Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compact flash / memory stick mit adapter

Heiron
11.07.2009, 15:15
Hallo,
ich bin in der Bucht auf einen Adapter gestoßen, mit dem Memory Sticks in Compact Flash Slots verwendet werden können.
Das Teil kostet nicht die Welt.
Nur der Adapter scheint's ist um einiges länger als eine CF-Karte, wodurch der Gehäusedeckel nun offen bleiben müsste.
Der Verkäufer meint, das ist so, auch die original Sony wären baulich nicht mit der CF-Karte vergleichbar, lediglich der Anschluss sei gleich.

Stimmt das? Also ich lass doch die Seitenklappe nicht offen, bloß um eine andere Speicherkarte verwenden zu können...

joergW
11.07.2009, 15:29
Moin,

ich glaube da ist was durcheinander geraten.

Der adapter memory Stick / CF dient dazu den Memory Stick in CF-Slot eines PC zu lesen, denn viele Kartenleser kannten Memory Stick nicht. Einen eigenen, zusätzlichen Slot für den Memory Stick hat zumindest die A700 on board. Alles andere macht keinen Sinn meiner Ansicht nach.

bis denn

joergW

joergW
11.07.2009, 15:32
.... jetzt hat´s mich doch gereitzt und ich habe es ausprobiert.

Wenn man den MS in den Adapter setzt und den Adapter mit der PIN-Seite einsetzt (also quasi seitlich ), kann man die Konstruktion zumindest in der A700 als CF-Karte nutzen ... aber der Sinn ist mir immer noch verschlossen, es sei denn man ist umsonst an eine Menge MS gekommen und hat nur ein CF-Fach in der Kamera.

bis denn

joergW

Heiron
11.07.2009, 16:03
Moin,

...
Einen eigenen, zusätzlichen Slot für den Memory Stick hat zumindest die A700 on board. Alles andere macht keinen Sinn meiner Ansicht nach.

bis denn

joergW

Die Alpha 300 hat diesen nicht. Selbst im Handbuch auf Seite 18 wird auf einen Adapter hingewiesen, über den MS im CF-Slot verwendet werden.

steff74
11.07.2009, 19:48
Der Adapter wurde mit der A100 mitgeliefert, somit kann man MS Duos im CF Kartenfach betreiben. Bei der A3XX Baureihe war er im Lieferumfang nicht mehr dabei und musste separat dazugekauft werden.

Die Klappe geht mit dem original Adapter auf jedefall zu!

Gruss Steff

Shooty
11.07.2009, 20:30
Ich hab auch so 2 Adapter.
Einer war bei der Alpha 100 dabei und einer bei der Wunderaktion der Alpha 350 mit MS und 4 Jahre garantie. Finde die Adapter eigendlich als sehr sinnfrei, weil cf einfach schneller is ^^ (jedenfalls die richtigen Karten).

Wenn man aber unbedingt auf platzersparniss besteht und die relativ kleine CF karte zu groß ist kann man sich ja MS kaufen und die unter den FIngernagel klemmen *G*

Ich vermute das die Adapter einfach aus marketing gründen existent sind, um MS auch bei Sony kameras zu betreiben, weils eben eine Sony sache ist ^^
Die sind weder schneller noch sonstwas, nur eben kleiner.

Das zusätzliche verwenden bei der alpha 700 halte ich allerdings für hochgradig sinnvoll! Da hat man immer ne backupkarte in der Kamera ohne wechseln zu müssen, und ab und an hat sie mir auch schon mein leben gerettet, wenn man die CF Karte mal wieder zuhaus im Kartenslot vergessen hatte *G*

PeterHadTrapp
11.07.2009, 21:59
Ich habe auch so einen Adapter von Sony. Der ist qualitativ recht gut und hat exakt die Form einer CF Typ II (also die dickere Variante), weshalb er in manche Kartenlesegeräte nicht reinpasst.
Der Adapter gehörte wie hier schon richtig bemerkt wurde, zum serienmägigen Lieferumfang der :a:100. Der Grund ist ein ganz einfacher, die :a:100 war die erste Sony-SLR und war eigentlich noch mehr eine Minolta als eine Sony, die schnell auf den Markt musste. Deshalb war wohl keine Zeit noch einen MS-Slot zu implementieren. Aus Gründen der "Firmenräson" musste aber wenigstens die Möglichkeit ab Werk angeboten werden, das exklusive Sony-Speichermedium Memory-Stick zu nutzen, also wurde der entsprechende Adapter beigelegt.
Alle Sony-SLR danach hatten einen MS-Slot, entweder zusätzlich zum CF oder wie die neuen eben nur noch MS.

Für mich macht der Adapter schon Sinn. Ich nutze eingentlich nur Single-Slot-Lesegeräte für CF. Da kann ich dann meinen MS mit dem Adapter auslesen, denn der MS als Zusatzspeicher in der :a:700 kommt häufig zum Einsatz.

Heiron
12.07.2009, 15:29
Ok, und gibt's diese Adapter in der richtigen Baugröße günstig zu kaufen?

iMPALA
12.07.2009, 16:57
Ich glaube aber, der von Peter genannte Adapter ist nur für Memory Stick Duo™

http://www.hifishopberlin.de/de/index.php?id=AD-MSCF1