PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbstich nach Objektivwechsel


Flubbe
11.07.2009, 14:08
Hi Gemeinde,

gestern nachmittag wechselte ich an meiner A700 vom 70-200 SSM auf mein SAL16-105mm. Uhrplötzlich, ohne Vorwarnung...
Seitdem sehen meine Bilder komplett lila aus... Mich interessiert, woran das liegen könnte. Habe ich trotz größter Vorsicht einen Konakt kaputt gemacht? Ist der Sensor im Eimer? Kann es überhaupt mit dem echt vorsichtig gemachten Objektivwechsel zusammenhängen oder ist es zufällig passiert?

Ohne Farbstich:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ohne-farbstich.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83476)

Mit Farbstich:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/mit-farbstich.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83477)

Wenn ich in RAW speichere kann ich den Stich rausbringen, die Fotos sind aber trotzdem schlecht. Der Farbstich ist zu extrem.
Die Kamera geht sicher zum Service, trotzdem interessiert mich jetzt schon, was die Ursache sein könnte.

gugler
11.07.2009, 14:15
tu mal die cf Karte raus und dan wieder rein...!!!

Das Problem hatte schon mal jemand, der hat dann das getan und es war wieder normal, nach den ersten paar Bilder....

About Schmidt
11.07.2009, 14:16
Ich würde es mal mit einem Kamerareset (siehe Bedienungsanleitung) und einer anderen Speicherkarte versuchen.

Gruß Wolfgang

Flubbe
11.07.2009, 14:59
Gut das ich euch gefragt hab und vielen Dank für die rasanten Antworten.
Tatsächlich ist wohl nur die Speicherkarte im Eimer! Hatte noch nie Probleme und verwende deswegen nur Transcend Karten.
Aber diese eine tut jetzt nicht mehr.

About Schmidt
11.07.2009, 15:26
Schon mal versucht, sie in der Kamera zu formatieren, ggf. mehrmals? Andererseits, bei den Preisen für Speicherkarten würde ich kein Risiko eingehen.

Gruß Wolfgang

Flubbe
11.07.2009, 15:33
Ja, ich hab die karte auch in meiner A100 probiert. Ich erinnere mich langsam auch wieder, das ich schonmal Probleme hatte, das Bilder halbiert wurden.
Die Speicherkarte kommt weg und fertig, ich habe ausreichend Ersatz bis ne neue da ist.

gugler
11.07.2009, 15:39
Ja, ich hab die karte auch in meiner A100 probiert. Ich erinnere mich langsam auch wieder, das ich schonmal Probleme hatte, das Bilder halbiert wurden.
Die Speicherkarte kommt weg und fertig, ich habe ausreichend Ersatz bis ne neue da ist.

halbierte Bilder..:roll:..das ist ja mal lustig..:lol:

NetrunnerAT
11.07.2009, 17:48
So ein Farbstich ist eher ein Board/Sensor Fehler, als Speicherkarte o_O Würd mich nicht wundern, wenn bei dieser Kamera einiges getauscht wird!

About Schmidt
11.07.2009, 17:57
So ein Farbstich ist eher ein Board/Sensor Fehler, als Speicherkarte o_O Würd mich nicht wundern, wenn bei dieser Kamera einiges getauscht wird!

Warum, wenn sie doch mit allen anderen Karten funktioniert? Ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt. Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, würde ich die Kamera samt Beispielbildern einsenden.

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT
11.07.2009, 19:18
Stimmt auch wieder ...

Brice
12.07.2009, 13:02
Ich hatte während der Urlaubsreise aufeinmal für mich unerklärlich blaue Bilder. Nach einem Reset der Kamera (und dem dadurch blöden Einstellungswirrwar nebst Rücksetzung des Zählers) war es wieder gut. Ich hatte im Urlaub eine neue 8GB-Karte, die ich über ein Netbook formatiert hatte, eingesetzt. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich den Kartenwechsel rekonstruieren kann, denn mittlerweile hatte ich die Bildnummerierung korrigiert....

Brice

Edit: Oje, laut Exif hatte ich den Weißabgleich von "cloudy" auf "tungsten" (Halogen) geändert. Da ich mir die Fotos nach der Aufnahme nicht anschaue, hatte ich diese Einstellung dann tagelang mit mir rumgeschleppt :roll:

Positiv ist: ohne diesen Thread hätte ich mich so schnell nicht an die Ursachenforschung begeben. Und ich habe gelernt: Der Tipp von F. Späth (Fotos nicht vorschnell löschen) ist richtig, meine Schlussfolgerung, die Autovorschau auszuschalten war völlig daneben :oops:

OK, jetzt weiß ich, wo ich bei GIMP bei der Bearbeitung anzusetzen habe....

Edit 2: geht ja relativ einfach, hoffentlich auch im Batch:

Foto mit falschem WB:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/Vingepark_Halo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83520)

Foto nach Korrektur mit GIMP

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/Vingepark.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83521)

Ich hatte vor einigen Tagen das Buch von B.K.Lechner über GIMP erhalten, habe mich aber noch nicht damit beschäftigen können.