PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal 'ne Rechtsfrage.

romeotango81
12.07.2009, 18:04
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand mit rechtlichem Wissen beiseite stehen. Ich habe mir einen Nodalpunktadapter mit Baumarktmaterialien selbst gebastelt. Und zu guter letzt hab ich diesen mit dem Sony-Alpha verziert.

Inwieweit ist denn das mit dem Markenschutz vereinbar? Ich verfolg mit der Bastelei ja keinerlei gewerbliche Interessen aber Ärger will ich auch nicht unbedingt bekommen.
Oder wär erst ein Veröffentlichen eines Fotos meiner Bastelarbeit problematisch?

Vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema aus, ansonsten find ich auch schon eure Meinungen dazu interessant.

Gruß T.

Byronimus
12.07.2009, 18:32
Solange Du ihn nicht als original Sony Zubehör verkaufen möchtest dürfte es kein Problem sein.

romeotango81
12.07.2009, 19:00
Nein, ich denke das würden schon meine dilettantischen Versuche verhindern. Für mein Gebautes gibt es keinen Markt. :roll:

osnposn
13.07.2009, 10:19
Darf ich mir einen Ferrari-Aufkleber auf meinen Uno bappen, oder ist das dann Urheberrechtsverletzung und Warenfälschung?

Tom
15.07.2009, 09:25
Darf ich mir einen Ferrari-Aufkleber auf meinen Uno bappen, oder ist das dann Urheberrechtsverletzung und Warenfälschung?

Vor ein paar Jahren hätte ich ja gesagt, bapp doch drauf, was Dir gefällt.
Aber heutzutage, wo jeder, der bei ebay etwas anbietet und schreibt "kein Ferrari" oder "ähnlich wie LaCoste" sofort Ärger mit den Abmahn-Rechtsverdrehern bekommt, wär ich mit solchen Sachen sehr vorsichtig. :roll:
Selbst, wenn Du statt Ferrari nur Ferrero draufschreiben würdest...;)