Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Pixelwahn...
David S.-M.
12.05.2004, 15:46
:oops:
Ich habe einmal www.defcom5.de/bilder/PICT0205.JPG (VORSICHT Auflösung ist maximal und die Kompression des jpegs ist Fein...) ein Bild abgestellt, dass mein Problem verdeutlicht.
Dieser rote Punkt, der herangezommt wie ein kleines Kreuz aussieht, zeigt sich auf manchen meiner Bilder.
Sollte ich deswegen wirklich in Panik geraten und die Garantie beanspruchen oder was meint ihr?
David
edit:
zwei weitere Beispiele:
www.defcom5.de/bilder/hund.jpg mit roten Pixeln (unterm Auge)
www.defcom5.de/bilder/pflanze.jpg ohne Pixel
Hey David,
Dein Problem ist nicht der Pixelwahn, sondern das fehlende Motiv, was sich meist durch Licht aus- und abzeichnet... ;)
Dat Ei
David S.-M.
12.05.2004, 16:13
Dein Problem ist nicht der Pixelwahn, sondern das fehlende Motiv, was sich meist durch Licht aus- und abzeichnet... ;)
Das auch, aber ich hab absichtlich mein schnödes Sofa so abgelichtet, damit der rote Pixel gut durchkommt. Er ist auch auf anderen Motiven, aber eben längst nicht auf allen.
David
Jerichos
12.05.2004, 16:42
Sieht aus wie ein Hot-Pixel.
Das Hundbild ist mit 1/8 aufgenommen, das Blumenbild jedoch nur mit 1/125. Sprich je länger die Belichtungszeit, desto eher tritt dieser Fehler auf.
David S.-M.
12.05.2004, 16:58
Sieht aus wie ein Hot-Pixel.
Das Hundbild ist mit 1/8 aufgenommen, das Blumenbild jedoch nur mit 1/125. Sprich je länger die Belichtungszeit, desto eher tritt dieser Fehler auf.
Vielen Dank für deine Hilfe... Dann heißt es also auf gutes Wetter hoffen, damit die Belichtungszeiten schön kurz bleiben. :lol:
David
Nun, es kann ja wohl nicht sein, dass eine Kamera dieser Preisklasse bei einer solch lächerlichen Belichtungszeit einen stark sichtbaren Hotpixel zeigt!
Ich würde das Gerät sofort reklamieren! Ich hoffe nur, dass ich meine neue A2, die gerade auf dem Weg zu mir ist, nicht so behandeln muss.
Also, ein stark sichtbares Hotpixel bei 1/8 Belichtungszeit ist schon ein Reklamationsgrund!
David S.-M.
12.05.2004, 21:21
Also, ein stark sichtbares Hotpixel bei 1/8 Belichtungszeit ist schon ein Reklamationsgrund!
Wie sehen das die anderen?
David :cry:
David,
äh, mal 'ne ehrliche Frage... hast du den Deckel runtergenommen??
du glaubst doch nicht, dass dieser eine einzige rote Pixel ein echtes Problem ist, oder? Siehe Suche etc...
mach mal richtige Bilder und dann gehe gucken... ich jedenfalls mag solche Bilder nicht. Sind mir zu depressiv :evil:
David S.-M.
12.05.2004, 21:46
Gegenfrage:
Hab ich geschrieben, dass ich den Deckel draufgelassen hätte?
Das erste Foto ist mein schwarzes Sofa und das Foto mit meinem Hund weist denselben Pixel auf...
David
Hab eben ne Langzeitbelichtung gemacht und den FoSi genießen dürfen... demnach dürfte diser eine Pixel auch auf ihn zurückzuführen sein, da die Pixel genau so aussehen.
Gegenfrage:
Hab ich geschrieben, dass ich den Deckel draufgelassen hätte?
Das erste Foto ist mein schwarzes Sofa und das Foto mit meinem Hund weist denselben Pixel auf...
David
Hab eben ne Langzeitbelichtung gemacht und den FoSi genießen dürfen... demnach dürfte diser eine Pixel auch auf ihn zurückzuführen sein, da die Pixel genau so aussehen.
