nichts damit anfangen, da ich diese Probleme z.B. bei dem Bild ehrlich nicht sehe. Und: "nicht so der Brüller" klingt wie "hat sich redlich bemüht" im Arbeitszeugnis. ;) Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Kritik, aber ich habe bei dieser Art Kritik teils Probleme, diese komplett nachzuvollziehen.

Und bewerte diese Auslassungen jetzt bitte nicht über - vor allem, da ich anscheinend bei Dir mit diesem Foto schöne Urlaubserinnerungen geweckt habe :) - aber in letzter Zeit häuft es sich, dass einige NUR auf Schärfe, Rauschen etc. eingehen. Ich glaube fast, ich sollte es unterlassen, das verwendete Objektiv in der Galerie zu nennen. Seit ich dies mache, häufen sich nämlich die Beschwerden über die Abbildungsqualität meiner Bilder signifikant.

Gruß
Bernd

cdan
14.07.2009, 22:22
Schärfe und Kontrast sind nicht alles, auch wenn sie in diesem Bild ausreichend vorhanden sind. Es gibt genügend Bilder die scharf sind und Kontrast haben, denen aber trotzdem das Leben fehlt und genau das ist in diesem Bild mehr als vorhanden. Das richtig einzufangen ist die Kunst. Hier ist es gelungen.

Matz 700
15.07.2009, 19:04
Ich danke euch! Schön, dass das Bild einigen gefällt. :D

Ehrlich gesagt kann ich so etwas langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Motiv und Bildaufbau interessieren einige Leute anscheinend gar nicht mehr. Da werden anscheinend Bilder mit der Lupe analysiert anstatt sie sich mit NORMALEM Betrachtungabstand anzusehen. Abgesehen davon wäre eine etwas weniger pauschale Kritik bgl. Schärfe und Kontrast evtl. hilfreicher. So kann ich leider gar nichts damit anfangen, da ich diese Probleme z.B. bei dem Bild ehrlich nicht sehe. Und: "nicht so der Brüller" klingt wie "hat sich redlich bemüht" im Arbeitszeugnis. ;) Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Kritik, aber ich habe bei dieser Art Kritik teils Probleme, diese komplett nachzuvollziehen.

Und bewerte diese Auslassungen jetzt bitte nicht über - vor allem, da ich anscheinend bei Dir mit diesem Foto schöne Urlaubserinnerungen geweckt habe :) - aber in letzter Zeit häuft es sich, dass einige NUR auf Schärfe, Rauschen etc. eingehen. Ich glaube fast, ich sollte es unterlassen, das verwendete Objektiv in der Galerie zu nennen. Seit ich dies mache, häufen sich nämlich die Beschwerden über die Abbildungsqualität meiner Bilder signifikant.

Gruß
Bernd

Häh, welches Objektiv?

Darum habe ich mich ehrlich gesagt nun gar nicht gekümmert.

Zur Kritik an meiner Kritik:shock::lol:, muss ich sagen das Du recht hast. War irgendwie kurz hingeknallt.

Also, mir gefällt der Hintergrund nicht so sehr, der ist so dunkel und irgendwie verwaschen.

Den hätte ich weggeschnitten, so würde die Straße unten rechts ins Bild hineinlaufen und oben links das Bild verlassen.

Dadurch würde Dichte ins Bild kommen, denn Weite hat es ja eh nicht.

Einfach eine Konzentration aufs Wesentliche, nen armen Toyota und dicke Melonen:lol:.

Ich glaube, dass das dem Foto schon helfen würde, weil dann meine Kritikpunkte eigentlich schon reichlich entkräftet wären.

Und etwas mutiger an den Reglern drehen, hey, das ist ein Urlaubsbild, wenns zuviel war, einfach rückgängig machen, bis es passt.

Ich hoffe das war jetzt etwas substantieller und hilfreicher.

jqsch
15.07.2009, 19:33
Hallo Bernd,

ich springe mal Matz bei, obwohl er sich inzwischen ja noch einmal geäußert hat.

Mich macht das Bild nicht wirklich glücklich. Du hast hier ein an sich gutes typisches Motiv, wonach sich jeder Griechenlandurlauber sehnt. Wie sagt das Lehrbuch: Bringen sie typische Landesbilder mit.

