Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Päckchen vermisst...

Paloma
13.07.2009, 22:05
Ich habe am 04.07 ein Päckchen aufgegeben, die Dame hinterm Schalter meinte dass es erst montags rausgeht.... nunja, es ist immernoch nicht beim Empfänger, ist nun eine Woche her... und es ist blöderweise eine neue Digicam, die ich zurück geschickt habe und ich habe nicht darauf geachtet, dass es versicherter Versand ist (weil ich dachte alle Päckchen wären versichert..)... Könnte mir in Arsch beissen... Hatte von Euch schon jemand so einen Fall? Ich habe nun einen Nachforscheantrag gestellt, aber wenn die Kamera nicht auftaucht, hatte ich wohl Pech.... so ein Mist aber auch... wieso bieten die überhaupt unversicherten Versand an? Was kann ich noch tun? :evil:

About Schmidt
13.07.2009, 22:13
Hallo,

das tut mir leid für dich. Vielleicht taucht das Päckchen ja noch auf. Warum bieten sei unversicherten Versand an? Das ist genau so gut wie die Frage, warum darf ich Motorrad fahren, wenn Autofahren doch so viel sicherer ist?

Ansonst bleibt nur abwarten. Wenn der Lieferant kulant ist, wartet er ab, bis sich der Nachforschungsantrag erledigt hat. Anderenfalls wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Kosten tragen. Leider. Eigentlich sollte so was nicht vor kommen, aber es geschieht immer wieder. Nicht nur bei der Post!

Gruß Wolfgang

ArneS
13.07.2009, 22:17
Hallo Paloma,

das tut mir jetzt echt leid zu lesen. Das ist bitter.
Vor etlichen Jahren ist mir das auch schon mal passiert. Damals hatte ich ein Pc-Spiel verkauft. Das Päckchen kam nie an. Auch ein Nachforschungsantrag brachte keine Erkenntnisse.
Das hatte mich dann 80,- DM Lehrgeld gekostet. Seit dieser Erfahrung geht bei mir aber auch gar nicht mehr als Päckchen raus.
Ich hoffe inständig, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt.

Gruß
/\rne

Paloma
13.07.2009, 22:27
Oh mann hoffentlich taucht es wieder auf....... ich finde, die Postbeamten müssen einen auch mehr darauf hinweisen, dass es dann unversichert ist... die unterscheiden ja in erster Hinsicht nicht in versichert und unversichert sondern nach Grösse.. wenn klein dann Päckchen, wenn grösser Paket... da sagt keiner was von versichert und nicht versichert... wenn auf dem label "unversichert" gestanden wäre, hätte ich es beim ausfüllen noch gemerkt... grrrr.... wenn es nur 80 DM wären, wäre ich froh!
Ich hätte den Mehrpreis dann auch gern gezahlt, wenn es mir bewusst gewesen wäre....

Also eins ist sicher: Das war das letzte Mal mit DHL, wenn das Päckchen nicht mehr auftaucht.... !!!! Und dem Dieb sollen die Hände abfallen!!:twisted:

Mein Makro kann ich mir dann erstmal in die Haare schmieren... snief...

Stempelfix
13.07.2009, 23:15
Böse... mir ist seinerzeit ein Einschreiben weggekommen, und trotz der Tatsache daß diesem wie auch einem Päckchen ein Barcode anhaftete, der eigentlich an jeder Übergabstelle der Sendung gescannt wird, blieb mir die Post neben dem Verlust der Sendung auch eine Erklärung schuldig, wo an welcher Stelle die Sendung abhanden kam. Ersetzt wurden 25 Euro. Dürfe bei Deinem Päckchen ähnlich laufen. Seitdem bei der Post kaum noch Beamten, sondern irgendwelche Fremdfirmen mit schlechtbezahlten (teilweisen) Halunken arbeiten, ist bei jenen die Verlockung wohl groß ab und an mal Sendungen, die wertig erscheinen, zu unterschlagen. Arbeit muss sich ja lohnen...

Ich versende den letzten Pups mittlerweile nur noch versichert!

Gruß, Uwe

der_knipser
14.07.2009, 00:57
Ich hatte einmal Glück, dass ein Päckchen nach Südtirol nach 2-3 Wochen doch wieder aufgetaucht war. Der Verlust wäre nicht allzu groß, aber trotzdem ärgerlich gewesen.