David,
siehe @suche ;-)
Dat Ei hat es eigentlich schon geasgt.. fote mal EIN MOTIV und dann sehen wir weiter. Du hast eine A1, die hat i.d.R. wirklich den FOSI , der hat aber mit deinem 'Rot auf Rauschen'-Punkt nix zu tun (sorry für die Formulierung)
David S.-M.
12.05.2004, 22:04
Dat Ei hat es eigentlich schon geasgt.. fote mal EIN MOTIV und dann sehen wir weiter. Du hast eine A1, die hat i.d.R. wirklich den FOSI , der hat aber mit deinem 'Rot auf Rauschen'-Punkt nix zu tun (sorry für die Formulierung)
Inzwischen fange ich an an deinem Verstand zu zweifeln...
http://www.defcom5.de/bilder/hund.jpg
Nennst du das auch "Rot auf Rauschen"?
Das Bild ist auch im ersten Posting... DA ist auch der Pixel deutlich zu sehen. Lies doch bitte Postings, bevor du so antwortest.
Inzwischen fange ich an an deinem Verstand zu zweifeln...
http://www.defcom5.de/bilder/hund.jpg
Nennst du das auch "Rot auf Rauschen"?
Das Bild ist auch im ersten Posting... DA ist auch der Pixel deutlich zu sehen. Lies doch bitte Postings, bevor du so antwortest.
David,
ok... also die links unten im ersten Posting habe ich glatt übersehen, sorry. Trotzdem kann ich nur erwiedern (um den Ausgleich zu erzielen): sieh doch erstmal in der Suche nach, bevor du antwortest!
Sorry, aber der Ton macht die Musik :flop: bin leicht verärgert und werde hier nur noch lesen...
P.S. an meinem Verstand zweifele ich täglich mehrmals - ist mein Job - aber sooo finde ich es etwas platt, sorry :evil:
David S.-M.
12.05.2004, 22:24
Sorry, aber der Ton macht die Musik :flop: bin leicht verärgert und werde hier nur noch lesen...
P.S. an meinem Verstand zweifele ich täglich mehrmals - ist mein Job - aber sooo finde ich es etwas platt, sorry :evil:
Da hast du wohl Recht.
Entschuldige bitte den Ton.
David
Hallo David
Vieleicht ist der Linkhttp://www.fotoking.de/hot_pixel_stuck_pixel.html ja für Dich von Interesse. Ansonsten wirklich mal die Suche beschäftigen. Über das Thema steht hier sooooooo viel.
Grüsse, Heinz
Jerichos
12.05.2004, 22:30
Ruf doch mal bei Minolta in Bremen an -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4200
Und frag nach was man tun könnte. Die Fosi´s kriegst Du natürlich nicht weg, aber normalerweise sollte sie diesen Hot-Pixel ausmappen können, so dass er bei "normalen" (und dazu zähle ich 1/8 noch) Belichtungszeiten nicht mehr sichtbar ist.
Einfach mal anrufen, die Hotline hilft Dir da bestimmt weiter.
@David und Markus
Bitte erst immer ausführlich lesen und dann schreiben, so verhindert man Mißverständnisse, aber Ihr habt Euch ja eh schon wieder vertragen. ;) :top:
Bitte erst immer ausführlich lesen und dann schreiben, so verhindert man Mißverständnisse, aber Ihr habt Euch ja eh schon wieder vertragen. ;) :top:
*kleinlaut* Jürgen, ich habe es ja wirklich übersehen :roll: es ist eben das alte Problem mit diesem ach so schönen Medium :lol: aber wie heisst es so schön... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Wie sehen das die anderen?
David :cry:
Hallo David,
solche permanenten Pixel bei Belichtungszeiten unter 1 sek. und ISO 100 sind echte Fehler!
Die richtigen Hotpixel tauchen eigentlich erst ab einem Fosi-Faktor 30 auf (Fosi-Faktor 30 = ISO / 100 x Belichtungszeit).