Die Präsentation läßt zu wünschen übrig. Ich habe mal das Histogramm angesehen. Kaum Höhen, kaum Tiefen und vor allem keine Mitteltonkontraste. Das Histogramm sieht nur flach wie eine 5mm Spanplatte aus. Die Schärfe finde ich ok.

Was mich dazu noch stört ist der Busch vorne rechts. Ich finde ihn matschig. Und hätte ihn bei "meinem" Bild auch geopfert und ein Hochformat daraus gemacht.

Du präsentierst hier so häufig sehr gute schöne Bilder, bei diesem will der Funke bei mir nicht überspringen.

Und ich denke vielleicht bei anderen auch.

VG

Jürgen

BeHo
16.07.2009, 12:03
Schärfe und Kontrast sind nicht alles, auch wenn sie in diesem Bild ausreichend vorhanden sind. Es gibt genügend Bilder die scharf sind und Kontrast haben, denen aber trotzdem das Leben fehlt und genau das ist in diesem Bild mehr als vorhanden. Das richtig einzufangen ist die Kunst. Hier ist es gelungen.
Hallo Christian,

freut mich, dass Dir das Bild gefällt. :D

Häh, welches Objektiv?

Darum habe ich mich ehrlich gesagt nun gar nicht gekümmert.

Zur Kritik an meiner Kritik:shock::lol:, muss ich sagen das Du recht hast. War irgendwie kurz hingeknallt.
Das mit dem Objektiv hatte ich eher allgemein gemeint, da in letzter Zeit öfters die Abbildungsqualität moniert wurde. Bei dem Thema (zu) kurze Kritiken muss ich mich übrigens auch an die eigene Nase fassen. Oft fehlt halt auch etwas die Zeit.

Also, mir gefällt der Hintergrund nicht so sehr, der ist so dunkel und irgendwie verwaschen.
Der Bereich liegt halt im Schatten und das "Verwaschene" liegt u.a. daran, dass er außerhalb des Schärfebereichs liegt. Mit einem lichtstärkeren Objektiv und einer offeneren Blende wäre er wahrscheinlich schöner. Bei dem 18-250 blende ich halt immer ab um die Vignettierung zu reduzieren.

Den hätte ich weggeschnitten, so würde die Straße unten rechts ins Bild hineinlaufen und oben links das Bild verlassen.

Dadurch würde Dichte ins Bild kommen, denn Weite hat es ja eh nicht.

Einfach eine Konzentration aufs Wesentliche, nen armen Toyota und dicke Melonen:lol:.

Ich glaube, dass das dem Foto schon helfen würde, weil dann meine Kritikpunkte eigentlich schon reichlich entkräftet wären.
Ich wollte den Laster vertikal nicht so mittig haben. Mal sehen. Vielleicht experimentiere ich noch mal mit dem Beschnitt. Danke für die Anregung!

Und etwas mutiger an den Reglern drehen, hey, das ist ein Urlaubsbild, wenns zuviel war, einfach rückgängig machen, bis es passt.
Ich habe schon an den Reglern gespielt. Das Original ist noch weniger knackig. Knallende Sonne zur Mittagszeit ist halt nicht so optimal. Da wirkt dann alles flacher und flauer. Die Zeit konnte ich mir aber leider nicht aussuchen. Wenn ich nochmal rangehen sollte, werde ich aber nochmals an den Reglern spielen.

Ich hoffe das war jetzt etwas substantieller und hilfreicher.
Sehr sogar! Vielen Dank und ein dickes Lob an Dich! :top: :D

Hallo Bernd,

ich springe mal Matz bei, obwohl er sich inzwischen ja noch einmal geäußert hat.

Mich macht das Bild nicht wirklich glücklich. Du hast hier ein an sich gutes typisches Motiv, wonach sich jeder Griechenlandurlauber sehnt. Wie sagt das Lehrbuch: Bringen sie typische Landesbilder mit.

Die Präsentation läßt zu wünschen übrig. Ich habe mal das Histogramm angesehen. Kaum Höhen, kaum Tiefen und vor allem keine Mitteltonkontraste. Das Histogramm sieht nur flach wie eine 5mm Spanplatte aus. Die Schärfe finde ich ok.

Was mich dazu noch stört ist der Busch vorne rechts. Ich finde ihn matschig. Und hätte ihn bei "meinem" Bild auch geopfert und ein Hochformat daraus gemacht.

