Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ gesucht!
donnosch
10.07.2009, 00:56
Nabend,
ich suche ein günstiges Stativ für meine 7D. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei am wichtigsten und es sollte unter 30€ kosten. Habe bisher nur ein hama star 05 und das ist für die Ausmaße der 7D dann doch zu wackelig. ;)
Der Batteriegriff ist meistens dran, aber wenn es viel ausmacht, verzichte ich bei der Nutzung des Stativs lieber auf den Griff und wechsel öfter mal den Akku.
Also gibt es etwas in der Preisregion, das wirklich brauchbar ist? (muss ja kein Carbon sein)
Gruß,
donnosch
In der Preisklasse ist wohl das Velbox CX-560 für 37ois (http://www.amazon.de/gp/product/B000A1T14U/ref=s9_simz_gw_s1_p114_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0H0TN52EK8CAEVQCT7A2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128) recht tauglich.. mir zumindest reichts.
Und dann gibt es da noch die große Bucht. In der schwimmen für 30 Euro schon einige Stative herum!
donnosch
11.07.2009, 12:53
Ja, das stimmt schon.. die Frage ist nur, wonach man da Ausschau halten sollte.
Waldstein
12.07.2009, 09:51
Egal, was Du für 30 Euro kaufst, es wird sich nicht nennenswert von Deinem jetzigen Stativ unterscheiden. Für 50 Euro gäbe es dieses (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/nanomax-260.html).
Fröhliche Bande
12.07.2009, 11:06
Den Fehler so ein billiges Stativ zu kaufen hab ich auch schon gemacht. Es wahr schlichtweg eine Katastrophe. Die Kamera auf ein Ziel auszurichen war fast nicht möglich durch den minderwerdigen Neiger.:( Das ganze Dingen war insgesamt so instabil das es besser war Freihand zu fotografieren.
Ich hab mir jetzt das Slik Sprint Pro angeschafft. Der Preis ist nicht zu hoch, ca. 75€, und man kann es wirklich sehr gut gebrauchen solang es nicht zu windig ist.
Mit billigen Stativen schmeißt man eigentlich nur sein Geld aus dem Fenster. Lieber erstmal ohne und ein bisschen sparen.
LG Frank
Michael W.
12.07.2009, 12:48
Da muss vermutlich jeder durch!
Jeder hat ganz individuelle Wünsche und vermutlich wird es nicht einmal für teuer Geld ein Stativ geben, was wirklich alle Wünsche erfüllen kann.
Ich habe auch mit einem billigen HAMA 55star angefangen. Mit einer kleinen Kompakten ging das auch irgendwie. Aber mit meiner D5D war es unmöglich ein Motiv in die gewünschte Position zu bekommen und eine nicht verwackelte Aufnahme zu erzielen.
Jetzt habe ich ein Manfrotto 055ProB mit einem günstigen RC141 Neiger. Das Teil ist von der Stabilität her eine ganz andere Welt aber noch lange nicht das Beste, was man sich vorstellen kann.
Meine Wünsche an Stativen haben sich zudem geändert.
Auf Dauer werde ich daher vermutlich zu mehreren unterschiedlichen Stativen greifen als nur eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen.
Für Trecking habe ich ganz andere Ansprüche, als wenn ich nachts durch den HH-Hafen laufe...
Stative haben zudem die positive Eigenschaft, lange zu halten und in der UVP relativ konstant zu sein. Daher würde ich heute keine Kompromisse mehr zugunsten des Preises eingehen und lieber etwas länger sparen - dafür aber ein Stativ besitzen, was auch wirklich etwas taugt!
Für 30€ gibt es nichts, was sich Stativ nennen darf, weil Stativ von der lateinischen Bezeichnung für feststehend kommt und da gibt es für 30€ nichts.
ich hab das oben genannte Cullman nano 260 und bin damit voll zufrieden für den Preis....ich denke für den Einstieg ist das ein gutes und recht stabil... die billigen hatten mir ausgefahren zu dünne und instabile Beinchen... dann kann ich auch aufs Stativ verzichten wenn es eh wackelt... wichtig ist zu wissen, ob du es auch mal stehen lassen willst ohne dass Du daneben stehst oder nicht... denn wenn, dann würde ich ein stabiles nehmen, das nicht beim ersten Windhauch umfällt....
Ich hab mir jetzt das Slik Sprint Pro angeschafft. Der Preis ist nicht zu hoch, ca. 75€, und man kann es wirklich sehr gut gebrauchen solang es nicht zu windig ist.ich hab das nun auch seit knapp einem Jahr. Bin damit voll zufrieden und bereue es nicht mehr doch ein wenig mehr ausgegeben zu haben. Obwohl ich soviel auch nicht bereit war zu investieren.
Aber schau dir mal dieses Video an. Das hat mich dann überzeugt. :)
Kann es nur empfehlen!
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=120
Für 30€ gibt es nichts, was sich Stativ nennen darf, weil Stativ von der lateinischen Bezeichnung für feststehend kommt und da gibt es für 30€ nichts.
Gebraucht in der Bucht eben doch. Sehen nicht immer mehr schön aus, aber sind technisch meistens gut, und dann eben eine ganz andere Liga als neue 30-Euro-Teile.