Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage 70200G: wohin ?

lock
10.07.2009, 09:40
Sony NL verweigert es ein zu schicken. Sehr wahrscheinlich weil is in HongKong gekauft ist. Sie wollen es nur am Kamera abstellen (Garantie Kamera), aber das haben sie schon zweimal ohne Erfolg versucht. Wird also nichts bringen.

Ich will es trotzdem abstellen lassen, aber es muss wahrscheinlich ab nach Ungarn. Weiss jemand wie ich dass machen kann Gibt's Alternative ?

lock

PeterHadTrapp
10.07.2009, 13:01
Hi Lock,

wenn es nicht um eine Garantiereparatur geht, sondern wenn Du die Justage bezahlen würdest, kannst Du ja mal beim deutschen Servicepartner Geissler in Reutlingen anfragen ob sie es gegen Bezahlung justieren würden.
Ein in Hongkong gekauftes Objektiv hat m.W. in Europa sowieso keine Garantieansprüche.

lock
10.07.2009, 23:46
Naja, Garantie kommt nicht im Frage ( über 1 Jahr alt).
Frage mich aber ob mann's bei Geisler machen kann. Öfnnen die tatsächlich das Objektiv zum justieren ? Wieso denn die Gödöllö service in Ungarn ?

NetrunnerAT
11.07.2009, 11:02
Dieses Objektiv kann Geisler nicht Justiern ... das wird weiter geschickt.

lock
11.07.2009, 14:16
Kann's direkt nach Gödöllö ?

WB-Joe
11.07.2009, 14:19
Kann's direkt nach Gödöllö ?
Was soll es in Gödöllö?

Wenn dann muß es nach Japan....

lock
11.07.2009, 15:00
Ich dachte die können auch justieren ? Oder doch nicht ?

GerdS
11.07.2009, 15:09
Dieses Objektiv kann Geisler nicht Justiern ... das wird weiter geschickt.

warum?

Ich hatte mein Minolta bei Geisler zur Reparatur (Blende) und alles ist OK. Wurde repariert, gereinigt und justiert.
Die sollten das können, einfach anrufen!

Viele Grüße
Gerd

NetrunnerAT
11.07.2009, 15:26
Geisler machts denoch nicht ... Optik ist zu Kompliziert!

@WB-Joe ... das war mal! Meines wissens nach ^_^

PeterHadTrapp
11.07.2009, 22:37
Geissler macht meines Wissens sehr wohl die SSM und zwar seit ca. 3 Monaten. Zumindestens hat man mir das so gesagt.

NetrunnerAT
12.07.2009, 10:38
Naja ... ich weis nicht ... 70-200G würd ich denoch nicht vom Geisler machen lassen. Schon eher von der Firma Schuhmann in Österreich. Die haben eindeutig mehr aufn Kasten.

lock
12.07.2009, 11:52
Ich werde mit Geissler Kontakt aufnehmen. Schuhmann hasst du schon mal erwähnt glaube ich, Netrunner. Wo kann ich Sie finden ?
Edit: Schon gefunden und Geissler un Schuhmann ein Email geschickt.

Jetzt abwarten.

wwjdo?
12.07.2009, 12:59
Die Justage muss wirklich sehr kompliziert sein, wie mir Herr Kembouche demletzt mal am Telefon gesagt hat.

Ich telefoniere Morgen wieder mit ihm wegen meiner A700 und könnte ihn ansprechen - falls gewünscht - ob er das machen könnte!?

Mein 200mm 4 hat er jedenfalls wieder perfekt eingestellt! :top:

lock
12.07.2009, 14:25
Matthias, Klasse !
Also, gerne, denn angeblich muss herr Kembouche so etwas doch wissen.

Es geht darum dass am Anfang beim 70200G ab 200 bis etwa 135 mm die FF in neutral übergeht, aber dann ab 135 mm Richtung Weitwinkel in BF umschlagt. Zwischen 70 und 100 mm ist es völlig nutzlos. Bei 200 mm ist es zwar kein starkes FF (bei 3 Meter einige cm), bei dieser kleine Scharfetiefe gibt es deswegen doch recht schnell viel Ausschuss.
Beim Justieren hat man am Body die neutrale Zone einfach auf 200 mm verschoben. Darunter fängt dann alles sofort BF zu zeigen. Bei 70 mm muss die Abweichung mindestens 10 Schritte am A900 kompensiert werden (laut Sony Alpha Support Deutschland).

Einfach justieren am Body bringt also nichts. Es muss drinnen im Objektiv justiert werden (wenn möglich Staubfrei !)

lock

wwjdo?
12.07.2009, 17:17
Matthias, Klasse !
Also, gerne, denn angeblich muss herr Kembouche so etwas doch wissen.

Es geht darum dass am Anfang beim 70200G ab 200 bis etwa 135 mm die FF in neutral übergeht, aber dann ab 135 mm Richtung Weitwinkel in BF umschlagt. Zwischen 70 und 100 mm ist es völlig nutzlos. Bei 200 mm ist es zwar kein starkes FF (bei 3 Meter einige cm), bei dieser kleine Scharfetiefe gibt es deswegen doch recht schnell viel Ausschuss.
Beim Justieren hat man am Body die neutrale Zone einfach auf 200 mm verschoben. Darunter fängt dann alles sofort BF zu zeigen. Bei 70 mm muss die Abweichung mindestens 10 Schritte am A900 kompensiert werden (laut Sony Alpha Support Deutschland).