Bei meiner S414 hatte ich auch solchen Stuck-Pixel, der immer sichtbar war. Ich hatte in Bremen angerufen, einen Termin vereinbart, bin hingefahren und habe die 'Reparatur' abgewartet. Es hat etwa 2 Std. gedauert.
Gruss
minomax
David S.-M.
13.05.2004, 10:53
solche permanenten Pixel bei Belichtungszeiten unter 1 sek. und ISO 100 sind echte Fehler!
Hab erstmal pixxass in Kenntnis gesetzt. Die werden die Kamera wohl direkt umtauschen... Hab sie ja erst am 03.05.04 gekauft. Die Reklamation liegt also innerhalb der vierzehn Tage Frist.
David
David S.-M.
22.05.2004, 11:19
SO...
Pixxass hat die Kamera ausgetauscht. :D
Werde hoffentlich heute bei dem scheinbar sehr gutem Wetter noch ein paar Fotos schießen.
Seriennummer ist definitv eine andere als vorher.
Pixxass hat allerdings nur die Kamera durchgetauscht, der Karton ist derselbe. Dürfte aber egal sein, da die richtige Serienummer auf der Garantiekarte steht.
Juhuu!
Hansevogel
22.05.2004, 11:29
Werde hoffentlich heute bei dem scheinbar sehr gutem Wetter noch ein paar Fotos schießen.
Viel Spaß dabei! Sieht im Moment ja recht gut aus mit dem Wetter hier im Norden.
Gruß: Hansevogel
@ David S.M.
Bericht doch bitte mal, ob die neue ein anderes Verhalten an den Tag legt.
Ich bin wirklich nahe davor, meine A2 wieder zurückzugeben. Kann doch wohl nicht sein, dass das Teil bei bewölktem Himmel ein Rosa Display zeigt! Zudem ist die Hotpixellei eine Frechheit... toller Stand der Technik das...
Hallo,
meine nagelneue A1 zeigt einen Hotpixel an ziemlich genau der gleichen Stelle, problemlos sichtbar bei Belichtungszeiten >1/60 mit ISO 100 und Deckel drauf. Da ich auf die Kamera im Moment nicht verzichten kann, der Pixel nicht wirklich stört und ich nicht in der Nähe von Bremen wohne werde ich erstmal damit leben...
--
_______
cu |orsten
David S.-M.
25.05.2004, 12:12
@ David S.M.
Bericht doch bitte mal, ob die neue ein anderes Verhalten an den Tag legt.
Ich bin wirklich nahe davor, meine A2 wieder zurückzugeben. Kann doch wohl nicht sein, dass das Teil bei bewölktem Himmel ein Rosa Display zeigt! Zudem ist die Hotpixellei eine Frechheit... toller Stand der Technik das...
Die Neue weist auf jeden Fall keine Hotpixel bei kurzen Belichtungszeiten an! Der Rosi-Bug ist vorhanden, kommt aber wirklich nur bei extremen Helligkeitsunterschieden wirklich zum Tragen. Der war mir bei meiner ersten Kamera zwar gar nicht aufgefallen, scheint aber normal zu sein. Naja, inzwischen wird der Sonnenschein ja aber auch immer intensiver...
David S.-M.
25.05.2004, 12:14
Hallo,
meine nagelneue A1 zeigt einen Hotpixel an ziemlich genau der gleichen Stelle, problemlos sichtbar bei Belichtungszeiten >1/60 mit ISO 100 und Deckel drauf. Da ich auf die Kamera im Moment nicht verzichten kann, der Pixel nicht wirklich stört und ich nicht in der Nähe von Bremen wohne werde ich erstmal damit leben...
Merkwürdig... Du hast sie aber nicht bei pixxass gekauft oder? Ansonsten gib mir mal deine Seriennummer durch, vielleicht gab es ne ganze Fertigungsreihe mit dem Problem.
Ansonsten ist mein Rat an dich zu deinem Händler zu gehen und die Kamera direkt umzutauschen. Da sie nagelneu ist, dürfte das ja kein Problem sein.
David