Du präsentierst hier so häufig sehr gute schöne Bilder, bei diesem will der Funke bei mir nicht überspringen.

Und ich denke vielleicht bei anderen auch.

VG

Jürgen
Hallo Jürgen,

auch Dir vielen Dank für Deine Meinung!

Zu der "Spanplatte" siehe meine Anmerkung bzgl. der Aufnahmezeit weiter oben.

Apropos "Spanplatte": Hier ist das, was IrfanView dazu "sagt":
6/histo.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83835)

Wenn ich den Rahmen mit einbeziehe, wird's tatsächlich flach:
6/histo2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83836)

Also Rahmen immer weglassen, wenn das Histogramm etwas aussagen soll. ;)

Deinen Beschnittvorschlag werde ich mir mal ansehen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Bernd

the_gyve
16.07.2009, 13:58
Hallo Bernd,

ich glaube und da gebe ich Matze recht, das Problem bei dem Bild ist, das zuviel dran ist.
Enger beschnitten, Konzentration aufs wesentliche, würde wohl gut tun.

Witziges Bild.

Zu dieser unsäglichen Rausch-Debatte und meist nebensächlichen "Bild-Bewertungskriterien" nicht nur im SUF sage ich besser nichts mehr, denn da könnte ich auch nur noch ... also lieber :umarm::alpha::sonne:

nice greetz, Andi

Steve Grabowski
16.07.2009, 14:20
Bin kurz mal weg, Melonen kaufen! (grins) :lol:

Das Bild macht Laune auf (Mittel)-Meer. :cool:

Gruß

Steve

jqsch
16.07.2009, 17:43
Hallo Bernd,

ich leiste Abbitte ... :oops:

VG

Jürgen

BeHo
17.07.2009, 00:58
Hallo Andi und Steve,

vielen Dank für euer Feedback!

@Jürgen: War ja nicht schlimm und ich wäre beinahe selbst darauf reingefallen. :lol:

Gruß
Bernd

Matz 700
17.07.2009, 16:59
Hallo,

mich würden schon ein paar andere Umsetzungen interessieren.

Vielleicht können wir die ja mal zu sehen bekommen, um gemeinsam dem Bild den letzten Schliff zu geben:?:

Oder dürfen wir mal Hand anlegen:?:

BeHo
17.07.2009, 17:02
Oder dürfen wir mal Hand anlegen:?:

Nur zu! :ebv:

Matz 700
17.07.2009, 17:37
Nur zu! :ebv:

Herzlichen Dank:!:

Also, hier mal meine Vorstellung...

6/Melonen_Transport_20090622_125808_DSLR-A700_DSC04123_Meine_Version.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83894)

BeHo
17.07.2009, 17:40
Von der Straßenführung passt es gut. Mir persönlich ist halt oben etwas zu wenig Luft überm Kopf. Wobei das mit einem weißen Rahmen wieder etwas entschärft würde.

Matz 700
17.07.2009, 17:43
Durchaus wahr, aber mit Rahmen hab ichs nicht so.

Aber es können sich ja noch ein paar mehr Leute einbringen.:top:

misskerstin
17.07.2009, 20:40
Super Bild! Urlaubsfeeling - bin heuer selber noch in Griechenland :D

jqsch
18.07.2009, 11:53
...

Ehrlich gesagt kann ich so etwas langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Motiv und Bildaufbau interessieren einige Leute anscheinend gar nicht mehr. Da werden anscheinend Bilder mit der Lupe analysiert anstatt sie sich mit NORMALEM Betrachtungabstand anzusehen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Ich nehme das nochmal auf. Es gab und gibt eine Phase, dass hier Fotografen ihre Bearbeitung in den Vordergrund packen. Da wird das Motiv zugekleistert mit Filtern, Photomatix etc.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man dann das Bild vor lauter EBV nicht mehr sieht.

Die neue Version vom Matz finde ich hat dem Bild gut getan.

VG

Jürgen

BeHo
20.07.2009, 11:48
Super Bild! Urlaubsfeeling - bin heuer selber noch in Griechenland :D
Danke! :D

Die neue Version vom Matz finde ich hat dem Bild gut getan.
Ja, der Melonenlaster inkl. Mann ist jetzt deutlich knackiger, was zusammen mit der nachträglich hinzugefügten Unschärfe im Hintergrund zu einer stärkeren Freistellung führt. Das finde ich gut gemacht.