Einfach justieren am Body bringt also nichts. Es muss drinnen im Objektiv justiert werden (wenn möglich Staubfrei !)

lock

Das mit dem staubfrei habe ich noch im Ohr, dass man da anscheinend einen extra bzw. bestimmten Arbeitsplatz bräuchte...:roll:

Wir werden sehen! ;)

lock
15.07.2009, 13:21
Naja ... ich weis nicht ... 70-200G würd ich denoch nicht vom Geisler machen lassen. Schon eher von der Firma Schuhmann in Österreich. Die haben eindeutig mehr aufn Kasten.

Kann so sein. sie haben mir deutlich gemacht sie können es. Aber unter €1100,- geht's nicht !!! Absurde Preis natürlich. Das ist 66% der Neupreis !!!!
Dazu kommen noch Versandkosten und mögliche Ersatzteile..... :cry:

lock

cat_on_leaf
15.07.2009, 13:40
Kann so sein. sie haben mir deutlich gemacht sie können es. Aber unter €1100,- geht's nicht !!! Absurde Preis natürlich. Das ist 66% der Neupreis !!!!

lock

Es ist normalerweise nicht meine Art mich so auszudrücken, aber haben die eine Vollmeise?

lock
15.07.2009, 14:59
Ich verstehe es auch nicht. So jagt mann die Kunden einfach von Sony weg.

Ihr seit also gewarnt.

lock

Anaxaboras
15.07.2009, 17:05
So jagt mann die Kunden einfach von Sony weg.
Nun ja, wie eine freie Werkstatt ihre Preise gestaltet, darauf dürfte Sony keinen Einfluss haben. Und dass Sony die Gewährleistung in Europa auf EU-Ware beschränkt, ist nicht außergewöhnlich. Das machen andere Fotohersteller auch. Nikon geht z. B. ganz rigoros gegen Grauware vor - die haben sogar die Bedienungsanleitungen aus dem Netz genommen.

Ihr seit also gewarnt.
Ja, aber nicht vor Sony - sondern vor allem vor einem Kauf außerhalb der EU :D.

Martin

lock
15.07.2009, 18:39
Nun ja, wie eine freie Werkstatt ihre Preise gestaltet, darauf dürfte Sony keinen Einfluss haben. Und dass Sony die Gewährleistung in Europa auf EU-Ware beschränkt, ist nicht außergewöhnlich.
Martin

Falsch verstanden. Wenn ich in HK einen 70200G kaufe dan kann ich einen internationalen Gewährleistung bekommen. In Japan kann mann special für Ausländer diesen Objektiven kaufen ohne Probleme mit Garantie und Reparatur zu bekommen. Aber nut solange die Garantie dauert !
Dan fängt es an. Für kleine Sachen geht es noch, aber dieses Problem war fast sicher ab Sony schon drin und jetzt kostet es so viel Geld...
Btw, Shuhmann is keine freie Werkstatt. Sie sind offiziel Sony Werkstatt in Ö.

Ja, aber nicht vor Sony - sondern vor allem vor einem Kauf außerhalb der EU :D.

Es sind noch immer Preise die mit Sony Objektive zu tun haben.

lock

NetrunnerAT
16.07.2009, 13:22

lock

uhm ... red mal mit Firma Schuhmann in AT. Ich glaub nicht, dass man Linsengruppen ersätzen muss. Das würde so ein Preis noch eher recht fertigen. Nur da ich kein Plan von Linsen Abgleich hab ... kann ich nur mutmassn.

Anaxaboras
16.07.2009, 14:06
Sony NL verweigert es ein zu schicken. Sehr wahrscheinlich weil is in HongKong gekauft ist.

Falsch verstanden. Wenn ich in HK einen 70200G kaufe dan kann ich einen internationalen Gewährleistung bekommen.

Ja wat denn nu? Verweigert Sony NL die kostenlose Reparatur, weil das Objektiv aus Hongkong stammt? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund?

Martin

lock
17.07.2009, 09:49
Ja wat denn nu? Verweigert Sony NL die kostenlose Reparatur, weil das Objektiv aus Hongkong stammt? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund?
Martin
Kostenlos nicht. Es wurde schon in 2007 gekauft.
Gestern habe ich die Reparaturfirma in NL nochmals ein Email geschickt. Ich habe gefragt was die machen wenn ich das Objektiv doch einschicke. Sie haben gesagt es wird dan nach Gödöllö geschickt.... genau so wie ich es wollte, aber dann mit Body !

Das 'mit Body' aber wollten sie nicht: die wollten lieber selber nur am Body rumfummeln.

Letzte Berichte über Gödöllö: die haben keine staubfreie Räume. Ich kenne einige Leute die haben auch dort das Objektiv reparieren lassen. Halb gelungen und jetzt ist der 70200 voll mit Staub.
Ich fahre heute Nacht in die Ferien. In zwei Wochen Zeit geht diese Soap weiter....

lock