PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 Design vs Praktica super TL 1000 (Rarität)


Murat
11.07.2009, 01:47
Hallo Zusammen,

vieleicht gehört sich das Thema nicht so ganz in dieses Forum (sorry deshalb), aber ich fand es sehr Interesant und einerseits auch sehr lustig welches das Thema Design heutzutage bei Sony so angeht. Insbesondere was das moderne Design der Alpha 900 und der damaligen Praktica super TL 1000 aus dem Baujahr 1968 angeht.

Wir greifen ein wenig ins Detail beim heutigem Design der Alpha 900 ca. 40 Jahre zurück;)

Erkennt einer von euch den Unterschied hier? Klar im Thema Technik gibt es riesen Unterschiede aber im Thema Gehäusedesign:D

http://www.peterwallage.com/pix/Praktica%20VF.JPGhttp://news.cnet.com/i/bto/20080324/sonyalpha900_540x503.jpg

Ich finde es einfach witzig das noch heutzutage beim Design zurück in die Vergangenheit gegriffen wird.:cool: Man beachte das obere Gehäusedesign, das Payramiedenförmige-Design. LOL:top:

Schönes WE euch allen.

Hansevogel
11.07.2009, 02:31
Ich finde es einfach witzig das noch heutzutage beim Design zurück in die Vergangenheit gegriffen wird.:cool: Man beachte das obere Gehäusedesign, das Payramiedenförmige-Design. LOL:top:
Da dort das Pentaprisma sitzt, wird sich das Design wohl nie ändern. Das ist kein Griff in die Vergangenheit, sondern funktionsbedingte Notwendigkeit. Es sei denn, man macht aus der Pyramide eine Kugel, einen Quader oder sonstwas, wo das Prisma reinpaßt.

Frohliches Wochenende!

Gruß: Joachim

Jens N.
11.07.2009, 03:08
Richtig, es gibt zig Kameras die so aussehen/sahen. Das Sucherprisma hat nunmal diese Form und wenn der Sucher besonder groß ausfällt, folgt an der Stelle bei der A900 (und vielen anderen Kameras) einfach nur die Form der Funktion.

Es gibt m.W.n. eine alte Minolta, deren Design des Prismendoms dem der A900 noch näher kommt, leider fällt mir das Modell aber gerade nicht ein.

About Schmidt
11.07.2009, 04:24
Es gibt m.W.n. eine alte Minolta, deren Design des Prismendoms dem der A900 noch näher kommt, leider fällt mir das Modell aber gerade nicht ein.

Vielleicht die Minolta XM?

Gruß Wolfgang

Photongraph
11.07.2009, 07:28
,,Form follows function" und nicht ,,Function follows form" alte Bauhausdesignregel. :lol: :top: ;)

Klar Sony hätte diesen Pentaprismendesign verdecken können indem sie das Gehäuse etwas weiter nach oben legen bzw. tiefer legen (nein nicht wie bei Autos gemeint) und somit das Gehäse den Pentaprismendach etwas mehr abdeckt nach oben hin, dann hätte man eben diese hässlichen schnur stracks geraden bogenförmigen bzw. abgeflachten Pentaprisemendachdesign a la Nikon D3 und Canon EOS 1Ds Mark III nutzen können. (Sorry sind mir einfach zu viele Rundungen und unnötoge Proportionen, ich bin eher ein Fan von Ecken und Kanten, sowie des Baukastenprinzips, auch bei Autos, denn zu viele Rundungen und Proportionen empfinde ich als Verniedlichung dessen was es eigentlich sein soll)

Ehrlich gesagt ich finde die Form des Pentaprismadaches der Alpha 900 viel schöner als die heutigen Pentaprismendächer so manch anderer Kameras. Dadurch fällt die Alpha 900 viel mehr auf und fällt aus der Massse heraus. Auch wirkt dadurch die Kamera etwas wuchtiger. ;) Ich mag das tarnkappenbombermäßige Aussehen. :lol:

Auch wenn es manche hier hässlich finden, ich find's einfach schön. Verleiht der Kamera ein gewisses Etwas. ;) :top:

LXDZB
11.07.2009, 07:47
Guten Morgen,

ohne jetzt meckern zu wollen aber auf dem Bild oben ist die Praktica VF abgebildet.

Ein Bild der Praktica super TL 1000 findet sich hier. (http://www.praktica-users.com/cams/l/supertl1000.html)

Hab es nur erwähnt da die super TL 1000 meine erste SLR war (und heute noch in meiner Vitrine steht).

pollypocket
11.07.2009, 08:14
Die Alpha 900 ist gerade wegen dem klassischen Prismengehäuse die mit Abstand schönste SLR der bisherigen digitalen Aera.:top:
Meine bescheidene Meinung.:cool:
pollypocket

Taniquetil
11.07.2009, 08:36
Morgen!

@LXDZB: Jepp, wollte ich gerade auch schreiben. Auf dem von Murat verlinkten Bild ist ein Vorgänger der TL 1000 zu sehen. Wie die Praktica super TL aussieht werde ich nie vergessen, weil es meine erste Kamera war und weil sie bei mir in der Vitrine steht. :)

@Jens: meinst Du vielleicht die Minolta Alpha 9000AF (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/9000)? Die Alpha ...tschuldigung... DYNAX 7000AF (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/7000) versteckt ihr Prisma auch nicht. Ansonsten hast du Recht, fast alle Minolta SLRs mit SR-Bajonett haben so ein Dach.

@Photongraph: Genauso sehe ich das auch. Form follows function...
Es ist kein Marketing-Gag àla "Classic Look Now" oder sontwas, sondern ganz einfach baubedingt. Man kann bei fast allen Minolta SLRs mit SR-Bajonett das große Pentaprisma erkennen. War ja schließlich alles Kleinbildformat und zwangsweise größer als bei APS-C. :top:

Es muss nicht alles niedlich-rund sein (woher kommt dieser Trend zu rund überhaupt?).

Wie man an den früheren Diskussionen zu der Alpha 900 sieht, ist das persönlicher Geschmack, wie man das Design findet. Ich finde sie ist keine Schönheit, aber es kommt ja auf die inneren Werte an. :)

Grüße,
Tani

Andreas L.
11.07.2009, 21:47
Nicht wahr? Ausgesprochen schön finde ich sie...:top:, ich mag Klassiker;)

Andreas

PeterHadTrapp
11.07.2009, 21:59
am typischsten bei der Minolta SR1 zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1312/Minolta_SR_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38699)

alle späteren wie z.B. die SRT 100 und 101 hatten dann schon nicht mehr die nach vorne zugespitzte Form, sondern waren vorne platt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1312/DSC01588modklein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80746)

Jens N.
11.07.2009, 22:07
am typischsten bei der Minolta SR1 zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1312/Minolta_SR_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38699)


Die meinte ich. Schickes Teil :top:

PeterHadTrapp
11.07.2009, 22:10
Ja, bildschön. Für mich mit Abstand das schönste Stück in meiner kleinen Sammlung. Schnörkellos und Funktionell, zeitlos elegant.

Klaus Hossner
11.07.2009, 22:14
Also die Dynax 9 und Dynax 9xi (für mich die Schönste aller Kameras) zeigen, dass es auch anders geht.

Gruß Klaus

Murat
12.07.2009, 01:49
Hi Zusammen,

vielen Dank für all die Antworten und für die Ausführlichen Informationen. Sorry das ich ein falsches Model abgebildet habe. Aber welches die Minolta angeht, diese nähert sich ja wirklich am meisten der Alpha900.

Wahnsinn welches das Ganze hier angeht.:shock:

Danke.
Gruß
Murat