PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Sucher ist aus beim Lifeview. Unverständlich!


Murat
12.07.2009, 02:06
Hallo Zusammen,

mir ist unklar warum bei der Sony Alpha 350 während der Lifeview-Modus im Betrieb ist, der Optische Sucher mittels mit so einem PVC ähnlichem Schiebemechanismus verdeckt wird!?? Hin und wieder ist es eben für den Lifeview zu dunkel und mann will da lieber in den Sucher schauen. Das ständige ein und aus schalten nervt einem gewaltig wenn mann doch durchschauen will. Ich frage mich nur wieso die Technik der A350 so gebaut wurde. Am liebsten würde ich Sie auseinander bauen wollen und den Schieber der den Optischen Sucher verdeckt entfernen:shock: Nur ist mir die Technik selbst als ehemaliger Radio&Fernsehmechaniker zu intensiv und kompliziert verbaut.:?

Spielt das Teil vom Schiebemechanismus am Optischen Sucher irgend eine wichtige Rolle welches den Lifeview angeht? Einfach unverständlich warum Sony dies nicht weglassen konnten. Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.:)

rotarran
12.07.2009, 02:35
Hallo,

kurz gesagt (ist ja schon spät): weil es nicht anders geht. Guck mal :arrow:hier (http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page2.asp), da ist die Besonderheit des Sony-Liveview ganz anschaulich beschrieben.

Nebenbei: bei anderen Herstellern bleibt der Sucher auch dunkel, da wird der Spiegel hochgeklappt und der Aufnahmesensor für die Aufzeichnung des Liveview-Bildes benutzt ;)

MfG

Sebastian

sven_hiller
12.07.2009, 09:42
Hallo,

im LV-Modus schließt der Verschluß aus, daß durch den Sucher zusätzliches Licht in die Kamera gelangt und so die Belichtungsmessung verfälscht.

Außerdem würde man im LV durch den Sucher ohnehin nichts sehen, da das Bild auf den Sensor umgelenkt wird.

Gruß Sven

Reloaded
12.07.2009, 11:40
Das LiveView von Sony hat 2 entscheidende Vorteile:

Der Autofokus in voller Leistung bleibt erhalten (ohne Klapper- oder Kontrast-AF)
Der Hauptsensor wird nicht mit dem LV belastet, wird weniger warm, rauscht weniger (wobei Sony-Alpha-CCDs sowieso gerne rauschen :roll:)

Giovanni
14.07.2009, 20:01
Am liebsten würde ich Sie auseinander bauen wollen und den Schieber der den Optischen Sucher verdeckt entfernen :shock:

Kannst es ja ruhig mal probieren :lol:

Keine DSLR kann gleichzeitig mit dem LiveView den optischen Sucher offenhalten. Wie soll das Bild zum Sucher gelangen, wenn es gleichzeitig für den LiveView auf den Sensor (den Zusatzsensor bei Sony oder den Hauptsensor bei anderen) muss?

Das ginge nur mit Hilfe eines halbdurchlässigen Spiegels, indem das Licht "der Menge nach" aufgeteilt wird. Aber das würde wohl kaum jemand kaufen, die Nachteile würden für die meisten Anwender überwiegen.

Was Sony natürlich machen könnte: Man könnte die LiveView-Umschaltung mit dem Augensensor koppeln. Ist das Auge am Sucher, wird LiveView deaktiviert. Bei Sony ginge das. Man müsste es nur abschaltbar machen, sonst beschweren sich manche Dauer-LiveViewer, dass umgeschaltet wird, wenn sie die Hand an den Sucher halten...

Johannes

Murat
15.07.2009, 11:32
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich hatte mir das schon gedacht das es mit der Lichtquelle usw. zu tun hat. Die bei Sony könnten das ruhig mal koppeln und vieleicht wird das irgendwann passieren.

Nochmals vielen Dank für die Ausführliche Erklärung von euch. Mann lernt immer mehr dazu:top:

Grüße
Murat

cat_on_leaf
15.07.2009, 12:34
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich hatte mir das schon gedacht das es mit der Lichtquelle usw. zu tun hat. Die bei Sony könnten das ruhig mal koppeln und vieleicht wird das irgendwann passieren.

Nochmals vielen Dank für die Ausführliche Erklärung von euch. Mann lernt immer mehr dazu:top:

Grüße
Murat

Es hat nichts mit einer Lichtquelle zu tun, sondern mit dem Strahlengang des Lichtes in der Kamera.
Der Chip der das Bild für Lifeview aufnimmt is nix anderes wie eine Wand. Das Licht geht nicht durch. So einfach ist das. Zurzeit gibt es noch eine DSLR die ein Bild durch den Sucher und auf dem Monitor darstellen kann.
Wie Giovanni schon schrieb, geht das nur mit Hilfe eines teildurchlässigen Spiegels. Das ist nicht so ganz ohne.