PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue

BeHo
10.07.2009, 16:15
Auf der Rückfahrt mit der Fähre von Symi nach Rhodos bot ein Blick zurück unter anderem diesen Anblick:

833/Meer_bei_Symi_gestaffelte_Berge_20090620_173146_DS LR-A700_DSC03946.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83431)

RosiePosie
10.07.2009, 16:22
Moin.

Alles bekennder "Blau" Fan (nein, nicht blauer Fan) gefällt mir dieses Foto absolut gut. Wenn jetzt nur noch das Boot schön weiss wäre, dann wär es perfekt für mich.

Grüsse
Carola

Takami
10.07.2009, 16:26
Hallo Bernd,
Bild passt zum Titel (und umgekehrt). Erst auf den zweiten Blick hab' ich die beiden Gebirgszüge in der hellblauen Bildmitte entdeckt. Auf meinem Laptop seh' ich da nur den hinteren Gebirgszug, auf dem 19-Zöller hab' ich dann den davor liegenden entdeckt.
Harry

BeHo
10.07.2009, 17:05
Ich danke euch. :D
Wenn jetzt nur noch das Boot schön weiss wäre, dann wär es perfekt für mich.
Tja, das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Peter-GBW
10.07.2009, 17:22
Hallo Bernd,

eine gelungene Aufnahme. Fast ein Postkartenmotiv, oder? Im ersten Moment habe ich gedacht, ich würde mir etwas mehr Kontrast wünschen, aber wahrscheinlich gibt Deine Ausarbeitung die gleißende Lichtstimmung so besser wieder. Wie gesagt: ein in allen Aspekten für mich schönes Foto! :top:

BeHo
10.07.2009, 17:37
Danke Peter! Es war ziemlich dunstig und der Kontrast ist schon leicht angehoben, aber mehr wollte ich nicht. Anscheinend passt es ja für Dich auch. :D

About Schmidt
10.07.2009, 18:37
Hallo,

nicht immer muss es der Kontrast sein, der hochgezogen wird. Ich nutze in Fixfoto oft den Gammaregler. Ob es ihn bei anderen Programmen auch gibt oder wie er dort heißt weiß ich nicht, aber er führt oft zum gewünschten Ergebnis.

Gruß Wolfgang

CB450
10.07.2009, 22:53
Hallo Bernd,
dem Titel gemäß passt das Bild einwandfrei.:top:
Die Lichtstimmung auf dem Wasser wirkt sehr hart. Das gefällt mir generell nicht so gut, ist aber sicher von dir so beabsichtigt.:)
Also gelungen.:top:

kima
11.07.2009, 08:22
Die Lichtstimmung auf dem Wasser wirkt sehr hart. Das gefällt mir generell nicht so gut, ist aber sicher von dir so beabsichtigt.:)

Moin,
dem schließe ich mich an. Der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut. Vielleicht kannst Du das Boot noch etwas aufhellen/abwedeln. Die Lichtstimmung wäre zu einer anderen Tageszeit sicher harmonischer, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Grüße Kirstin

rmaa-ismng
11.07.2009, 13:32
Feines Bild, Bernd..!

BeHo
13.07.2009, 13:38
Hallo,

nicht immer muss es der Kontrast sein, der hochgezogen wird. Ich nutze in Fixfoto oft den Gammaregler. Ob es ihn bei anderen Programmen auch gibt oder wie er dort heißt weiß ich nicht, aber er führt oft zum gewünschten Ergebnis.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich bearbeite meine Bilder ja meist nicht aufwendig, sondern nutze in der Regel nur die Werkzeuge Drehen, Freistellen (Beschnitt), Gammakorrektur(!), Sättigung, Kontrast, Verkleinern und Nachschärfen in IrfanView. Dabei verwende ich meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur kleine Werte in den Einstellungen.

Was ist jetzt eigentlich mit dem Bild selbst?

Hallo Bernd,
dem Titel gemäß passt das Bild einwandfrei.:top:

Danke Peter! Gegenlicht auf Wellenspitzen wirkt in der Regel hart. Insofern gibt das Bild schon so einigermaßen die Lichtstimmung wieder - zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Moin,
dem schließe ich mich an. Der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut. Vielleicht kannst Du das Boot noch etwas aufhellen/abwedeln. Die Lichtstimmung wäre zu einer anderen Tageszeit sicher harmonischer, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Grüße Kirstin

Hallo Kirstin,

mit dem farblichen bzw. helligkeitsmäßigem Bearbeiten einzelner Bildteile tue ich mich eher schwer. Meist bekomme ich die Übergänge nicht wie gewünscht hin. Und ja, die Zeit und das Licht kann man sich wirklich nicht immer aussuchen.

Feines Bild, Bernd..!

Danke Ron! Freut mich, dass es gefällt. :D

Viele Grüße und nochmals Danke an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben
Bernd