PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica Minolta Objektive?

Ponti
11.07.2009, 12:14
Mal 'ne Frage: Gibt es tatsächlich nur 5 Konica Minolta Objektive? In der Objektiv-Datenbank finden sich jedenfalls nur 5, ein 11-18, ein 17-35, das Kit 18-70, ein 28-75 und ein Superzoom 18-200.

Angeblich soll es bei älteren Objektiven und Fremdherstellern trotz passendem Bajonett zu inkompatible Funktionen kommen können, was mit Konica Minolta Objektiven zumindest bei der D5D auszuschließen wäre - daher hab ich mal danach gesucht, aber die Auswahl hat mich dann doch etwas erstaunt.

pooka39
11.07.2009, 12:23
...
Angeblich soll es bei älteren Objektiven und Fremdherstellern trotz passendem Bajonett zu inkompatible Funktionen kommen können, was mit Konica Minolta Objektiven zumindest bei der D5D auszuschließen wäre - daher hab ich mal danach gesucht, aber die Auswahl hat mich dann doch etwas erstaunt.

Es passen auch alle MINOLTA-AF-Objektive. Die älteren haben nur fünft Kontakte, die Einschränkung macht sich aber nur beim ADI-Blitzen bemerkbar. TTL-Blitzen, Autofocus etc funktionieren problemlos. An meiner D5D habe ich mit 5 Minolta-Objektiven der "Ofenrohr"-Generation (also erste Generation aus den 80ern) keine Probleme, auch jetzt bei der Alpha 700 funktionierts prächtig. Stevemark hat hier in seinen 900er Tests fantastische Bilder mit den alten Objektiven eingestellt.
In der Regel funktionieren auch die Fremdobjektive problemlos, die Ausnahmen findest Du hier im Forum aufgelistet. Es handelt sich dabei in der Regel um Sigma-Linsen.

grüße

Fred

Heinz
11.07.2009, 13:24
Und die Sony-Objektive funktionieren auch.

HH.

Ponti
11.07.2009, 14:50
Dass sie funktionieren ist mir klar, aber danke, für die Ergänzung, welche Einschränkungen es gibt.

Aber ist es tatsächlich so - nur 5 Konica Minolta Objektive?

Stoney
11.07.2009, 15:06
Aber ist es tatsächlich so - nur 5 Konica Minolta Objektive?
Ich weiß es nicht, aber könnte durchaus sein. Konica Minolta ist ja erst 2003 durch die Fusion von Konica und Minolta entstanden. Und 2006 wurde das Kamerageschäft bereits an Sony verkauft. Bestehende Minolta-Objektive wurden wohl nicht umgelabelt.

PeterHadTrapp
11.07.2009, 15:35
Es gibt ein paar Objektive, die eins-zu-eins baugleich mit den Minolta-D-Versionen von vor der Fusion sind. Diese sind vielleicht nicht als eigener Eintrag in der ODB geführt, sondern die Minolta-Version hat dann einen Vermerk, dass es ein baugleiches Konica-Minolta gibt. Spontan fallen mir da das 28-100 und das 75-300 ein.