Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modus ähnlich Av-Modus (Canon)?
ProfXavier
11.07.2009, 14:37
Moin,
ich wollte mal wissen, ob es an der Alpha 700 einen Modus gibt, der in etwa dem Av-Modus der Canon-Kameras entspricht? Finde ich durchaus praktisch bei Innenaufnahmen, wo da Umgebungslicht noch eine Rolle spielen soll und außerdem die Personen dabei nicht totgeblitzt werden. Dieser Av-Modus regelt soweit ich weiß die Blitzhelligkeit automatisch herunter, so dass dies nicht geschieht...
Bisher habe ich für solche Aufnahmen mit meiner Alpha 700 nur den komplett manuellen Modus genommen und händisch die Blitzkorrektur heruntergeregelt - ist das die einzige Möglichkeit?
Ich würde zB. auch gern am Tage Personen aufhellen, die ansonsten zu dunkel werden würden...
Blackmike
11.07.2009, 14:48
Das von dir gemeinte FEL ist bei Sony in der Form nicht.
Black
alberich
11.07.2009, 14:55
Meinst Du sowas wie "SlowSync"? AEL Taste beim blitzen drücken.....
Giovanni
11.07.2009, 15:46
ich wollte mal wissen, ob es an der Alpha 700 einen Modus gibt, der in etwa dem Av-Modus der Canon-Kameras entspricht?
Der Av-Modus ist die Zeitautomatik. Diese heißt bei Sony "A".
Finde ich durchaus praktisch bei Innenaufnahmen, wo da Umgebungslicht noch eine Rolle spielen soll und außerdem die Personen dabei nicht totgeblitzt werden. Dieser Av-Modus regelt soweit ich weiß die Blitzhelligkeit automatisch herunter, so dass dies nicht geschieht...
Canon hat lange automatisch gesteuerte Belichtungszeiten im Blitzbetrieb an den Av-Modus gekoppelt und lässt sie im P-Modus nicht zu. Die Slow-Sync-Funktion ist hier also an die Betriebsart gekoppelt. Die Blitzhelligkeit geht durch die E-TTL-Messung natürlich immer in dem Maß herunter, in dem das Umgebungslicht in die Beleuchtung einfließen kann.
Bei Sony betätigst du, unabhängig vom Modus, die Slow-Sync-Funktion separat, um lange Belichtungszeiten zum Blitzen freizugeben. Da Ergebnis ist gleich, nur kannst du hier sowohl im A- als auch im P-Modus entscheiden, ob du das willst (lange Belichtungszeiten sind ja bei Aufnahmen aus der freien Hand auch nicht ganz unproblematisch, wenn das Umgebungslicht eine starke Rolle beim jeweiligen Motiv spielt).
Also: Der Canon Av-Modus im Blitzbetrieb entspricht dem Sony A-Modus + SlowSync.
Gruß
Johannes
ProfXavier
14.07.2009, 22:57
Wie blitze ich denn am besten bei Tag Personen an, so, dass auch der Hintergrund mit einfließt und alles harmonisch wirkt? Habe es gestern mal etwas getestet und fast ausschließlich Bilder erhalten, die auch wirklich nach Blitz aussahen.. hat das jemand Tipps? Also für draussen + Sonnenschein evtl...
Stempelfix
14.07.2009, 23:27
Bei den Canons gibt es unter den Individualfunktionen einen Punkt, der sich "Blitzsynchronzeit im AV Modus" nennt...
Zur Auswahl steht dort "automatisch", was "slow sync" entspricht, oder aber je nach Modell feste 1/200 oder 1/250, dann fungiert der Blitz als Hauptlicht.
Bei der Alpha 700 ist es wie bei der D 7D und der Alpha 900, für eine Langzeitsynchronisierung muss die AEL Taste gedrückt und gehalten, oder nach jeweiliger Programmierung, geschaltet werden... Taster oder Schalter eben, man kann dies im Einstellmenü festlegen!
An der Taste steht ja auch "slow sync" dran... bei den kleinen Alphas kann man diese Funktion im Menü festlegen, genau wie bei den Canons, sie vollführen dann im A(v) Modus stets eine Langzeitsynchronisierung...
Diese "slow sync" Taste ist eine Eigenart aus Minoltazeiten, die man liebt oder hasst...
Eine Blitzbelichtungsspeicherung mit der FEL (Flash Exposure Lock) Taste alá Canon hingegen gibt es nur bei Canon... dies ist ein Punkt, den ich bei Sony etwas vermisse... leider!
Gruß, Uwe
P.S.: HSS, die Kurzzeitsynchronisation, macht die Alpha 700 wie auch die D 7D automatisch, sofern das externe Blitzgerät HSS unterstützt. Hier muss keine Taste gedrückt oder gehalten werden.