Aber mal ehrlich: Dass ein Päckchen nicht versichert ist, sowas weiß man doch!? :roll:

rmaa-ismng
14.07.2009, 01:20
Oh mann hoffentlich taucht es wieder auf....... ich finde, die Postbeamten müssen einen auch mehr darauf hinweisen, dass es dann unversichert ist... die unterscheiden ja in erster Hinsicht nicht in versichert und unversichert sondern nach Grösse.. wenn klein dann Päckchen, wenn grösser Paket... da sagt keiner was von versichert und nicht versichert... wenn auf dem label "unversichert" gestanden wäre, hätte ich es beim ausfüllen noch gemerkt... grrrr.... wenn es nur 80 DM wären, wäre ich froh!
Ich hätte den Mehrpreis dann auch gern gezahlt, wenn es mir bewusst gewesen wäre....

Also eins ist sicher: Das war das letzte Mal mit DHL, wenn das Päckchen nicht mehr auftaucht.... !!!! Und dem Dieb sollen die Hände abfallen!!:twisted:

Mein Makro kann ich mir dann erstmal in die Haare schmieren... snief...

Du wirst wohl leider heut zu tage auch in einer Bank oder Versicherung nicht darauf hingewiesen das bei Abschluss eines Vertrages gewisse Nachteile auf Dich zukommen, und das möglicherweise ein anderer Vertrag günstiger gewesen wäre.
Ist leider so. Nicht nur bei der Post. Das ist nur mal Marktwirtschaft so wie wir sie praktizieren.
Da sollte man dann schon soviel Erfahrung besitzen sich selbst zu informieren wenn man Werte dritten anvertraut. Entschuldigung wenn ich das so offen schreibe und es in Deinen Ohren wie ein Vorwurf klingen mag. Es soll kein Vorwurf sein.
Schade um das Päckchen - aber vielleicht taucht es noch auf. Es ist möglich, rein theoretisch, das es beschädigt wurde, dann ist es jetzt in einer Nachverpackungsstelle, und wird noch bearbeitet.
Das kann dann allerdings bis zu einer Woche dauern. Wenn das Adresschild unleserlich wurde, aus irgend welchen Gründen, dauert es schon mal länger..!

Also habe noch etwas Hoffnung. Und beim nächsten Mal einfach richtig informieren. Dann richtig versichern bei Wert und fertig. Ob Du dann mit der Post oder einem anderen Versender verschickst, das Prinzig ist überall das selbe.

Thomas F.
14.07.2009, 01:39
"Das ein Päckchen nicht versichert ist, das weiss man doch"

Ich wusste es nicht als ich das Sigma 70-300 mm zum Alex geschickt hatte aber es ist ja angekommen - puh Schweiss von der Stirn wisch;)

All meine anderen Verkäufe hatte ich als Paket verschickt. Das hat auch den Vorteil, dass man dem Käufer die Trecking Number mitteilen kann, damit er das Paket verfolgen kann.

Je nach DHL Mitarbeiter wird man auf den Unterschied hin gewiesen oder auch nicht:roll:

Gruß
Thomas

Paloma
14.07.2009, 16:06
ich wusste es leider auch nicht.... ich dachte, auch Päckchen sind versichert oder besser gesagt, hab mir da nie Gedanken darüber gemacht, dass sie es nicht sind... wenn ich denke, dass ich oft mit Päckchen was verschickt habe :shock: zum Glück ist bisher immer alles angekommen... wenn auf den Klebern irgendwo draufstehen würde: versichert oder nicht versichert..... ich habe auch oft die Kartons gekauft inklusive Marke und etwas verschickt, auf denen stand auch nie was wegen Versicherung.... zum Glück war es wenigstens nicht die G10 oder ein teures Objektiv...auch wenns nun auch nicht gerade ne 100 EUR Kamera war.. .... snief... naja die Hoffnung stirbt zuletzt...... ärgerlich. Wie oft hatte ich auch schon einen Paketschein ausgefüllt und die nette Dame dann gemeint, es ginge noch als Päckchen durch... da war nie die Rede von: das ist dann aber nicht versichert.... grrr...

