PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichungskorrektur und Exif Daten

huri2khan
12.05.2004, 15:57
Hallo!

Ich habe, aus reinem theoretischem Interesse, eine Frage.

Wenn ich in der Kamera eine Belichtungskorrektur anordne, dann wird, je nach Programm entweder die Belichtungszeit (bei "A" Zeitautomatik) oder die Blende (bei "S" Blendenautomatik) verändert.
In den Exif Daten kann man nun auch diesen Korrekturwert sehen.

Nun meine eigentlich Frage.
Die dort angebene Blende und Verschlusszeit, sind diese nun die mit der wirklich fotografiert wurden oder sind es die, die das Programm jeweils vorgeschlagen hat und man muss, je nach Korrekturwert, noch die Blenden abziehen oder aufaddieren?

Diese Frage ist nicht von Dringlichkeit und hat auch keinerlei praktische Relevanz. Halt nur - einfach mal so. ;)

Danke

Gruß

Dat Ei
12.05.2004, 15:59
Hey Tobias,

es sind die Zeiten und Blenden, die effektiv genutzt wurden. Die Belichtungskorrektur greift bereits bei der Ermittlung der Zeit-Blenden-Werte.

Dat Ei

minomax
12.05.2004, 16:55
Die Belichtungskorrektur verschiebt im A-Modus die auomatisch ermittelte Zeit und im S-Modus die automatisch ermittelte Blende. Es ist ein Art Arbeitspunktverschiebung.
Wenn z.B. im S-Modus schon die kleinste Blendenzahl vom Programm ermittelt wurde, dann hilft auch eine +EV-Korrektur nicht weiter.

Gruss
minomax

huri2khan
12.05.2004, 18:16
Danke.
Das mit der Verschiebung war mir klar ;) (hab doch das Handbuch gelesen, aber noch nicht auswendig gelernt) :oops:

Somit wäre das auch geklärt :D Danke

Gruß

Holg
12.05.2004, 18:29
Wenn z.B. im S-Modus schon die kleinste Blendenzahl vom Programm ermittelt wurde, dann hilft auch eine +EV-Korrektur nicht weiter.
doch, indem der ISO-Wert raufgesetzt wird (sofern ISO-AUTO an ist)