Stempelfix
14.07.2009, 23:48
Wie blitze ich denn am besten bei Tag Personen an, so, dass auch der Hintergrund mit einfließt und alles harmonisch wirkt? Habe es gestern mal etwas getestet und fast ausschließlich Bilder erhalten, die auch wirklich nach Blitz aussahen.. hat das jemand Tipps? Also für draussen + Sonnenschein evtl...
Wenn Du vor dem Auslösen die AEL Taste drückst, bzw. gedrückt hältst, dann macht die Kamera eine Langzeitsynchronisierung, das Ergebnis sollte harmonisch unter Einbeziehung des Umgebungslichtes sein...
Aber nur, wenn nicht ohnehin schon eine Zeit kürzer als 1/200 anliegt, denn das eingebaute Blitzgerät und alle nicht voll kompatiblen externen Blitze unterstützen keine Highspeed-Synchronisierung (HSS), dann bekommst Du ein völlig überbelichtetes Bild, die 1/200 blinkt dann auch im Sucher!
P.S.: ich messe gerne, wenn ich draußen Menschen fotografiere, quasi als Ersatzmessung auf den vorzugsweise neutralgrauen Boden (meist findet sich grauer Asphalt, Gehwegplatten, etc., Hauptsache "grau"), drücke die AEL Taste und mache dann mit der so gespeicherten Belichtungszeit mein Bild... den Rest macht das Blitzgerät! Diese Methode funktioniert in aller Regel ganz gut...
;)
ProfXavier
14.07.2009, 23:56
Wenn ich die AEL-Taste drücke, amcht er automatisch 1/200 - habe den F42AM Blitz von Sony...?
Stempelfix
15.07.2009, 00:03
Wenn ich die AEL-Taste drücke, amcht er automatisch 1/200 - habe den F42AM Blitz von Sony...?
Wenn Du die AEL drückst oder hältst macht die Kamera die Verschlusszeit, die sie auch ohne Blitz machen würde... der Blitz hellt dann nur auf, während das natürliche Umgebungslicht mit in die Belichtung einfliesst.
Drückst oder hältst Du die AEL Taste beim Blitzbetrieb nicht, macht der Blitz das Hauptlicht und die Kamera belichtet brennweitenabhängig mit festen 1/60 bis, ich glaube, 1/160 Sekunden. Da die Blende aber fest eingestellt ist, ebenso brennweitenabhängig die Zeit vorgegeben ist, ist der Blitz mit seiner jeweiligen Intensität für die komplette Belichtung verantwortlich. So kommen dann unnatürliche Lichtstimmungen zustande...
Gruß, Uwe
ProfXavier
15.07.2009, 08:42
Wenn Du die AEL drückst oder hältst macht die Kamera die Verschlusszeit, die sie auch ohne Blitz machen würde... der Blitz hellt dann nur auf, während das natürliche Umgebungslicht mit in die Belichtung einfliesst.
Hm.. irgendwie auch wieder nicht.. denn wenn ich es mache, wenn es taghell und sonnig ist und gleichzeitig der Blitz eingeschaltet ist, nimmt er ein Maximum von 1/200 und DAS ist in manchen situationen einfach zu hell. Mein Blitz kann jedoch HSS, daran liegt's also nicht.
Stempelfix
15.07.2009, 08:48
Hm.. irgendwie auch wieder nicht.. denn wenn ich es mache, wenn es taghell und sonnig ist und gleichzeitig der Blitz eingeschaltet ist, nimmt er ein Maximum von 1/200 und DAS ist in manchen situationen einfach zu hell. Mein Blitz kann jedoch HSS, daran liegt's also nicht.
Der HVL-42 kann HSS nur wenn sein Kopf nicht gekippt oder geschwenkt ist... und für HSS muss man auch die AEL Taste nicht drücken, das macht die Kamera jenseits der 1/200 automatisch...
Ich arbeite selbst mit dem HVL-42.
Gruß, Uwe
ProfXavier
15.07.2009, 08:51
Hab ihn weder geschwenkt, noch gekippt... wenn ich am TAGE die AEL-Taste gedrückt halte, geht's nicht über 1/200 hinaus.
und für HSS muss man auch die AEL Taste nicht drücken, das macht die Kamera jenseits der 1/200 automatisch...
wenn ich am TAGE die AEL-Taste gedrückt halte, geht's nicht über 1/200 hinaus
:?::roll::?:
Stempelfix
15.07.2009, 11:39
:?::?::?::?::?:
Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden... ich organisiere dann einen kleinen Kurs: richtig Blitzen mit der Alpha.
:?::roll::?:
ProfXavier
15.07.2009, 11:50
Offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei... aber ok - ich versuche selbst nochmal ein bißchen.
Für's Verständnis:
Wenn ich NORMAL Blitze am Tag im A-Modus bei fester Blende, regelt er ja automatisch so, dass der Blitz als Hauptlichtquelle dient und die Bilder somit nicht "natürlich" aussehen.
