PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN+DSL vs. Homenet

Jan
10.07.2009, 12:23
Hallo,

derzeit kämpfen wir mit Telekom und 1+1, weil die Übertragungsraten zum Teil sehr niedrig sind, gelegentlich gibt es Abbrüche bei der DSL-Verbindung (und damit auch bei VoIP-Tlefonaten), die Klangqualität bei VoIP-Telfonaten ist häufig mau (metallisch, knacken). Aber übers Festnetz ist die Sache kaum besser, immer wieder hören Bekannte, die uns anrufen wollen, dass wir momentan nicht zu erreichen seien, manchmal geht auch kein Festnetz-Anruf raus, angeblich ist die Leitung ok, aber der NTBA könnte defekt sein, die Telekom schickt jetzt kostenlos Ersatz.

Ich zahle recht viel für den günstigsten Telekom-ISDN-Anschluss und 3DSL von 1+1, das habe ich in Kauf genommen, um wirklich zuverlässig erreichbar zu sein.
Wenn die Telekom das mit der Erreichbarkeit nicht auf die Reihe kriegt, würde ich gern 25 EUR / Monat sparen.
Meine Überlegung ist, zu 1+1 Homenet 6000 zu wechseln (ich bin bei 1+1 noch für 1 Jahr in der Vertragsbindung, zudem nutze ich deren Mobilfunk-Flat mit 3 SIM-Karten, weil die für uns familienintern recht günstig ist). 1+1 hat nachgemessen und mitgeteilt, dass wir eine Bandbreite von 3 MBit/s haben, das sei ausreichend für z.B. 2 gleichzeitige Telefonate und Internet.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit, würde ich mich bzgl. Erreichbarkeit deutlich verschlechtern? Oder kann ich hoffen, dass eine reine DSL-Nutzung mit nur einem Anbieter runder läuft?
Würde es besser sein, noch ein Jahr zu warten und dann mit dem ganzen Kram zur Telekom umzuziehen (Rufnummernmitnahme wird dann sicher wieder Kosten verursachen)?

An Hardware haben wir derzeit eine Fritzbox 7270 als Router und daran eine alte Gigaset-ISDN-Telefonanlage mit 3 DECT-Telefonen, einem Fax (Canon MX860) und einem schnurgebundenen Analog-Telefon (das man nicht verlegen kann).
Ich überlege - evtl. auch unabh. vom Tarifwechsel - die ISDN-Anlage als potentielle Fehlerquelle auszuschalten und unseren Gerätepark mit der Fritzbox zu verbinden, spricht da etwas gegen? Was würde ich wohl an Funktionalität oder Bedienungskomfort verlieren? Nutzt einer von Euch eine Fritzbox auch als Telefonanlage?

Viel Text, viele Fragen aber vielleicht erbarmt sich einer mit mir Telefon-DAU.

Besten Dank vorab, beste Grüße
Euer Jan

Dat Ei
10.07.2009, 12:33
Hey Jan,

so wie ich Deine Konstellation verstehe, läuft Dein 1+1-DSL über die Infrastruktur der Telekom. 1+1 hat doch kein eigenes Netz, sondern vertickt doch nur unter eigenem Namen Leistungen Dritter weiter. Von daher befürchte ich, daß ein Wechsel von 1+1 zur Telekom wenig bringt.

Dat Ei

Jan
10.07.2009, 13:27
Man hat halt nur einen Ansprechpartner. Bei reiner 1+1-Lösung muss dann 1+1 den Telekom-Techniker beauftragen.

Erfahrung zu Telefonie ohne Telefonleitung (bzw. nur DSL-Anschluss üder die gammelige Telekom-Leitung)? Wir irgend etwas schlechter (oder vielleicht besser) wenn ich auf den Telekom-ISDN-Anschluss verzichte?

Jan

Gerhard12
10.07.2009, 14:30
Hi,

wenn das Faxgerät wirklich benötigt wird kannst Du Voip ziemlich vergessen.
Bei den privaten Anschlüssen setzt sich kaum ein Techniker hin, konfiguriert Providerseitig den Router 100% und priorisiert manchmal nicht vernüftig usw.

Auf dem Telefoniemarkt wird mit jedem Cent gerechnet und die Qualität leidet ohne Ende. IMHO ist die Telekom immer noch an der Spitze, wenn Du zuverlässig und einigermassen schnell Service benötigst.

Oder es gibt bei Dir in der Nähe einen lokalen Anbieter, der mit Servicequalität versucht seine Kunden zu halten (z.B. Kielnet o.ä.)?

Gruss aus dem Norden

Gerhard

webwolfs
10.07.2009, 22:14
Wenn ich derartige Probleme habe (Telekom und 1&1), also vergleichbare Konstellation, liegen die meisten Fehler an der eigenen Verkabelung. Da hilft manchmal schon alle Stecker mehrmals neu zu stecken (hilft schon prima gegen leichte Korrosion). Ansonsten funktioniert Faxen sogar mit einem reinen VOIP-Anschluss, was ich bei meinem Töchterchen testen konnte(allerdings mit Fritzfax und 6000er DSL von 1&1). Probleme seitens des Providers oder der Telekom hatte ich hier in den letzten 9 Jahren erst 3-4 mal.

roskf
11.07.2009, 08:01
Hallo Jan,

das ISDN Netz ist zur Zeit das technisch beste, was der Telekomunikationsmarkt in Sachen Verbindungsqualität zu bieten hat. Abbrüche und nicht Erreichbarkeit sollten da eigentlich nicht zustande kommen. Daher würde ich erstmal den neuen NTBA installieren und schauen was passiert. Was mich etwas irritiert, dass sowohl der Festnetzanschluss als auch die DSL Verbindung Probleme machen. Das zentrale Bauteil wo erst mal beides aufläuft währe der Splitter, wo diese beiden Dienste übertragungstechnisch getrennt werden.

VoIP ist zwar in der Entwicklung weit fortgeschritten, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität wie ISDN. Metallischen Geräusche können durchaus auftreten.

Gruß Fred