Naja... ich schreib es dann innerlich ab als besonders teuren Strafzettel... und werde mir das Makro doch erstmal nicht kaufen. :cry: Und ab jetzt weiss ich; nur die Paketscheine und nie wieder Päckchen......

Kabuto
14.07.2009, 16:24
Nun warte erstmal ab. Es kann auch fehlgeleitet sein, Verpackung ist durch sonst was beschädigt worden.
Hast Du die Kamera zurückgeschickt, oder weiterverkauft?

Roland_Deschain
14.07.2009, 17:04
Naja... ich schreib es dann innerlich ab als besonders teuren Strafzettel... und werde mir das Makro doch erstmal nicht kaufen. :cry: Und ab jetzt weiss ich; nur die Paketscheine und nie wieder Päckchen......

Oder DPD, GLS & Hermes. Wenn's kein Riesenpaket ist hast du da die Kosten eines Päckchens bei DHL, aber bist versichert. Ich hab die Dienste übrigens in der Reihe ihrer Qualität nach meiner Erfahrung genannt ;) DPD ist echt top und sehr schnell, GLS auch meist recht fix, Hermes eher ein Trödelladen...

DanielT
14.07.2009, 17:24
yeap..
dont worry ..kommt bestimmt zurück
habe nur gute erfahrung mit DHL und Päckchen
verschicke allles mit DHL bis 100€ als Päckchen
noch nie was weg gekommen ..
sogar wenn der kunde es nicht bei packstation abgeholt hat kam es wieder zurück

meine Erfahrungen mit UPS und Hermes :flop:

good luck

srt-101
14.07.2009, 17:31
Hallo,
daß Päckchen nicht versichert sind, ist eigentlich schon bekannt, was aber kaum jemand weiß, ist, daß Pakete ins Ausland bei DHL (Preis mind. 18.-€) auch nicht versichert sind. Die Versicherung muß man abhängig vom Zielland und dem Wert teuer kaufen, und in manche Länder das Paket sogar versiegeln (mit Schnur, Siegellack und SIegel).
Bei DPD sind Pakete ins Ausland viel billiger (ab 8.- nach Österreich und BENELUX) und dann auch bis 520.-€ automatisch versichert.
Auch das Tracking funktioniert bei DPD echt super !
ciao:)

Omega
14.07.2009, 17:36
Hi, der entscheidende Unterschied zwischen Päckchen und Packet ist für mich die Sendungsverfolgung, die beim Packet möglich ist. Es ist ja auch theoretisch denkbar, daß das Packet beim Empfänger irgendwo unter den Tisch gefallen ist. Bei der Sendungsverfolgung wird sogar namentlich dokumentiert, wer das Packet entgegengenommen hat. Das ist mir die 2€ Aufpreis wert.

Gruss
Nils

*mb*
14.07.2009, 17:57
... was aber kaum jemand weiß, ist, daß Pakete ins Ausland bei DHL (Preis mind. 18.-€) auch nicht versichert sind.
Das stimmt so aber nicht, da es die Haftung nach dem Weltpostvertrag gibt. Die gewichtsabhängigen Haftungsobergrenzen sind aber sehr niedrig!
Einzelheiten verrät - nach längerem Suchen - die Internetseite von DHL.

srt-101
14.07.2009, 18:09
ja, hast Recht: dann also so: bei Versand von einem ca. 1kg schweren Paket (schwerer sind Objektive ja selten) besteht Versicherung in Höhe von 40 Sonderziehungsrechten des Int. Währungsfonds (SZR) + 4,5 SZR je Kg. Ein SZR = ca. 1,13 €; sind dann ca. 50.-€; gerade mal ca. das dreifache der Paketgebühren;
wenns Paket 2 kg schwer ist: dann 40+ 2*4,5= 49*1,13= 56.-€ Versicherungswert; das ist echt grandios !:)

hoehbauer
14.07.2009, 18:39
Vielleich hast du Glück und es kommt noch an.
Das blöde bei Päckchen ist, dass man keine Sendungsverfolgung hat.
Das ist auch der Grund, dass ich normalerweise nur mit DPD verschicke, da habe ich immer eine Sendungsnummer.