Blitze ich MIT AEL-Taste, soll der Blitz nur ZUSÄTZLICH unterstützen, trotzdem soll die Belichtung so sein, als würde ich gar keinen Blitz nutzen.
Drücke ich aber bei TAG die AEL-Taste, so blinkt im OSD 1/200, egal wohin ich fotografiere - das soll doch sio nicht sein, oder? (Bei TAG und bestem Licht wohlgemerkt) - abends ist das natürlich anders.. da verringern sich die Zeiten natürlich...
Verstehe ich das jetzt richtig:
Du stellst im A-Modus eine feste Blende ein, die Kamera rechnet die Zeit automatisch dafür aus .. z.B. eine 500stel Sek., weil es ja TAGHELL ist.
Dann kommt der Blitz zum Aufhellen dazu, der braucht aber eine Verschlußzeit mit höchstens 200stel Sek. damit der Verschluß zwingend ganz geöffnet ist. Das mit der 200stel bei fester Blende klappt aber nicht, weil das Bild dann überbelichtet wäre. Ist das bei heller Umgebung ein Konflikt, der auf diese Weise nicht zu lösen ist?
Gruß
Jürgen
ProfXavier
15.07.2009, 12:20
So ist es. Ich will einfach nur am Tag ganz normal zB. Personen ablichten, die per Aufhellblitz angeblitzt werden sollen, gleichzeitg soll aber das Bild INSGESAMT harmonisch belichtet bleiben und nicht typisch nach Blitz aussehen.
Stempelfix
15.07.2009, 12:25
Drücke ich aber bei TAG die AEL-Taste, so blinkt im OSD 1/200, egal wohin ich fotografiere - das soll doch sio nicht sein, oder? (Bei TAG und bestem Licht wohlgemerkt) - abends ist das natürlich anders.. da verringern sich die Zeiten natürlich...
Wenn dem so ist, dann hast Du entweder keinen HSS-fähigen Zubehörblitz (obwohl Du etwas vom HVL 42 schreibst, der ist aber HSS-fähig), oder Du versuchst es mit dem Aufklappblitz der Kamera, der aber ebenfalls kein HSS kann. Blinken der 1/200 im Sucher oder auf dem Display bedeutet "nix HSS"!
Letzte Möglichkeit: Dein HVL-42 ist kaputt!
Und erneut: wenn im A-Modus bei Blendenvorwahl durch die Belichtungsmessung der Kamera ohnehin schon Zeiten kürzer als 1/200 vorgegeben werden, ist es nicht nötig die AEL/Slow Sync Taste zu drücken, Highspeed Synchronisation kann die Kamera auch so, während man ihr die Langzeitsynchronisation per Tastendruck mitteilen muss.
Überdies lässt sich in der Blitzbelichtungskompensation die Leistung des Blitzes im TTL und ADI Modus nach oben oder unten korrigieren, je nach gewünschtem Effekt... vielleicht ist bei Dir diese Kompensation in Plus verstellt worden?
Wenn dem so ist, dann hast Du entweder keinen HSS-fähigen Zubehörblitz (obwohl Du etwas vom HVL 42 schreibst, der ist aber HSS-fähig), oder Du versuchst es mit dem Aufklappblitz der Kamera, der aber ebenfalls kein HSS kann. Oder die HSS-Funktion ist ausgeschaltet. Und erneut: wenn im A-Modus bei Blendenvorwahl durch die Belichtungsmessung der Kamera ohnehin schon Zeiten kürzer als 1/200 vorgegeben werden, ist es nicht nötig die AEL/Slow Sync Taste zu drücken, Highspeed Synchronisation kann die Kamera auch so, während man ihr die Langzeitsynchronisation per Tastendruck mitteilen muss.So ist es.
Schaltest du den Blitz zu, blendet die Kamera leicht (ca. 2/3 bis 1 Blende) ab bzw. verkürzt die Belichtungszeit geringfügig gegenüber der Aufnahme ohne Blitz, damit es durch den zusätzlichen Blitz keine Überbelichtung gibt. Die Auto-Exposure-Look-Taste speichert zwar die (Dauerlicht-)Belichtung, ändert aber nicht die Zeit und die Blende.
Erst bei wenig Umgebungslicht wird es anders: Fällt - ohne Blitz - die Verschlusszeit unter die sog. Freihandgrenze (ungefähr 1/Brennweite) oder unter 1/60 Sekunden, verkürzt die Alpha die Verschlusszeit um mehr als die eine Blende, bis es eben keine Verwacklungen mehr geben dürfte. Und dann - nur dann - übernimmt die AEL-Taste auch die Slow-Sync-Funktion: Damit erhälst du die harmonischere Abstimmung zwischen Blitz- und Dauerlichtanteil, die bei viel Umgebungslicht ohnehin gegeben sein sollte.